Bohren und Hämmern in der Mittagszeit.

Hallo,

ich bin grad am durchdrehen und mit den Nerven am Ende.
seit 12 Uhr ist hier jemand am bohren und hämmern, laut meinem Mietvertrag ist das bis 15 Uhr verboten.
Hab ich irgendwelche Mittel mein Recht durchzusetzen?
Ich weiß leider nicht, wer es ist, da es mehrere Mietparteien hier gibt und das Haus sehr hellhörig ist.
Mein Kind ist nur noch am Schreien vor Angst und Müdigkeit und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.

Bin kurz davor die Polizei um Hilfe zu bitten. Kann ja schlecht mit dem Kind spazieren gehen in der Zeit, da er ja völlig übermüdet ist.

Habt ihr einen Tip oder rechtliche Kenntnisse?

Danke im Vorraus,

Lg Conni

1

Du könntest gucken gehen, wer es ist und ihn darauf hinweisen, dass bis 15 Uhr laut Mietvertrag Ruhe einzuhalten ist. Außerdem kannst du dich dann auch vergewissern, ob derjenige nicht Handwerker da hat. Denn die dürfen auch in der Mittagszeit hämmern und bohren.

2

Ich bin ja schon durchs ganze Haus mit schreiendem Kind auf dem Arm. Ich konnte nur nicht die Lärmquelle lokalisieren, da bei jedem Krach sprichwörtlich alle Wände vibrieren. Kann ja schlecht an jeder Tür klingeln und fragen wer Krach macht.
Und wenn es Handwerker wären, hätte man das min 1 Tag vorher ankündigen müssen, das ist ebenfall vertraglich festgelegt.

Ich versuche immer alles persönlich und im Guten zu regeln, will ja keine Feinde im Haus, aber momentan weiß ich nicht weiter.

8

Hallo,

warum nicht an jeder Tür klingeln? Dafür hätte ich als (unbeteiligter) Nachbar mehr Verständnis, als wenn da plötzlich die Polizei kommt und das macht.

Gruß Lucccy

3

Hallo,

wie wäre es denn, bei allen Nachbarn zu klingeln? Wenns aufhört, weisst Du ja wo es ist und kannst erstmal ohne Polizei Dein Problem erklären.

Gruß Lucccy

4

hallo conni,

wenn es ein gewerbebetrieb ist, darf dieser auch über die mittagszeit arbeiten. wir hatten den fall, dass die heizung saniert wurde und sich die nachbarn beschwerten. die firma teilte uns darauf hin mit, dass es für gewerbebetriebe eine sonderregelung gibt. ist gesetzl. festgelegt.
da kann man wohl nix machen...
grüße

5

Dann hätte man es aber min 1 Tag vorher ankündigen müssen.
Zettel im Haus oder so was...

6

Müssen die nicht. Es gibt keinerlei gesetzliche Verpflichtung dazu.

7

Wann und wann nicht und wieviel Lärm gemacht oder nicht gemacht werden darf, regelt die jeweilige Lärmverordnung ( LVO ) des jeweiligen Bundelandes

und nicht

der Mietvertrag.

Der Mietvertrag kann nur das übernehmen was ohnehin Gesetzesgültigkeit hat. Dazu bedarf es aber keiner solchen Erwähnung im Mietvertrag.

Und was nicht Gesetzesgültigkeit hat, kann auch der Mietvertrag nicht Gesetzesgültig machen.

Welchet Recht willste nu durchsetzen, liebe Conni ?

LG
Nobility

9

Hallo Conny,

vermutlich ist längst Ruhe eingekehrt aber ich wollte Dir trotzdem schreiben.
Mit geht es genauso, der über uns bekommt einen neuen Parkett Boden, mein Spatz hat seit einer Woche mittag nicht geschlafen und ist dementsprechend gelaunt.
So, die sind fertig, und prombt fängt heute der unter uns an zu Bohren hämmern und sägen, ebenfalls gerade über mittag.
Kle wollte wieder nicht schlafen, ist aber zu Müde um zu protestieren.

Was ich aber eigentlich sagen wollte, meinst Du das mit der Polizei ernst?? Ich meine kennt ihr Euch nicht im Haus? Man kann doch auch mal über was hinwegsehen, bzw. manchmal geht es eben auch nicht anders. Mir wäre es total peinlich da mir der Polizei anzurücken, bevor ich das nicht selbst geklärt hätte!

Ich finde solange die Nachbarn nicht dauerlaut sind und das sind sie ja bei Dir nicht, sonst wüsstest Du wohl wer es ist, kann man da doch mal drüberstehen??

Naja, wollt ich nur mal sagen.
Liebe Grüsse und einen erholsamen Mittag.