Diaphragma-jemand Erfahrungen?

Hallo,
Frage steht ja schon da. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich überlege nämlich ob ich damit zukünftig eher verhüten soll als mit der Spirale, die mich momentan nur noch nervt.
danke im voraus#danke

1

Hallo radoki!

Persönliche Erfahrungen habe ich damit nicht. Aber mir sind viele NFP-Anwenderinnen bekannt, die das Diaphragma in der fruchtbaren Zeit als Barrieremethode verwenden.

Von Pro Familia gibt es eine Broschüre: http://www.profamilia.de/shop/download/161.pdf

Wichtig ist beim Diaphragma vor allem die richtige Größe, und deshalb geht man zur Anpassung am besten zu jemandem, der sich auskennt (Frauengesundheitszentren, pro familia Anpassungsstellen). Die meisten FÄ haben diesbezüglich keine Ahnung. Aber die richtige Größe bestimmt die Sicherheit ...

Und die richtige Anwendung ist dann natürlich auch noch wichtig. Als spermizides Gel kann man entweder nonoxynol-9-haltiges nehmen, es kann aber sein, dass das deine Schleimhäute reizt oder Gel auf der Basis von Milch- oder Zitronensäure.
Man sollte das Dia erst kurz vor dem GV einsetzen, weil sich sonst das Gel zu sehr verflüssigt. Und danach sollte man es noch acht Stunden drinnen lassen. In diesen acht Stunden darf man nicht baden bzw. schwimmen. Duschen ist okay. Nach diesen acht Stunden sind die Spermien in der Vagina tot und man kann es bedenkenlos herausnehmen.

Es gibt übrigens Diaphragmen aus Latex oder Silikon. Wenn man eines aus Latex besitzt, muss man (wie bei Latex-Kondomen) auf fett-/ölhaltige Berührung aufpassen.

Wenn man es eingesetzt hat, sollte man unbedingt noch einmal nachtasten, ob es ja über dem Muttermund liegt und nicht irgendwie daneben. Aber wenn man zu einer kompetenten Beratungsstelle geht, dann bekommt das auch alles erklärt.

Ansonsten: Übung macht den Meister! Die Methodensicherheit wird übrigens bei PI 1 angegeben. Das bedeutet, dass man unbedingt noch zusätzlich mit Kondom verhüten sollte, wenn eine Schwangerschaft eine Katastrophe wäre.

Der Nachteil zum Kondom ist halt auch, dass man eventuelle Pannen nicht sieht. Beim Kondom merkt man das üblicherweise sofort. Und kann sich gegebenenfalls um die Pille danach kümmern.

Du kannst dich ja mal hier umschauen: http://www.nfp-forum.de/viewforum.php?f=10&sid=d52e7c4f1ac6d2858f957af9e206480b

Oder bei http://www.verhueten.info/

Schöne Grüße,
resume

2

Wow- tausend Dank für die ausführliche Antwort!
Mit Lea C kennst Du Dich nicht auch noch zufällig aus?

3

Ich verweise dich mal auf diese Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/LEA_contraceptivum

Da wird unter anderem erklärt, dass die Sicherheit da noch nicht so wirklich geklärt ist. Der Hersteller gibt wohl eine Sicherheit von 2-3 an, wobei dies auf ein halbes Jahr gerechnet ist und nicht wie beim PI auf ein ganzes.
Außerdem scheint diese Studie umstritten.

Wenn du auf der nfp-forum-Seite oben in der Mitte auf Suchen klickst und dann Lea eingibst und dann mittig links das Forum Verhütung auswählst, dann findest du über die Suche auch einige Threads bzgl. Lea.

Schau einfach mal durch - aber ich warne dich gleich vor, dort ist man eher contra Lea und pro Dia eingestellt, einige Gründe werden dort auch aufgezählt.

resume

weiteren Kommentar laden