Blausiegel Kondome

Liebe Leute,

nachdem ich die Pille aus verschiedenen Gründen abgesetzt habe, haben wir mit Kondom verhütet. Das ging einige Monate gut, doch dann riss ein Kondom. Zum Glück gibt es die Pille danach. Okay, einmal kann es passieren, Anwendungsfehler von unserer Seite vielleicht.
So, einige Male ging es gut, wir haben sehr darauf geachtet, dass wir es wirklich richtig anwenden etc., dann riss wieder ein Kondom. Wieder Pille danach. Verärgert ein Mail an Blausiegel geschrieben. Als Antwort kam nur #bla inkl. Gebrauchsanweisung! Klar, wir sind junge, unerfahrene Teenies (sorry!), die keine Ahnung davon haben, wir man Kondome anwendet :-[
Mein Mann und ich haben natürlich darüber diskutiert und dann kam eben auch die Frage auf, was ist, wenn einer von beiden eine Geschlechtskrankheit oder sogar HIV positiv ist und man verlässt sich auf die Kondome! Dass diese auch nicht 100% schützen, ist klar, aber gleich zwei Mal so schnell hinter einander. Es waren beide Kondome aus der gleichen Packung.
Anscheinend kann man wirklich nur auf hormonelle Verhütungsmittel vertrauen oder gar keinen #sex mehr haben!
Werde wieder mit der Pille anfangen. Wir werden die Kondome natürlich weiterverwenden, aus Neugier, ob noch weitere Kondome reißen und wenn dies wieder der Fall ist, dann schmeiß ich die denen vor die Nase :-[

Es handelt sich hierbei um Blausiegel Intensiv von Blautex (österreichische Firma) mit der Chargen-Nr. 4473, 2011-12.
Vielleicht hat ja jemand auch Probleme mit diesen Kondomen?

Lg, Claudia

1

Hallo Claudia,

ich hab einen Kumpel, der ist Schwul. Er und auch viele andere schwören auf die Blausiegel HT Spezial.

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nicht berichten, weil wir keine benutzen.


Lg Babs

2

Hallo Claudia!

Also, ich versuche jetzt mal objektiv zu bleiben.

Die Erfahrenheit in der Anwendung von Kondomen hat nichts mit dem Alter zu tun. 15-Jährige können sich super damit auskennen, während 35-Jährige keine Ahnung haben können. Umgekehrt kann es auch sein.
Vielleicht habt ihr beide Male den gleichen Anwendungsfehler gemacht und wart euch nicht bewusst, dass das ein solcher ist?

Möglicherweise hilft euch folgende Seite weiter: http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?t=21114

Oder die zusätzliche Anpassung und Anwendung eines Diaphragmas - Adressen von Ärzten, die eines anpassen, erfragt ihr am besten bei http://www.fgz.co.at/

Und ... im Anfangssatz erklärst du, dass es bestimmte Gründe für das Absetzen der Pille gab. Jetzt nicht mehr?
Aja, als nicht-hormonelle Varianten gibt es: Kondome, Diaphragma, Gynefix, Kupferspirale, Goldkupferspirale und NFP. Näheres dazu siehe Internet.

Ich wünsche dir mal, dass ihr eine für dich passende Verhütungslösung findet!

Schöne Grüße,
resume

3

Hallo resume,

nein, wir haben definitiv keinen Fehler in der Anwendung gemacht.
Aufgepasst haben wir immer beim Benutzen, aber nach dem ersten Riss haben wir noch mehr darauf geachtet und konnten eben keinen Fehler feststellen.

Um auf Anwendungsfehler näher einzugehen:
Wir haben kein Gleitgel, Scheidenzäpfen o.ä. verwendet. Wir haben keinen Schmuck getragen und unsere Fingernägel waren auch in Ordnung. Die Vorhaut war zurückgezogen. Der Abrollrand war außen. Wir haben es vaginal benutzt und auch an Feuchtigkeit hat es nicht gemangelt.

Wie schon gesagt, wir haben sie nicht zum ersten Mal angewandt. Bei anderen Kondomen ist das nicht passiert.

Nein, ein Diaphragmas kommt für uns nicht in Frage. Ich vertraue ehrlich gesagt keinem Verhütungsmittel, das nicht hormonell ist und schon gar nicht der NFP.

Nach der Geburt habe ich die Cerazette genommen, hatte aber immer wieder Zwischenblutungen und auf das hatte ich keine Lust mehr. Und weil ich, als ich die Pille absetzte noch stillte, kam für uns nur das Kondom in Frage.
Ich kenne einige Frauen, die die Spirale drin hatte, aber damit nur Probleme hatten und das will ich nicht.

So wie es derzeit aussieht, bleibe ich bei der Pille.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Lg, Claudia

4

Hallo Claudia!

"Bei anderen Kondomen ist das nicht passiert."
Und warum verwendet ihr die dann nicht? Vielleicht waren die Blausiegel zu klein?

Die Cerazette enthält nur eine Art Gestagen. Deshalb kann man trotz ihrer Anwendung auch stillen. Möglicherweise gibt es dann bei Kombinationspillen - Östrogen und Gestagen - keine dauernden Schmier- oder Zwischenblutungen.

Mit NFP meine ich die symptothermale Methode nach der AG NFP mit einem PI von 0,3. Aber dann müsstet ihr in der fruchtbaren Zeit enthaltsam bleiben, weil Kondome oder Diaphragmen für euch nicht in Frage kommen.

Ich wünsche dir alles Gute,
resume

weitere Kommentare laden
7

Nicht falsch verstehn, aber kann es sein das Ihr die Gummis falsch behandelt?
Ich höre immer nur Gummi gerissen. Ich habe in meinem Leben schon 1000 mal Gummis verwendet und gerissen ist noch nie eins.
(Vileicht sollte man vor dem anziehn auf die maniküre verzichten) #schein

Ich denke die Reisen einfach nicht so. Irgendwas wird falsch gemacht. Zumindes wenn es an der Tagesordnung ist das die Reisen.

Und nochwas sollte es wärend dem Sex nach verbranntem Gummie richen. Dann machts Ihr es zu heiß #augen

8

Zum xten Mal jetzt: Wir haben keinen Fehler bei der Anwendung gemacht.

An der Tagesordnung ist das nicht, es passierte innerhalb von 3-4 Wochen 2 Mal. Also ist ja nicht so, dass es jedesmal passiert ist, über den Daumen, ist es von 15 Mal 2x passiert. Also wenn wir was falsch machen würden, würde das Kondom ja jedesmal oder öfters reißen.

Also so wild machen wir es auch wieder nicht #augen

10

Blausiegel Kondome kenn ich nun gar nciht. Habe aber die gleichen mit einer Packung "Chaps" gehabt :-[
Einmal gerissen. Okay, villeicht waren wir daran Shchuld, haben wir uns gedacht. Also habe ich die Pille danach genommen. Am nächsten Abend war genau dasselbe in grün #schock
Danach flog die Packung gleich in den Müll :-[