Ist es denn nicht möglich ein Haus für UNTER 200.000€ zu bauen? HILFE!

Ich hab total den Frust!

Erst wollten wir ein Fertighaus und nur den Keller mauern. Dann kamen wir aber nie unter 200.000€. Dann haben wir uns von unserem Maurer belabern lassen, weil er meinte dass es gemauert billiger würde. Dann haben wir einen Architekten aufgesucht und der kam dann jetzt mit den Plänen. Er hat für den Kubikmeter 280€ gerechnet und somit kostet ein Haus mit einer Grundfläche im EG von 80qm und mit Keller und Garage fast 240.000€!!! Errechneterweise.. AHHHHH!! Das kann doch alles nicht sein!#schock

Habt Ihr Erfahrungen wie das mit dieser Hochrechnung der Bausumme in etwa hinkommt? Wieviel kann ich denn davon wirklich sparen? Man sagt ja immer höchstens 30% Eigenleistung wären möglich, aber das kriegen wir nicht hin. Und dann sind ja da auch noch keine Hausanschlussgeb. ect. bei. Das ist doch zum haareraufen! Manno ich bin soo deprimiert.#schmoll#heul

Kann mich hier irgendjemand aufmuntern:-(

Deprimierte Grüße
Eva

1

vielleicht ist das haus zu groß, zuviele extras, eine teure gegend oder was auch immer; aber es geht auch günstiger.

wettiner

2

Aber so groß ist das doch garnicht. 80qm grundfläche sind doch eigentlich nicht Luxus, oder?? Mit der Gegend hat das ja auch nix zu tun. Das Grundstück haben wir ja schon. Und außer einem Erker im EG hat es keine Extras.

#schmoll

3

Hallo,

das wird schon so hinkommen aber leider seid ihr mit den Kosten von 240.000,- Euro noch immer nicht "fertig" #schock - habt ihr die Kosten für Grundbucheintragung, Architekten, Gemeindeabgaben (gibt es hier in Ö.) schon dazugerechnet? Dann noch die Kosten für die Einfriedung, Aushub wegführen, Erde bringen, Garten anlegen, Einrichtung etc. ..... ja da kann ich ein Liedchen davon singen - wir haben 3 Jahre lang alles kalkuliert #augen, Pläne geschmiedet wie wir sparen können und letztendlich ein neues Haus gekauft was aus finanziellen Gründen verkauft werden musste. Für uns ein absolutes Schnäppchen .... denn mit dem Geld das wir letztendlich für einen Neubacu gezahlt haben wären wir "nie" ausgekommen. Sorry, dass ich dich nicht aufmuntern konnte aber wenn ihr Keller, Garage etc. dazu wollt wird leider immer um einiges teurer.

Wünsche euch viel Geduld und dass es doch noch klappt
tabada

9

Hallo!

Ja an die Kosten haben wir schon auch noch gedacht#schwitz
Aber das ist doch alles nicht mehr normal. #schmoll
Ich weiß auch nicht.. da vergeht einem echt die Lust. Das sind alles Summen, da frag ich mich echt wie andere das machen.

Naja, aber danke für die lieben Wünsche#blume

Eva

4

hi,

guck mal hier, vielleicht ist das was für euch:

http://www.grundhaus.com/index.php?id=19&page=grundpreisrechner

würde mir einfach mal einen berater kommen lassen, haben wir auch gemacht. war sehr aufschlussreich und wäre eine alternative für uns gewesen. haben dann aber aus diversen gründen mit einem architekten und baufirmen gebaut.

die innengewerke würde ich dann ausschreiben und wenn euer grundstück nicht so teuer ist, kann man es hinbekommen.

einfach mal rechnen lassen.

gruß

queenofrain

5

Hallo!

Für die Grundfläche mit Keller und Garage ist das ein realistischer Preis. Und 30% Eigenleistung halte ich für sehr hoch angesetzt. An Baunebenkosten kommt natürlich einiges zusammen. Angefangen vom evtl. Bodenaustausch, Abfuhr, Anfüllen, Hausanschlüsse, Abwasser, Regenwasser, Bauschuttabfuhr, Baustellenklo, Pflasterarbeiten, von Garten ganz zu schweigen. Ach Katasteramt, Vermesser und Notare wollen auch noch einiges haben.
Wir haben ohne Keller und Garage bei 60qm Grundfläche auch schon 150.000€ hingelegt. Für den Rest (inkl. Doppelcarport) kamen noch ca. 45.000€ dazu (allerdings haben wir auch 240qm Zufahrt und Stellfläche, da Hinterbebauung).

Tut mir leid, keine aufmunternden Worte zu haben, aber es kommt deutlich teurer, als man vorher denkt. Also großzügig Reserven einplanen.

