Meine ganze Wohnung stand unter Wasser

In der Nacht von Montag zu Dienstag stand meine komplette Wohnung unter Wasser. 2 teure Teppiche versaut, das Kinderzimmer meiner kleinen Tochter hinüber.
Und die Hausratversicherung will nix zahlen. Die schiebt es auf die Gebäudeversicherung des Vermieters.
ich weiß, dass dieses Forum eigentlich ein Forum für viel schlimmeres Leid ist, aber so kurz nach meinem Umzug habe ich mit so einem Sch... nicht gerechnet.
Ich könnte pausenlos heulen!
Andrea#schock#heul:-[

1

Dann hast Du ne schlechte Hausratversicherung. Bei einer Bekannten von mir wurde die gesamte Wohnung durch Löschwasser ruiniert, wofür letztlich die Versicherung der Firma, die bei Handwerksarbeiten den Brand verursacht hat, aufkommen muß. Trotzdem hat ihre Hausratversicherung erst mal den gesamten Umzug organisiert (!) und sich das Geld dann von der anderen Versicherung wiedergeholt.

2

Hallo Andrea,

woher kam das Wasser denn?? Wenn es ein Rohrbruch im Haus war, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall die Gebäudeversicherung dran.

LG Claudia

3

Das kam durch nen Rückstau! Wir (alle Mieter) hatte keine Gelegenheit, das Rückstauventil manuell zu schließen. Ging alles viel zu schnell!

4

#kratz Keine Ahnung, wer da zuständig ist! Was sagt denn der Vermieter dazu?

weiteren Kommentar laden
6

Es tut mir leid für Dich.

Was die Versicherung anbelangt, so würde ich einen Anwalt beauftragen.

Üblich ist, dass Deine Versicherung zahlt und sich dann mit der anderen Versicherung kurzschließt. Die gleichen das dann untereinander aus.

Gruß

Manavgat

7

Hallo !

Also einen Anwalt würde ich nur dann einschalten, wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, und diese Dir auch eine Kostenübernahme zusichert. Ist es denn gesichert, dass Dein Vermieter auch eine Wohngebäudeversicherung hat ? Wenn ja, dann lass Dir die Gesellschaft geben, wenn er sich noch nicht darum gekümmert hat und ruf da mal an.

Andere Möglichkeit, Du wendest Dich an Deinen Versicherungsvertreter, der ist ja dazu da, Dir zu helfen.
Mach auf jeden Fall viele Fotos, ggf. frag die Wohngebäudeversicherung, ob sie ggf. noch einen Schadengutachter vorbei schicken wollen.

Ich bin Versicherungskauffrau und habe gerade auch nochmal in meinen Hausratbedinungen nachgelesen, Rückstau ist bei uns ein Ausschluss, sollte das in Deinen Bedingungen auch so sein, wäre es also auch nicht weiter wunderlich, dass Deine Hausratversicherung den Schaden nicht tragen möchte.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du schnelle Hilfe bekommst, wenn Du noch Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden.

LG
Dori

8

Hallo Andrea,

ich kann aus eigener leidvoller Erfahrung aus vorigem Jahr berichten, dass ein Rückstau eine Besonderheit ist, die man als Extra zur Hausratversicherung abschließen muss (ähnlich Überspannungsschäden etc.). Wir hatten die komplette Wohnung unter Wasser (leider KEIN klares Wasser *grusel*).

Nach langem Hin und Her mit unserer Hausratversicherung haben sie aus Kulanz die Schäden übernommen (waren für die Versicherung nur Peanuts, für uns allerdings einiges), im Gegenzug mussten wir natürlich sofort die Versicherung um dieses Extra aufstocken. Wir haben direkt nach dem ersten Schock gesagt, dass uns damals bei Abschluss der Versicherung vor zig Jahren niemand darauf hingewiesen hat, dass es sowas gibt (entsprach auch der Wahrheit). Die versuchen ja immer, sobald man mal einen Schaden hat, sich rauszureden.

Im Zweifel kannst du "drohen", dass ihr bei nicht Übernehmen des Schadens sofort alle (sämtliche Fahrzeuge, Haftpflicht, soweit vorhanden) Versicherungen kündigt und zur Konkurrenz geht, das zog bei uns ruckzuck!

Die Gebäudeversicherung von dem Haus hat uns die Arbeitszeit, die wir brauchten, um alles vollständig zu reinigen, zu desinfizieren etc. bezahlt.

Ach ja, macht - falls es nicht zu spät ist - Fotos von allen beschädigten Gegenständen, das vereinfacht die Übernahme! Ich wünsch euch viel Glück!

VIele Grüße Sandra

9

Hallo Andrea

Auch wenn hier einige schrieben das wenn es ein Rohbruch wär ect müsse die Hausgebäudeversicherung schreiben, es ist absoluter QUATSCH!!!!

Wir hatten in unserer alten Wohnung einen Wasserschaden. Kupferschraube unter der Badewanne löste sich, Wasser lief über viele Monate ins Mauerwerk! Kam erst raus als unter uns die Decke weg brauch. Dann kam der Schimmel heftigst übers Wochenende
Alle Räume angeschimnmelt (das dann innerhalb von nur 72Std!).
Teppich, Tapete, Schränke, Küche ect alles angeschimmelt #schock
Geschätzter Schaden lag bei weit aus über 10.000€ #schock#schock#schock
Allein die Renovierung durch eine Firma wäre schon knapp 6.000€ gewesen (ließen Kostenvoranschlag machen).

Nun ist es so:
Hausgebäudeversicherung zahlt NUR den Zeitwert (wäre bei uns vielleicht noch 2.000€ gewesen)
Hausratversicherung zahlt den Widerbeschaffungswert (bei uns also über 10.000€)

Unsere hausratversicherung hat dann Zähneknirschend bezahlt (allerdings dann nur einen Pauschalbetrag da wir die Renovierungsarbeiten selbst machten bzw. Teppich raus, Tapete ab ect denn unsere Wohnung wurde OHNE Tapete + Teppich vermietet, für die Schimmelbekämpfung im Mauerwerk war wieder die Hausgebäudeversicherung nötig)

Dann haben wir unsere Wohnung für 7Wochen leer räumen müssen wegen Trocknungsarbeiten. Istd as bei Dir auch der Fall:
Deine Hausratversicherung zahlt: Unterstellen der Möbel, das Du irgendwo schlafen kannst (Hotel z.B.) und Du kannst (und solltest auch) die Miete um 100% kürzen

Noch fragen?
Mail mich einfach an über VK

Und lass Dir boß nicht einreden die Hausratversicherung wäre dafür nicht zuständig! Dafür hat man sie ja immerhin!!!

LG Alexa