Spirale einsetzen- Tut es sehr weh?

So, habe jetzt endlich einen Termin beim Frauenarzt gemacht, um mir die Hormonspirale einsetzten zu lassen. Leider habe ich tierische Angst vor dem Einsetzen#schwitz Meine Freundin ist durch die Schmerzen fast ohnmächtig geworden.

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen die Angst nehmen.

Liebe Grüße
Gwen und Michelle *16.07.2007 #blume

1

Leider gar nicht. Ich bin beim Einsetzen ebenso fast umgekippt.....

2

Hallo Gwen

ich habe mit im Mai diesen Jahres die Mirena legen lassen..
ich habe eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter und das war eine knifflige Aufgabe für meinen Doc ..aber er hat es geschafft #huepf und es hat kein bisschen weh getan... einmal gaaaanz leicht geziept mehr nicht.. #freu
wenn ich meine tage hatte hatte ich immer mehr ,viel mehr schmerzen....

keine angst....

Grüsse Bianca

3

Hallo Gwen,

das ist jetzt mein voller Ernst! Ich hab null komma nix gespürt!!
Hätte ich nicht gewusst, was er da macht, dann wüsste ich jetzt nicht, dass da ne mirena unten drin liegt.
Allein das dehnen vom Muttermund hat sich angefühlt wie ne klitzekleine Senkwehe!
Das wars!
Also keine Angst! Ich hab mir hier im Forum vorher auch die Horrorgeschichten durchgelesen und tierische Angst gehabt!
Vielleicht hats deshalb nicht weh getan, weil der Arzt sein Handwerk versteht! :-) und weil die Geburt noch nicht lange her ist!

LG
sarah mit leah 20mon + maximilian 5wochen

4

Hallo,

Also ich habe mir die Spirale 10 Wochen nach der Geburt unseres Sohnes legen lassen. Ich fand schon das es weh getan hat, aber es ist gut auszuhalten.

LG
Claudia

5

Das erste legen hatte bei mir ein wenig weh getan.
War ein Gefühl, als wenn jemand von innen nach außen mit irgendwas durchstechen will.
Hat bisschen gezogen aber war auszuhakten.

ALs sie mir nach verrutschen neu gelegt wurde hab ich nichts gemerkt.
Da war ich bei einem anderen FA.

Ich denke mal das hat auch viel zu tun wie viel Übung der FA im legen hat.

WÜnsche dir viel Glück.

6

Leider muß auch ich sagen das es mit sehr weh tat.
Erst wird ja so ein Führungsstäbchen durch den Muttermund geführt und obwohl ich schon 2 Kinder da durch gepresst hab, fand ich es sehr unangenehm.

Leider mußte er dann auch abbrechen, weil es bei meiner nach hinten geknickten Gebärmutter einfach nicht klappte,
War im Nachhinein a auch froh darüber und hab nun den Nuvaring und bin happy......


Du wolltest sicherlich hören das es echt nicht schlimm ist, tut mir leid das nun auch negativberichte hier stehen, aber es wird eben etwas durch den Muttermund geführt und das ruft leicht Wehenartige SChmerzen aus......


Mona

7

Hallo

Meine Chefin, FÄ, legt Spiralen immer am 2-4 Blutungstag. Da zu diesem Zeitpunkt der Muttermund offen ist und das legen wenig/keine Schmerzen bereitet.

Bisher hat sich bei uns noch keine Patientin über zu Starke Schmerzen beschwert.
Meist spüren Patienten nur einen kurzen Pieks.

Kann also nur empfehlen, die Spirale zur Regel legen zu lassen.

PS: Direkt beim Legen der Spirale ist uns noch keine Patienten abgeklappt. Nur 1 Patientin ist nachher wegen dem Kreislauf zusammengeklappt.

LG Claudia

8

Hallo,#freu
ich habe mir die Mirena vor zwei Tagen einsetzen lassen. Es hat nur bisschen wehgetan - wie ein kleine Wehe. Da ich aber schon zwei Kinder habe, die kleine gerade 8 Wochen alt, war es nicht so schlimm.
Ich hatte auch Angst, aber so schlimm wie ich mir das vorgestellt habe, war es nicht.
Momentan denke ich immer daran, dass ich sie da habe, komisches Gefühl #gruebel, aber hoffe, das sich das auch legt und dass es keine Probleme geben wird.
Viel Glück!:-)

9

Huhu,

mir wurde die Spirale ohne Blutung gelegt (hatte wegen 3-MS keine Mens mehr). Hab ne halbe Stunde vorher eine Tablette bekommen, die den Muttermund weich macht, dann wurde die Spirale gelegt.
Es war unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
Dafür hatte ich danach Schmerzen, wie stärkere Mens-Schmerzen, war dann aber nach zwei Buscopan gut auszuhalten. Am nächsten Tag schon fast gar nichts mehr und seit dem spür ich überhaupt nix mehr.

Ich würds bedenkenlos wieder machen.

Alles Gute!

Top Diskussionen anzeigen