Was ist besser? Cerazette oder Nuvaring?

Hallo,
habe mal wieder ein Problem wegen der Verhütung. Habe bis Dienstag die Spirale gehabt (die einfache), habe sie aber entfernen lassen müssen, da ich oft von Bauchschmerzen nicht mehr gerade gehen konnte, und andauernd Blutungen hatte. Nach der 3. Geburt im februar habe ich sie dann ein 1/2 Jahr getragen und bin eigentlich froh, dass sie weg ist.
Nun hat der FA mir die Cerazette und für danach den Nuvaring verschrieben, da ich noch stille. Darf man den Nuvaring nicht einsetzen wenn man noch stillt? Ich möchte doch bald damit aufhören, und dann sofort den Ring nehmen. Was denkt Ihr? Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden Sachen? Von der Cerazette kann ich nicht viel sagen, kenn nicht viel davon und habe sie noch nie genommen. Wo hat man das Risiko schlimmerer Nebenwirkungen?#schwitz
#danke
Nadine

1

Hallo,

die Cerazette wird stillenden Müttern deshalb verschrieben weil sie kein Östrogen enthält aber genauso sicher wie gewöhnliche Micropillen ist. Verhütungsmittel mit Östrogen werden erst nach dem Abstillen wieder verschrieben. Abgesehn von den üblichen Nebenwirkungen hat die Cerazette z. B.

- Blutungsunregelmäßigkeiten
- schlechtes Hautbild
- möglicherweise Schmierblutungen

und der Nuvaring

- Scheideninfektionen bzw Pilz


Ich würd an deiner Stelle die Cerazette nehmen bis die wirklich abgestillt hast und erst danach den Nuvaring nehmen. Kann ja nahtlos ineinander übergehn.

6

Ich habe +- abgestillt und werde den Nuvaring nehmen!
#danke#danke
Nadine

2

Hallo,
ich nutze seid langem den Nuvaring und bin auch super zufrieden. Wichtig ist jedoch, dass du komplett abgestillt hast da Östrogene die Muttermilch verändern und somit in der Stillzeit nicht angewandt werden dürfen. Meine Freundin hatte vor kurzem auch entbunden und ist super zufrieden mit der Cerazette doch mein Vorteil am Nuvaring ist, dass ich ( Schussel) nur 1 x im Monat an meine Verhütung denken muss und somit nicht immer die Gefahr habe, meine Pille zu vergessen. Für die Erinnerung 1 x im Monat habe ich auch einen Nuvatimer nur um auf Nummer sicher zu gehen. Meine Freundin möchte jedoch auch die Cerazette nach der Stillzeit weiternehmen, da sie zu den Anwenderinnen zählt, die durch diese Verhütungsart keine Blutungen mehr bekommt. Ich denke jeder muss hier individuell für sich entscheiden.
LG
Pfauenauge

7

Ich habe fast ganz abgestillt (es kann sich nurnoch um Tage handeln;-)) also werde ich dann den Nuvaring nehmen!
#danke
Nadine

3

Hallo Nadine,
meine Nebenwirkungen von der Cerazette in der Stillzeit werden im Januar 2 Jahre.
Bin trotz Stillen und Cerazette schwanger geworden. Mit korrekter ANwendung.

gruss maya

5

Oje,
und genau das will ich vermeiden, habe ja schon 3;-)
LG & #danke

4

hallo nadine,
ich nehme die cerazette nun seit fast 2,5monaten...
und bin total unzufrieden!!
ich hab ständig schmierblutung,obwohl viele gar keine blutungen haben.
ich bin sehr launisch #augen
also ich würde sie nicht wieder nehmen
morgen hol ich mir ein neues rezept weil ich nun gar nicht mehr stille...
liebe grüße tobienchen

8

Ich habe schon von meheren Bekannten genau das Gleiche auch schon gehört, das ist soo lästig und darauf habe ich nun gar keine Lust!:-[
#danke für deine Antwort
Nadine