Älteres Haus. BJ 1929 HIILFEE!!!

Hallo ihr Lieben,

wir sind schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Haus..und jetzt haben wir unser absolutes Traumhaus gefunden!! Der einzige "Knackpunkt" an der Sache ist dass das Haus schon etwas älter ist.Baujahr 1929.Dieses Haus hat soo wahnsinnig viel zu bieten..#huepf Wirklich ein Traumhaus.Die komplette Ausstattung ist vom feinsten.. trockener Keller,alles tip top gepflegt usw...
Jetzt zu meiner Frage.
Worauf müssen wir BESONDERS bei älterem Haus achten? Der Eigentümer ist Bauleiter und hat knapp 30 Jahre mit seiner Familie darin gewohnt.Die Kinder sind jetzt aus dem Haus, deshalb verkauft er es. Als Bauleiter hat er sehr viel in dieses Haus investiert und man sieht es dem Haus an..
Der Mann ist total nett.Er und seine Frau würden das Haus gerne an uns verkaufen, weil wir es zum leben kaufen,der zweite Mitstreiter würde daraus ein Restaurant machen.

Ich habe das Gefühl, wir können ihm vertrauen,trotzdem möchten wir nicht über´n Tisch gezogen werden.(es ist kein Schnäppchen,aber das Haus ist mehr wert)
Kann mir hier jemand von seinen positiven wie negativen Erfahrungen mit einem doch schon sehr altem Haus berichten? Lieben Dank für die Hilfe
Gruss, Julia

1

Hallo Julia !!!

ganz ehrlich ?
ich würde mir einen unabhängigen Gutachter holen
der das Haus unter die Lupe nimmt !
ist auch nicht 100% sicher aber nah dran !
und wenn der Eigentümer Bauleiter ist , kennt er das und versteht das !!!

viel Glück

Gruss
Beate

2

Hallo Beate,


ja, wir holen uns einen Gutachter.Ich dachte nur, mir könnte hier jemand von seinen persönlichen Erfahrungen mit altem Haus berichten.

Danke für deine Antwort
Gruss

3

Hallo Julia!

Wir haben uns vor kurzem ein Haus von 1965 gekauft.
Wir haben uns vorher ( neben dem Gutachter) ein Buch von der Verbraucherzentrale gekauft, in dem stehen nützliche Tips beim Kauf von gebrauchten Häusern.
Es wird in dem Buch u.a. über die unterschiedlichen Bausubstanzen der letzten 100 Jahre geschrieben, mit Bildern und Checklisten.
Ist sehr informativ!
Ich weiss nur nicht mehr genau wie es heisst. aber google doch einfach mal!

Viel Glück!

Viele Grüße
Egi

5

Aha, danke schön.Ich werde mich in jedem Falle umsehen.Wie seid Ihr mit Eurem Haus zufrieden?
Gruss

9

Guten Morgen!

Wir sind sehr zufrieden. Wir stecken aber noch in den Renovierungsarbeiten. Sind aber bisher von bösen Überraschungen verschont geblieben.

Trotzdem kann ich Dir nur raten das BUch zu kaufen ( kostet < 10,00 EUR)! Da stehen Dinge drin, an die man jetzt auf Anhieb gar nicht denkt ( haben wir zumindest vorher nicht).

Also toi toi toi bei Eurer Entscheidung!

Liebe Grüße
Egi

4

Wir haben ein Haus gekauft mit Baujahr 1930;-) also vom Alter her, Eurem zu vergleichen.
Wir haben uns auch von Anfang an in das Haus verliebt...es hat viel mehr zu bieten, als ein typischer Neubau (meiner Meinung nach). Das Haus hat Charme, als würde es selbst leben.
Man muss eben bedenken, dass ein Neubau ertsmal keine Reparaturen etc. braucht (zumindest in den nächsten Jahren hat man Ruhe). Bei einem älteren Haus kommt von Anfang an jedes Jahr irgendeine Reparatur/Instandhaltung dazu. Wir haben z.B. im Frühjahr eine neue Heizung eingebaut, jetzt müssen wir die Läden streichen, nächstes Jahr kommt wieder etwas anderes...
Unser Haus war auch komplett neu renoviert. Die Vorbesitzer haben 6 Jahre lang renoviert, waren jetzt fertig und haben dann erfahren, dass der Mann beruflich versetzt wurde. Beide haben beim Notar geweint...
Vor den Vorbesitzern hat eine bekannte Architektin darin gewohnt, sie hat auch sehr viel hier reingesteckt, auch ein bischen ihre Note abgegeben#freu Ich finde schon, dass es von Vorteil ist, wenn vorher Jemand darin gewohnt hat, der sich mit Bauobjekten auskennt
Unser Haus war auch kein Schnäppchen, aber die Lage, was das Haus alles beinhaltet...das war`s wert. Und auf alle Fälle billiger, als wenn wir neu gebaut hätten.
Und was das WICHTIGSTE ist: wir fühlen uns hier wohl. Das Haus wollte uns und wir wollten das Haus.

6

Oj ja, ich glaube Du weißt wie es mir geht;-) Ich bin nur noch am Schwärmen#cool kann gar nicht aufhören daran zu denken.
Für uns ist es auch einfach perfekt, auch die Lage etc..ALLES!!

Danke für die aufmunternde Antwort#freu Ich hoffe, wir tun das richtige
Gruss, Julia

7

Unser erstes Haus war von 1908, das nächste vom 1948.

Wie alt ist das Dach des Hauses? Wie alt sind die Wasserleitungen? Sind es noch Bleirohre?
Sind die Fenster isoliert oder einfach verglast?
Von wann ist die Heizung?

Wann wurde die Elektrik erneuert?
Wie sind die Wände gedämmt?

Das fällt mir auf Anhieb ein.

Viel Glück, ich finde ältere Häuser schöner.

8

Hallo

ich würde mir auch jemanden dazu holen , der sich mit der Sache aus kennt. Das Haus is wie Du schon sagst sehr alt, das soll nicht heissen das es schlecht ist aber es hat eben schon ein paar jahre auf dem Buckel !

Daniela

10

Also bei einem Haus diesen Alters unbedingt einen Gutachter mitnehmen. Äußerlich kann das Objekt top sein, aber in den kleinsten Ecken können große Probleme warten. Was ist mit dem Dachstuhl? Elektrik? Sanitäranlagen (Rohre)? Heizung? Welche Materialien wurden verbaut (Stichwort: Astbest)?
Ein altes Haus kann sehr schön sein. Gerade die Grundstücke sind oftmals unbeschreiblich. Aber trotzdem sollte man sich nicht von Äußerlichkeiten blenden lassen.

11

Hallo#freu Vielen Dank für Eure Antworten!Wir werden morgen noch einmal das Haus besichtigen, meine Schwiegis kommen auch mit(die haben mal gebaut,also schon erfahrener als wir beide) einen Gutachter haben wir auch schon organisiert.

Das Haus wurde 1980 komplett grundsaniert und das Dach 1988 neu ausgebaut.Wie lange hält (im Normalfall) das Dach?


#dankeGruss, Julia