Hilfe, Motten haben sich vermehrt in der Küche....Brauche Rat...

Guten Abend Ihr Lieben,

ich bin echt am Ende. Ich bin wirklich eine total ordentliche Frau. Aber mein Partner hat bei seinem Einzug Cornflakes in einer Tupperdose mitgebracht und in meinen Küchenschrank gestellt. Er hat aber nie davon gegessen und ich mag eh' keine Cornflakes. Wir haben sie also sozusagen vergessen. Jetzt habe ich vor ein paar Wochen gesehen, dass diese Tupperdose voller kleiner Motten war (war wohl leider nicht richtig geschlossen) und habe sie komplett weggeschmissen. Dann habe ich alles gereinigt im Schrank mit Essig etc. Doch als ich nach zwei Wochen aus dem Urlaub kam, haben sich total viele neue Motten gebildet und sich auch im Apothekerschrank reingesetzt. Heute habe ich also alles daraus entfernt und gereinigt, aber ich habe Angst, dass sich trotzdem wieder welche vermehren. Man, kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann. Ich werde echt wahnsinnig. Das ist so eklig...Bitte helft mir. Danke schon mal.

Viele Grüße von Sarah, bei der es schon am ganzen Körper kribbelt..

1

Hallo Sarah,

das scheinen "Mehlmotten" zu sein. Google mal danach. Ich hatte die auch mal in der Küche. Ich habe rigoros alle angebrochenen Lebensmittel weggeschmissen und die Schränke gründlich ausgewaschen. Einen Tipp aus dem Internt, die Ritzen der Schränke mit dem Föhn zu behandeln, habe ich auch befolgt und siehe da - keine Motten mehr da.
Ich weiß, es ist echt ekelig, ich hatte die Raupen (Vorstadium der Motte) unter der Decke hängen, die sehen aus wie Würmer, so was von ekelig!!! #schock
Bleib tapfer! ;-)
Gruß,
Ronja

2

Hallo Sarah,

wir hatten auch schon mal einen Motten Überfall!
Ich habe auch die gesamten Lebensmittel aus der Küche verbannt, Konserven im Flur gelagert und angebrochene Sachen weg geschmissen, dann ein Fliegengitter an das Küchenfenster, auch sauber gemacht und ecken mit dem Föhn ausgeföhnt und übers Wochenende Pheromonfallen (sind Mottenfallen, gibts fast überall zu kaufen! Mottenfallen für Lebensmittelmotten) aufgestellt und weg gefahren, also wenn du solche fallen aufstellst unbedingt türen und Fenster schließen bzw. Fliegengitter hin, sonst kommen noch mehr Motten!

LG
Dani

3

Hallo,

ich hatte die schon oft, weil die gerne im Vogelfutter sind.

Ich habe auch diese Pheromonenfalle gekauft, also für Lebensmittelmotten. Die sind ja eigentlich ganz ungefährlich.

Wir haben sie im Schrank angebracht, wo auch die meisten Motten waren. Schrank auswaschen vorher und vielleicht nach einiger Zeit wieder und weg waren sie!

Die Puppenstadien hingen bei mir auch ander Decke. Ich habe sie beim Auszug einfach überstrichen.

lg, nexel