Minipilli Micronovum wirklich soooo unsicher?


Hallo

Frage steht ja eigentlich schon oben.

Ich nehme die Micronovum jetzt zum ersten Mal. Die Micronovum deshalb weil ich voll stille.
Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate.

Wir wollen ein zweites, aber erste wenn Elias 10 oder 12 Monate ist....

Stimmt es, dass die Minipille auch bei korr. Einnahme soooo unsicher ist?

Lg Dani

1

Hi Dani,
Klar ist, das es für Stillende Mütter ein empfohlendes Präperat ist. Der Arzt sollte dich darüber aufgeklärt haben, das es dennoch zu einer Hormonbelastung für das Kind kommt, wenn du stillst- wenn diese auch gering ist.

Was ich vor allem in Veröffentlichungen der Schweiz gelesen habe ist ,dass bei der Micronovum®
die niedrige Hormondosis nicht ausreicht, um den Eisprung zuverlässig zu hemmen.

(Das ist aber auch bei einer Menge anderer Präperate der Fall, wird nur nicht so oft gesagt.)

Follikelreifungen finden in vielen Zyklen
statt, auch wenn es nur selten zur Ovulation
kommt. Das ist natürlich immer die erwähnte Unsicherheit.

So ist eine ausreichende ovarielle Östrogensynthese gewährleistet und bei vielen Frauen ein regelmässiger Zyklus.

Nicht rupturierte Follikel können die Bildung von
Ovarialzysten begünstigen, was dir dein FA bestimmt gesagt hat im Aufklärungsgespräch.

Die kontrazeptive Wirkung beruht hauptsächlich auf der Viskositätserhöhung des Zervixschleims. Es ist auch heute noch so, das sich da einige Ärzte nicht wirklich einig sind ob das wirklich sicher ist, dennoch haben sie Verträge mit den Pharmafirmen und verschreiben daher auch Pordukte, von denen Sie selbst überhaupt nciht überzeugt sind. Als Pat. bekommt man das leider kaum mit- aber glaub mir das ist die Wahrheit.
Die Minipille ist neben den Intrauterinpessaren
die Methode der ersten Wahl in der Stillzeit.


Also ob sicher oder nicht- rein medizinisch ist sie nicht ganz so sicher wie andere Pillen, da der Hormongehalt gering ist und man immer davon ausgeht, das bei zunehmendem Alter eine höhere Hormondosis nötig ist um in den geregelteren Zyklus einzugreifen. Daher ist da schon was wahres dran, wenn es heißt sie wäre unsicherer.
;-)
Gruß Mirjam

2


#danke dir für deine ausführliche Antwort.

Mein Gyn hats mir etwas widerwillig verschrieben. Er hält erstens nicht viel von hormoneller Verhütung in der Stillzeit und zweitens hatte er schon sehr viele Schwangerschaften in der Praxis die trotz Minipille zustande gekommen sind.... #gruebel

Wir wollen ja ein zweites Baby, aber halt erst in 5 Monaten oda so....

Jetzt, nachdem ich verunsichert bin wegen der Sicherheit, überleg ich, ob ich nicht auf die Pille pfeiffe und halt ein Kondom verwende #kratz

Lg Dani

3

Hi,
am gesündesten für dich und den Nachwuchs ist natürlich wenn du zum Beispiel mit Kondom oder auch mit Persona zusätzlich noch verhütest. Ist halt leider so, das es noch nihct geklärt ist wie schädlich die Hormonübertragung über die Milch ist. Ich hab 3 Jahre erfolgreich mit Persona verhütet und hatte keine Probleme.
Rein statistisch sind es im Grunde nur Anwendungsfehler die da zu einem Versagen führen.
Es ist auf jeden Fall gut das du dich da informierst. Alle die die sagen, das man während man stillt nicht schwanger werden kann- liegen auf jeden Fall falsch.

Gruß lin82

weiteren Kommentar laden