Nachbar sägt Sonntags

Hallo Zusammen

Würde mich mal interessieren wie ihr das seht.
Wir wohnen in einer Parterrewohnung. Unter uns befindet sich ein unisolierter Bastelraum. Der wird neuerdings von einem Bewohner für diverse Holzarbeiten genutzt.
Nun hat er sogar begonnen, am Sonntag um 11:30 zu sägen. Da es so ringhörig ist, klingt es bei uns in der Wohnung so, als ob er direkt in unserem Wohnzimmer sägen würde.
Als ich ihn nett darauf hinwis, wie laut das bei uns ist und unsere Kinder Mittagsschlaf machen, meinte er nur „der Sonntag ist Hobbytag“. Ich meine dann „Sonntag wäre eigentlich Ruhetag“.
Wir konnten uns dann zwar einigen, dass er ab 13:30 Uhr sägen darf aber eigentlich stört mich auch das an einem Sonntag. Es ist wirklich sehr laut. Ausnahmsweise wäre das ja ok. Aber müssen wir damit leben, dass er nun jeden Sonntag sägen, Hämmern und sonstigen Lärm machen darf?

Wie seht ihr das?
☀️

9

Das Problem ist ja eigentlich nicht der Nachbar, der einen dafür vorgesehenen Raum zu Holzarbeiten nutzt, sondern die schlechte Isolierung, die dafür sorgt, dass ihr "mittendrin statt nur dabei" seid.

Ich würde mich an den Vermieter wenden und Nachbesserung diesbezüglich anfragen. Zudem könnte man den Vermieter um eine Regelung bitten zu Nutzungszeiten dieses Raumes. Für mich gehören die Mittagsruhe und die Nachtruhe ganz klar ausgeklammert.

1

Lad ihn doch mal auf einen Kaffee ein und bitte dann jemanden unten zu Sägen
Natürlich mit seinem Einverständnis
So hört er es und hat vielleicht mehr Verständnis
Lässt sich der Raum ggf. etwas Schallisolieren?

2

Ich würde ihn bitten während der Schlafenszeit der Kinder nicht zu Werken, ihn aber ansonsten machen lassen.
Unter uns wohnt ein älterer Herr der gerne laut Musik hört ((Neo-)Klassik, Opern und Operetten). Das dröhnt auch zu uns hoch, aber solange unsere Kinder davon nicht wach werden stört es mich nicht, auch wenn es nicht meine Musik ist.

Wenn ich euer Nachbar wäre und ihr euch beschweren würdet, würde ich als Alternative unter der Woche bis 22 Uhr arbeiten. 😎 Wenn er sähen als Hobby hat, muss er den außerhalb der Arbeitszeiten nachgehen. Für mich ist es nur logisch das an einem Sonntag zu tun. Sich darüber zu beschweren wirkt auf mich sehr kleinlich und eher nach Prinzipienreiterei und dem würde ich, wie oben beschrieben, genauso begegnen.

3

Du empfindest es als Prinzipienreiterei, wenn die TE einen ruhigen Sonntag haben möchte, wenn sich jemand bei dir beschweren würde, würdest du aber -aus Prinzip- unter der Woche Lärm machen so lange es legal möglich ist? Das klingt für mich noch viel kleinlicher als einen ruhigen Sonntag einzufordern.

@TE: ich würde nochmal das Gespräch mit dem Herrn suchen und wenn er weiterhin uneinsichtig ist, dem Vermieter bescheid geben.

5

Ja, würde ich, denn ich hätte ansonsten keine Möglichkeit meinem Hobby nachzugehen, wenn ich es am Sonntag nicht mehr dürfte und der Samstag ggf. nicht ausreicht.

weitere Kommentare laden
13

Wie lange sägt er denn 😉?

Wenn das jetzt eine Stunde wäre oder zwei, würde ich kein Fass aufmachen. Geräusche gehören nun einmal dazu, wenn man mit Menschen zusammen lebt. Ich bin mir sicher, eure Kinder spielen sonntags auch nicht ausschließlich absolut leise, oder?

Er akzeptiert das Spielen der Kinder, dafür könnte man doch akzeptieren dass er ein Hobby verfolgt.

Wenn das jetzt jeden Sonntag über Stunden so geht, kann man ja mal sprechen.

17

Habe ich kein Verständnis für...Hobby hin oder her. Für mich ist der Sonntag auch ein Ruhetag. Da trau ich mich nicht mal die Wohnung zu saugen...

Ich würde immer wieder, wenn er im Keller damit anfängt, dort runter gehen und ihn drauf ansprechen.

Finde das gar nicht in Ordnung.

22

Alternativ könnte man in der Zeit staubsaugen oder was mit seinen Kindern unternehmen, dann hört man es auch nicht #sorry

26

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
19

Mich persönlich stört sowas nicht .
Würde noch mal mit ihm reden um ne Einigung zu finden, bevor ich ihn beim Vermieter anschwärze

23

Ja, müsst ihr mit leben. Ist wie Musikinstrument.

36

Soweit ich informiert bin, ist Sägen Hämmern und Bohren an einem Sonntag genauso verboten wie Musik über Zimmerlautstärke.

Und ich sags ganz ehrlich- nach einer vollgepackten, stressigen Woche bin ich froh über einen Sonntag auf der Couch. Da würd ich mich im Leben nicht von vertreiben lassen, Lärm aber auch nicht tolerieren.

Wieso auch? Es ist ja genau wegen der Sonntagsruhe nicht erlaubt und die bedeutet verdammt vielen Arbeitnehmern eben was.
Im Gegensatz halte ich aber auch mein Kind seit jeher zu den Ruhezeiten auch zur Ruhe an.

37

"Bei lauten Heimwerkerarbeiten innerhalb des Hauses oder der Wohnung ist ebenfalls Vorsicht geboten: Bohren und hämmern sind sonntags nicht erlaubt, da dies als Ruhestörung zählt."

https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/wie-viel-laerm-in-der-wohnung-ist-am-samstag-erlaubt

weitere Kommentare laden
24

Euer Nachbar ist ziemlich dreist. Mietet sich in einem anderen Haus einen Raum, damit es bei ihm leise ist.
In unserer Hausordnung ist Zimmerlautstärke festgehalten. Bei euch sicher auch. Sonst könnte ja jeder die Mucke aufdrehen wie er wollte oder anders Krach machen.
Hab ich ein lautes Hobby, dann muss ich mir ein Plätzchen suchen an dem ich niemanden störe. Das sagt einem eigentlich der gesunde Menschenverstand. Dein Nachbar hat diese Eigenschaft offensichtlich nicht.
Deshalb würde ich mich beim Vermieter beschweren. Vielleicht fühlen sich andere Parteien auch gestört. Vorstellen könnte ich es mir.

25

Es ist doch nicht die Schuld des Mieters, wenn der Vermieter einen Hobbyraum nicht ausreichend schallisoliert? Sägen ist eine angemessene Nutzung eines Hobbyraums. Ende. Das Kindergebrüll muss ja auch ausgehalten werden. Wer Ruhe will, muss in ein alleinstehendes Einfamilienhaus ziehen.

28

Kindergebrüll ist was anderes wie lärmintensives Handwerken. Das eine ist nicht vermeidbar, das andere schon.

weitere Kommentare laden
29

Wenn ihr diese Störung nicht wollt, müsst ihr ihm dies schriftlich mitteilen. Sollte er sich darüber hinwegsetzen, würde ich die notwendigen juristischen Schritte einleiten.