Wie und was ist NFB???

Hallo,

zur Zeit verhüte ich mit dem Nuva Ring. Besser gesagt habe gestern angefangen. Nur leider bin ich nicht zufrieden damit. Er ist sehr weit vorn und rutscht auch ständig raus. Weiter rein bekomme ich ihn auch nicht.

Eigentlich wollte ich ohne Hormone verhüten aber die FÄ hat mich absolut nicht beraten. Naja...Pille würde ich auch vergessen, da mein Baby mich auch ganz schön auf Trab hält!

Deswegen meine Frage. Wie funktioniert das und wie sicher ist das?

LG lydi

1

Hallo lydi!

Ich denke, du meinst NFP. Natürliche Familienplanung - symptothermale Methode.

Da misst man Basaltemperatur und beobachtet entweder Zervixschleim oder den Muttermund. In Kombination liegt die Sicherheit bei einem PI von 0,3.

Mithilfe dieser Methode kann man die fruchtbare Zeit eingrenzen. Da verhütet man dann entweder mit einer Barrieremethode (Kondom, Diaphragma) oder bleibt enthaltsam. Und in der unfruchtbaren Zeit kann man ungeschützt verkehren, weil man ja unfruchtbar ist.

Schau mal hier: http://nfp-online.de/ oder im Forum http://www.nfp-forum.de/index.php

Alles, was du für NFP brauchst, ist das Buch "Natürlich und sicher", um die Regeln zu erlernen, einen Stift, ein paar Blätter Papier und ein Thermometer mit zwei Stellen nach dem Komma.

Schöne Grüße,
resume

2

Ich verhüte auch mit NFP, und bin absolut überzeugt davon. Kauf dir das Buch "Natürlich und Sicher" und halte dich an die Regeln und du bist so sicher geschützt wie mit der Pille.
Ich hätte nie gedacht, dass ich das auf die Reihe bekommen, aber es ist wirklich kein Akt wenn man mal dabei ist.

Kannst mich auch gern über VK anmailen

LG Kristin

3

Hallo!

Ich bin auch voll und ganz von der Methode überzeugt. Habe sie vor der Schwangerschaft fast 1 Jahr angewandt und bis jetzt (6,5 Monate nach der Geburt) klappts auch ganz gut.

Würde wegen meiner Erfahrung nicht unbedingt wieder die Pille nehmen. Dank NFP weiß ich immer, wann ich fruchtbar und unfruchtbar bin. Kauf dir einfach das Buch "Natürlich und sicher". Nach 2-3 Zyklen haste es drauf. Keine Hormone, nix und trotzdem sicher. :-p

LG, Vicky

4

Darf ich mal fragen wie lange du gebraucht hast um schwanger zu werden? Das ist bei uns nämlich grad so ein Thema, wir würden gerne, aber sind noch ein bissel unsicher. Du hast doch zum schwanger werden bestimmt NFP genutzt, oder?

LG Kristin

5

Wir haben ja erst mit NFP verhütet und als wir uns sicher waren, dass wir ein Baby wollen mit NFP dafür gesorgt. #hicks
Bei uns hats sofort im 1. ÜZ geklappt, allerdings haben wir auch oft "geübt" :-p. Eigentlich hab ich dann NFP nur benutzt um "sofort" sehen zu können, ob ich schwanger bin oder nicht, da ich eigentlich immer eine Hochlage von nur 10 Tagen hatte.

Wollt ihr NFP jetzt zum schwanger werden oder zum verhüten anwenden?

LG, Vicky

PS: hier mal meine Kurve zum Anschauen ;-)
http://www.mynfp.net/display/view/1173/

weiteren Kommentar laden