LG stepmaus

12

Hallo!

Deswegen hab ich ja geschrieben das wir die 30% nicht bringen können. Leider..:-(

Das ist doch echt alles der Hammer! Ich überlege zur Zeit auch daran ob wir Garage nicht gegen Carport tauschen! Tja und dann würd ich sagen muss noch etwas von der Grundfläche weg. Das ist echt ein Trauerspiel.

Immer noch frustierte Grüße#schmoll

15

Hallo!

Wir haben auch viel gerechnet und deswegen ist unser Haus auch nicht sehr groß ausgefallen. Aber letztendlich haben wir 114qm Wohnfläche (um Dachschrägen bereinigt) und das reicht für drei Personen inkl. Arbeitszimmer aus. Letztendlich haben wir auch überlegt, wieviel Haus wir später zu zweit brauchen. Das Kinderzimmer ist ja kein Dauerzustand. Bitte nicht falsch verstehen, aber es ist ja nun mal so. Später hat man sonst ewig viele Quadratmeter, die man sauber halten und heizen muss. Ich sehe das bei meinen Großeltern, die wirklich ein großes Haus haben und jetzt nur noch einen kleinen Teil bewohnen.
Klar sind große Häuser sehr schön, wir haben uns auch solche angesehen. Aber die waren im Budget eben nicht drin und wir sind mit unserem "Häuschen" sehr zufrieden.
Da Ihr ja einen Keller plant, halte ich eine Garage eigentlich nicht für zwingend notwendig, da ja keine geschlossene Abstellmöglichkeit geschaffen werden muss. Wir haben z.B. "nur" einen großen Doppelcarport mit Geräteraum und ein Gartenhaus und das reicht sogar als Kellerersatz.

Vielleicht solltet Ihr wirklich nochmal darüber nachdenken, wieviel Wohnfläche ihr wirklich braucht :-)

Viel Glück auf dem weiteren Weg ins eigene Haus!

LG stepmaus

6

Hi Eva!
ich sag dir mal unsere Kostenaufstellung:
Reine Baukosten:
162.000€
davon Eigenleistung: 42.120€
mit Außenanlagen und Grundstück (knapp 70.000) sind wir bei 252.300. Davon halt die Eigenleistung i.H.v. 42.120 € abziehen!
ach ja, wir haben einen umbebauten Raum von 757 cbm.
Ein cbm kostet bei der Rechnung unserer Architektin 210 €.

Hoffe ich konnte dir helfen!
lg
lina

10

Hallo!

Wow, da habt Ihr aber echt viel Eigenleistung machen können.
Hat denn die Rechnung der Architektin etwa gestimmt?
Und waren in den 210€/cbm schon die Erdarbeiten drin? Denn in der Auflistung unseres Architekten war das dabei. Allerdings etwas niedrig angesetzt.

LG Eva

13

hi Eva!
Ja, Erdarbeit ist auch schon drin!
Aber alles nur auf dem Papier- unser Bau geht erst in 2-3 Wochen los#huepf
aber die Architektin hat uns zugesichert, dass wir mit dem Geld gut zurechtkommen werden.

Wir wollen natürlich viel selber machen (beide Eltern von uns haben selbst=Eigenarbeit gebaut und viel Erfahrung und Know-How)
Fenster, Elektro, Sanitär, Heizung, Dachstuhl lassen wir machen. Alles andere selbst#schwitz

lg
lina

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,
hmm, das geht!
Zumindest in N-Deutschland!
Holt euch doch noch mehr Angebote rein, Bauunternehmer gibt es doch wie Sand am Meer!

Wir haben über 110 m² Grundfläche, im EG extrahohe Decken (frag mich nicht, wieviel m³ wir haben, das will ich garnicht wissen) und ne riesen Doppelgarage - für unter 200.000 - allerdings letztes Jahr bauen lassen - vor der MwSt-Erhöhung, die macht sicher auch einiges aus!

Also, weiter suchen!
Gruß
Maritacat

11

Danke für den Lichtblick#freu

LG Eva

8

Nein, bei uns hier in Süddeutschland definitiv nicht!

16

Hallo

wir haben gebaut.

Fertighaus. Ausbau vergeben usw. Sah ja erst ganz günstig aus und nein wir haben uns nicht verkalkuliert. Der Alptraum sind Baumängel, verdeckte Kosten etc.

Unser Haus hat eigentlich mit Grundstück ( 130qm ) + Vollkeller 220000 Euro gekostet ( 700qm Grundstück )

Tatsächlich sind wir nun bei 260000 Euro + Baumängeln etc.

Der reinste Alptraum. Zum Glück mussten wir nicht alles fremdfinanzieren.

LG MArion