Mirena - entfernen

Ich habe seit Juli 2007 die Spirale! Da ich sie nicht vertrage, werde ich sie jetzt entfernen lassen. Ich habe zu einem neuen Frauenarzt gewechselt und dieser hat mich untersucht und festgestellt, dass er den Rückholfaden nicht sieht. Entweder ist der Fade zu kurz abgeschnitten oder er ist verrutscht.

Meine Frage ist nun, hat jemand schon die Erfahrung damit gemacht? Kann diese nun normal vom Frauenarzt noch gezogen werden?

Ich danke für die Antworten,
Karin.

1

Hallo Karin,
bei mir war das auch so. Die Ärztin hat gesucht und gesucht und dann ein Ultraschall gemacht, um zu sehen ob und wo die wohl "verschwunden" war. Aber sie war noch da, nur der Faden nicht mehr wirklich und dann meinte sie, ich soll versuchen, mich zu entpannen, ....

Knapp 10 min. später hatte sie die Mirena dann in der Zange. Also, eine Spirale mit Faden ziehen lassen geht schneller und tat mir kaum weh. Das Suchen war schon etwas schmerzhaft, aber ich sag mir immer: Nur der Zahnarzt kann das noch schmerzhafter.#schwitz

Vielleicht weißt Du nach Ultraschall ja mehr, frag doch evtl. nach Betäubung?
Ich wünsch Dir viel Glück!#klee
lg andrea

2

Hallo Andrea,

danke für die Antwort. Ja, die Spirale liegt schön drin, sah man gut am Ultraschall. Nur eben der Faden is futsch. Aber dann graust es mir jetzt nicht so sehr vom Entfernen. Ich dachte schon da müsste dann eine richtige OP gemacht werden.

Das mit der Betäubung ist ein gute Idee!

Und wie schnell warst du nach Entfernen schwanger, wenn ich fragen darf?

Danke nochmals,
Karin.

3

Dass kenn ich auch. Hatte die Mirena 18 Monate und hatte damit ständig Probleme, bzw. hatte viele Nebenwirkungen. Also bin ich zum FA. Als er sie ziehen wollte, kam nur ein: "Hmm, gibts noch nicht. Ich kann sie nicht finden." Super. Auch beim Ultraschall war nichts zu sehen. Ab zum Röntgen und als man sie gefunden hatte, war man sich nicht sicher, ob sie überhaupt noch in der Gebärmutter sitzt. Gab also 3 Möglichkeiten. 1. Gebärmutterspieglung und dann Spirale raus, falls sie da noch ist, mit anschließender Ausschabung. 2. Bauchspiegelung und wenn dies nicht funktionieren würde, muss ne große Bauch-OP gemacht werden. Glücklicherweise war die Spirale noch in der Gebärmutter, war aber schon ein Stück weit durch die Gebärmutter gegangen. Also eines weiß ich. NIE WIEDER SPIRALE!

Liebe Grüße

4

Hallo,

hab das hier gerade gelesen und mich etwas gewundert.
Meine FÄ macht bei jeder Kontrolluntersuchung, also alle 6 Monate Ultraschall und prüft den richtigen Sitz der Spirale. Machen das nicht alle? Und wie kann so was dann erst so spät auffallen?

Ricy

5

also ich muss auch alle 6 monate zur kontrolle aber das ist ja auch wenn man keine spiralle hat zur normalen vorsorgeuntersuchung heißt die glaubich.

6

Hallo!

Bei mir war das so: im Dezember 2006 war die Mirena noch da wo sie hingehört ..... und im Februar war ich schwanger!

Ups! Leider war es ein Windei und ich mußte zur Ausschabung, man hat gleich meinen Bauchraum untersucht, ob sie sich irgendwo "versteckt" hat. Aber nix, bis heute bleibt sie spurlos verschwunden .... also gehen wir davon aus das ich sie wohl im Klo runtergespült habe - ohne das ich was bemerkt habe.

Aber das muß ja bei Dir nicht sein ....

also alles Gute!

Vonny (34)
mit Lukas (7), Niklas (3) & Bauchzwerg 38. Ssw

7

Danke für eure Antworten!

Es ist ja so, dass die Spirale optimal liegt. Sie ist nicht verrutscht. Weg ist nur das RÜCKHOLBAND!

Ich werd sie jetzt entfernen lassen, das macht der Frauenarzt und hoffe, dass es keine zu große "Murkserei" wird!

Werde nachher wieder berichten.

Lg Karin.