Vliestapete - wer ist zufrieden damit?


Wir müssen drei Räume neu tapezieren und haben jetzt als das Non plus Ultra Vliestapeten empfohlen bekommen.

Habt ihr gute Erfahrungen gemacht und wie teuer sind diese Tapeten?

Vielen Dank für eure Tipps!

1

habe damit sehr gute erfahrungen gemacht - tapezieren geht besser/schneller als mit rauhfaser und das streichen entfällt.
preis weiß ich nicht mehr - waren aber teurer.

wettiner

2

Hallo

Wir sind grade am renovieren und sind begeistert von den Tapeten.
Man erspart sich diese Schweinerei mit dem einkleistern und einweichen der Tapete, weil der Kleister direkt auf die Wand gestrichen wird.

Außerdem ist die Tapete gleich schön glatt und wirft keine Falten.

Negativ ist, das man sie "auf Stoß" kleben muß.Das ist manchmal recht schwierig, wenn man schiefe Wände hat.
Außerdem sollte man besser die alte Tapete entfernen. Dafür ist dann aber das nächste tapezieren einfacher, weil sich die Vlies- Tapeten leicht abziehen lassen.

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Wir haben eigentlich mehr darauf geachtet, was uns gefiel. ;-) Es gibt eine sehr große Auswahl mit tollen Farben.

Grob geschätzt kosten sie so zwischen 8 und 14 Euro.



LG und viel Spaß beim tapezieren
Eva

3

Hi,

Bei uns kommen keine andere Tapeten ins Haus ;-) Die preise sind sehr unterschiedlich: von güngstig bis teuer, je nach dem welche Marke, Struktur, Farbe usw man haben will

LG

4

Hallo,

ich bin wenig begeistert davon, allerdings hatten wir Holzwände zu tapezieren. Trotz dass wir eine "schweineteure" (18,- /Rolle) Rasch- Tapete hatten, sieht man jetzt jeden kleinsten Fizzel den wir von der alten Tapete nicht abgemacht haben, zeichnet sich durch die Tapete ab, ebenso schimmern weiß verputzte Stellen (von Kabelkanälen, alten Bohrlöchern ect) durch. An einer Stelle im WoZi hatte mein Vater ganz dünn mit Bleistift ein Maß an die Wand geschrieben, das können wir jetzt immer noch lesen. Und wir mussten nicht nur die Wand, sondern auch trotzdem jede einzelne Bahn einpinseln. SchlafZi, KiZi und Küche sehen mit ihrer Rauhfaser- bzw. normalen Strukturtapete wesentlich ordentlicher aus und die Rollen haben nicht einmal die Hälfte gekostet, außerdem ist der Kleister günstiger. Vielleicht ist das Prinzip toll im Neubau mit glattgezogenen, weiß verputzten Wänden oder wenn die Tapete selbst eine starke Struktur hat, aber in unserem 30 Jahre altem Holzhaus war es eine reine Fehlinvestition.

Liebe Grüße,
Jenny

6

Gute Fachkräfte raten, bei heller Vliestapete und dunklen Wänden, diese mit einer billigen weißen Farbe vorzustreichen.

Wie das bei Holz ist, weiß ich allerdings nicht.

Meine Eltern haben die normale Tapete mit Vlies übertapeziert. Das ging auch in die Hose, weil sich die Nähte auseinander gezogen haben.


Eva

13

dann hatten wir eine schlechte "Fachkraft", trotz Fachhandel. Haben zwar die Holzwände geschildert, aber die meinte nur dass man so oder so den Vliestapetenkleister verwenden müsste und der würde auch auf holz haften. Allerdings weiß ich auch nicht ob Wandfarbe auf dem Holz gehalten hätte, das ist so ein glattes Zeug, fast wie gepresste Späne mit Lack überzogen....

5

Hi,

hm, wir haben gar keine Tapeten mehr an der Wand, einfach nur gestrichen.
Damit kann kein kleines Kind superstolz die losgelöste Ecke hochziehen ("Mama, guck mal!!" *aaaargh), es gibt keine Nähte, keine Übergänge die einem immer wieder ins Auge springen, keine wilden Verklebe-Aktionen... und es ist preiswerter.

OK, die Wände müssen auch vorbereitet werden, aber so kann man im Zweifel einfach mal drüber streichen...

Und wir finden,es sieht sehr schlicht und elegant aus ;-)

LG,
Chris

8

Das hört sich interessant an, Chris.

Was bedeutet "Wände vorbereiten" - mit was für Arbeit muss ich rechnen?
Habt ihr einen Neubau oder geht das überall?

Vielen Dank für eine Info!

10

Hi,

wir haben das Ganze in einem Haus aus den 30ern gemacht - also definitiv nicht Neubau ;-)

Im Flur und Treppenhaus waren bis zu 4 SChichten asbach-uralte Tapeten drauf *würg*, die wir entfernt haben; in den restlichen Räumen zum Glück nur 1-2 Schichten.
Aber mit Warmwasser bzw. einem Abdampfgerät (am genialsten: Tapete mit einer "Spike-rolle" vorbearbeiten (das macht Löcher in die Tapete, in die der Wasserdampf einzieht), dann mit dem Abdampfer drüber (am besten der von Kärcher, aber andere tun's auch, z.T. haben wir auch mit einer Wassersprühflasche eingeweicht...) geht es zügig.
Alle Tapetenreste müssen runter sein, aber das ist eh immer der Fall.

Dann haben wir geschaut, ob wir irgentwo noch beiputzen mussten, damit die Wände wieder glatt werden, war nicht in allen Räumen der Fall; dies haben uns erfahrene Putzer gemacht.

Danach einfach gestrichen, 2 Schichten.

Viel Erfolg,
Chris

weitere Kommentare laden
7

Wir sind mit den Vliestapeten total zufrieden.

Allerdings solltet Ihr den Untergrund richtig ordentlich vorbereiten. Es dürfen keine Krümel von der alten Tapete auf der Wand bleiben, die sieht man sonst.

9

Danke für den Hinweis.

Wir waren gestern mal Schauen und es gibt ja kaum noch etwas anderes als Vliestapeten.