Würde gerne nur mit NFP verhüten aber trau mich net richtig

Hallo ,

wir haben drei Kinder und verhüten zur Zeit noch mit Kondomen.
Die Pille kommt momentan nicht in Frage wegen Bluhochdruck (noch von der SS behalten).

Ich habe um schwanger zu werden und meinen Zyklus besser kennen zu lernen schon Temperatur gemessen und den ZS beobachtet sowie den Muttermund abgetastet, kenn mich da also etwas aus aber mir stellt sich trotzdem eine Frage :

Woher weiß ich genau ab welchem Tag ich zusätzlich mit Kondom verhüten muß ?
Und wie lange muß ich zusätzlich eins benutzen?

LG Jolin

1

Hallo Jolin!

Ich möchte dir das Buch "Natürlich und sicher" - Trias-Verlag nahelegen. Darin findest du das gesamte Regelwerk der symptothermalen Methode nach der AG NFP.
Es wird auf die Bestimmung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang bzw. auch nach dem Eisprung eingegangen.

Wenn du möchtest, kannst du auch im NFP-Forum http://www.nfp-forum.de/index.php vorbeischauen.

Schöne Grüße,
resume

2

Ich kann resume nur zustimmen, mit dem Buch ist es um einiges einfacher und du hast (gerade als NFP- Anfängerin) eine Zeit in der du ganz sicher verhüten musst- mag vielleicht lang sein (bei mir sind es ca. 2 Wochen), aber sicher ist sicher.

LG Kristin

3

Hallo Jolin,

Denke als erstes solltest du dich fragen was passiert wenn es mit der Natürlichen verhütung schief geht? wie stehst du einem vierten kind gegenüber !!?

Ich habe nach dem tollen vorgenannten buch verhütet und es ist wirklich sehr hilfreich, allerdings bleibt immer ein restrisiko.
Ist dein zyklus sehr regelmäßig ? ZS recht eindeutig ?? wenn du sagst ein viertes wäre Ok dan gehe das ruhig an wenn du dir ein viertes gar nicht vorstellen kannst wäre vielleicht eine sterilisation die bessere option .....(bin nur ehrlich ....war in gleicher situation) bei der steri greifst du auch nicht mehr ins "hormonelle system" ein und hast aber sicherheit.

Habe mit NFP meinen zweiten sohn "empfangen" leider viel zu schnell nach dem ersten kind allerdings war klar irgendwann wollen wir noch eins. Meine dritte war "russisch roulette" hatte die mirena und viele beschwerden musste sie dan entfernen lassen und der FA hat gemeint ich könne nicht schwanger werden da die gebärmutter zu sehr gereizt wäre .... nun ja 14 tage später hat sich da doch was eingenistet ;-) (wir haben ihm halt vertraut) Nach der dritten habe ich wieder hormone versucht was nicht geklappt hat und wir sind dan zu kondoms gewechselt ..... da beide diese teile aber hassen #hicks kam ich wieder auf NFP mit der ich dan erfolgreich auch ein viertes mal schwanger wurde (geplant!!!!! ist ja leicht wenn man genau weis wann es am besten schnakkelt ;-) )

schon während der SS war klar das jetzt schluss ist und ich habe mich für eine steri entschieden.

LG,
Patrix

4

Hallo Jolin,
schau mal unter www.perimon.com! Das ist ein NFP-Programm. Es kostet zwar etwas (ca. 75 cent pro Monat), ist aber hervorragend! Ich habe damit 2 1/2 Jahre verhütet und bin danach (geplant) beim ersten Versuch wieder schwanger geworden. erade benutze ich es nicht (habe vor einem Monat entbunden und noch keine Regel), werde es aber später wieder nehmen. Man gibt monatlich den Beginn der Blutung ein und bekommt einen Monatskalender mit "roten" und "grünen" Tagen, dem Tag des Eisprungs und dem Beginn der nächsten Regel zum Ausdrucken. Am Anfang ist noch fast alles rot, aber nach der Lernphase des Programms von einigen Monaten reduzieren sich die roten Tage.
Also ich kann es vorbehaltlos empfehlen - bei uns hat es 100%-ig geklappt. (Man sollte sich aber schon überlegen, ob die Welt unterginge, wenn man evtl. doch wieder schwanger werden würde - meiner Meinung nach nicht wegen eines Programmfehlers, sondern wegen magelnder Disziplin ;-) )
Gruß,
Uliku