Welche Nebenwirkungen habt ihr mit der Pille?

Hallo!

Wollte hier mal ne klein Umfrage starten.

Ich habe mich vor 1 Monat dazu entschlossen die Pille nicht mehr zu nehmen, sobald die Packung leer ist und auf NFP umzustreigen. Seit diesem Entschluß fallen mir immer mehr Sachen auf, die ich durchaus auf die Pille schiebe.

Ich habe die Pille seit meinem 17ten Lebensjahr genommen, bis ich vor 3 Jahren damit aufgehört habe um schwanger zu werden, was dann auch innerhalb 2er Zyklen geklappt hat. Bis dahin hab ich die Pille super vertragen, außer gelegentlicher Kopfschmerzen und Gemütsschwankungen.

Wie gut es mir allerdings ohne Pille ging, hab ich erst während meiner 1jährigen Stillzeit gemerkt.

Danach hab ich angefangen die Pille wieder zu nehmen. Die gleiche wie die Jahre vorher. Und mir gehts damit gar nicht gut.

-Regelmäßige Kopfschmerzen während der Pillenpause
-nehm ich sie im Langzeitzyklus kann ich mit dem Essen nicht mehr aufhören
-mittlerweile hab ich ständig irgendwelche Zipperlein, die ich früher nie hatte: Bindehautentzündung, Blasenentzündung, Schnupfen über Wochen, Herpes, trockene Haut, Kontaktallergien, Müdigkeit, ...
-fehlende Libido
....

Mein Entschluß steht nun fest, nach dieser Packung ist Schluß mit der Pille. Mein Mann ist damit einverstanden, er hat kein Problem mit dem Mützchen, im Gegenteil. Am liebsten würde ich gleich damit aufhören, nur hab ich noch 4 Streifen zu Hause und ich mag ehrlich gesagt das Geld dafür nicht zum Fenster rauswerfen.

Erzählt mir mal, wies Euch mit der Pille so geht.

Cati

1

Hallo Cati,

ich habe mit der Cerazette aufgehört, da ich auch mit verminderter Libido und Trockenheit Probleme hatte.

Hat sich beides nach 2 Zyklen gelegt. Benutze jetzt Persona plus Kondom und fange in nächsten Zyklus mit NFP an, aber da braucht man ca. 12 Monate um einige "grüne Tage" zu bekommen.

Also setzte die Pille lieber früher ab.

Wie wollt Ihr denn dann verhüten? Bis sich der Zyklus eingependelt hat und Du dich zumindest etwas auf die Temperaturmessungen verlassen kannst?

LG, Andrea

3

Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Wir schwanken noch, ob wir überhaupt verhüten. Irgendwo steht der Wunsch nach einem zweiten Kind noch im Raum.

Sollten wir uns dazu entschließen noch ein wenig zu warten, greifen wir erstmal aufs Kondom zurück.

Cati

2

Ich habe vor einem Monat abgesetzt wegen NW die wie folgt waren:

#aha Libidoverlust: hatte nur noch 1-2 x/Monat Sex wobei ich auch gar nicht mehr so richtig in fahrt gekommen bin. Ich war "trocken" ohne ende.

#aha Migräneartige Kopfweh

#aha Während der Mens hatt ich höllische Unterleibschmerzen. Meine Blutung war auch sehr stark und dauerte 5-7 Tage.(wobei die letzten 1,2 Tage Schmierblutungen waren)

#aha Habe in den letzten 6 Monaten über 10 Kg zugenommen wegen Wassereinlangerungen und Heißhunger.

#aha Extreme Stimmungsschwankungen mit Heulanfälle die ich nie wirklich erklären konnte.

#aha Müdigkeit und zugleich schlaflosigkeit.

#aha Rückenweh, das über mehrere Tage gingen

#aha Scheideninfektionen(extremer Ausfluss)




Jetzt nach absetzen nach 6 Jahren pille kann ich das hier feststellen:

#aha Libido ohne Ende#herzlich #kuss #sex

#aha schneller fettende Haare

#aha kleine Pickel auf der Strin und Nase

#aha Bessere Durchblutung, allgem.

#aha bessre Laune, keine heulanfälle mehr.

#aha Keine Mensschmerzen mehr und schwächere, kürzere Blutung.

#aha ganz mega leichte bis gar keine Kopf und Rückenweh mehr.

#aha Keine Infektionen mehr!

#aha kein Heißhunger mehr.


das ist bissher in den 5 Wochen nach hormoneller Verhütung passiert.

4

Hallo!

Danke erstmal für Deine ausführliche Antwort.

Naja, das mit der stärkeren Mens. wird bei mir wohl umgekehrt sein. Da hab ich schon meine leidigen Erfahrungen damit. Ich werde wohl ohne Pille wieder ne Woche meine Periode haben und auslaufen ohne Ende, jetzt ohne Pille hab ich grad mal 3 Tage leichte Blutungen und fast keine Regelschmerzen. Das ist aber im Moment der einzige Vorteil, den ich an der Pille sehe.

Meine Haare werden auch fettiger sein ohne Pille, aber da hab ich kein Problem damit, weil ich eh jeden Tag Haare wasche.

Mein Hautbild wird sich um die Regel rum auch verschlechter, ist aber dazwischen dafür umso besser.

Die Stimmungsschwankung, vorallem diese Lustlosigkeit werde ich ohne die Pille auch nicht mehr haben.

Die Kopfschmerzen werd ich los sein.

Und ich hoffe, dass diese ständigen Infektionen (Schnupfen, Bindehautentzündung, Blasenentzündung,...) dann auch vorbei sind.

Und ganz schwer hoffe ich, dass ich meine Pfunde etwas leichter in den Griff bekomme, nachdem vermutlich diese Freßattacken auch verschwinden.

Naja und mein Mann wird sich auch freuen, wenn ich wieder mehr Lust habe.

Cati

5

Mit Pille :

keine Lust mehr auf Sex

Stimmungsschwankungen ohne Ende ,Gereizheit

keine Lust mehr auf irgendwas !!!!!

ständig Blasenenzündung

Fressanfälle

Jetzt hab ich die Pille seit ca. 5 Wochen agbesetzt
und was mir aufgefallen :

totale Lust auf Sex (meine armer mann :-).

noch keine Blasenenzündung toi toi toi

super Gute Laune ich könnte Bäume ausreissen .

Was mit meiner Haut ist kann ich noch nichts negatives Feststellen (durch die Pille super Haut bekommen)
aber das wäre mir auch glaub ich ganz egal aubtsache ich hab wieder mehr energie!!!


Jetzt stellt sich nur die Frage wie weiter verhüten weil Kondome sind mit der Zeit auch lästig (finden wir beide)

deswegen überlegen wir die Kupferspirale legen zu lassen mal sehen !!!

Liebe Grüße