Nebenkosten mit Hausmeisterservice

Hallo an alle!

Wir haben uns neulich eine Wohnung angeschaut in einem Hochhaus. War alles echt super, nur: die Nebenkosten - da hat es uns fast aus den Socken gehaun: 150 Euro (Müll, Hausmeisterkosten, Grünanlagenpflege usw.) und dann noch 89 Euro monatlich für Heizkosten. Mir kommt das wahnsinnig hoch vor, hab allerdings auch keinen Vergleich, wie teuer es mit Hausmeister ist. Momentan zahlen wir auch 150 Euro NK, aber halt ohne Hausmeister, aber dafür incl. Heizung. Was ist denn da so üblich?

Danke euch im voraus,
Violinista

1

In einem Hochhaus ist meist der Aufzug ein gewaltiger Brocken bei den Nebenkosten.

Wie groß ist denn Eure neue Wohnung? So über den Daumen kannst Du € 2,50 pro qm ansetzen.

2

Danke für Deine Antwort!
Es handelt sich um 94Quadratmeter. Das wären dann ja nach Deiner Angabe 235 Euro Nebenkosten #schock Oh je, das können wir nie im Leben zahlen #heul . Echt schade. Die Miete an sich wär noch ok gewesen für hiesige Verhältnisse (620 Euro kalt), aber dann noch die NK - mein Mann hat ja lediglich 1200 netto und ich bin selbständig mit ständig schwankendem EK. Dennoch: wir müssen umziehen (haben hier keinen Kigaplatz und es gibt hier keine Kindertagesstätte, so dass ich sobald die Kleine 3 ist aufhören müsste mit arbeiten) und zwar bald!!!

3

das mit dem Aufzug stimmt... allerdings sind auch die Hausmeisterkosten immer ein dicker Batzen ...

also knapp 240 euro sind schon stattlich, aber die quadratmeter werden sehr hoch sein oder? --

ich habe vor kurzem einen artikel gelesen -- im bundesdurchschnitt betragen die nebenkosten 2,40 Euro je qm -- in ballungsräumen teurer, auf dem land niedriger ... vielleicht kannst du mit diesen daten besser einschätzen?

als tip: -- lass dir die abrechnung vom letzten jahr zeigen, dann weisst du, wo die teuren hunde begraben sind....

4

wir haben uns mal eine wohnung angeschaut, ca 85 qm, hochhaus mit lift und hausmeister. Betriebskosten 230 euro im monat. da kamen aber noch strom + heizung dazu, und da es eine stromheizung war, waren das nochmal alleine dafür 130 euro im monat. mehr als ordentlich, oder? und da ist noch nicht einmal ein parkplatz mit dabei.

meine eltern zahlen auch so über die 200 euro im monat (lift + hausmeister, inkl heizung).

die zahlen die du nennst, wären für eine wohnung der größe bei uns in der gegen absolut ok!

lg

5

au weia, sieht also so aus, als wär das normal, dass die NKs so hoch sind. Wahrscheinlich bekommen wir die Wohnung dann eh nicht, wenn die unsere Gehaltsabrechnungen sehen.... schade, da wir dort in der Nähe einen Kitaplatz gehabt hätten....