Vermieter will Police unserer Haftpflichtversicherung sehen

Hallo,
muss Euch mal was fragen.
Wir wohnen nun seit fast einem Jahr in einer Reihenhaussiedlung zur Miete, und bis jetzt gab es keinerlei Probleme.
Heute haben wir einen Brief vom Vermieter bekommen, ob wir ausreichend haftpflichtversichert sind, und dass wir ihm doch bitte eine Kopie der Police schicken sollen.
Hab heute mit einer Nachbarin gesprochen, und den Brief haben die auch bekommen, scheint also an Alle gegangen zu sein.
Was soll man denn davon halten?
Ist das überhaupt rechtens?
Was soll man denn nun tun?
Danke für Eure Antworten
Liebe Grüsse
Anke

1

Teil ihm ganz freundlich mit das das eure Sache ist und wenn er Forderungen hat soll er sie sich aufschreiben und ganz langsam dahin schieben wo der Mond nie scheint!

2


#pro dem ist nicht s hinzuzufügen.....

lg dore

3

War das wirklich wegen der Haftpflichtversicherung?

Oder evtl. wegen der Hausratversicherung?

Hausratversicherung wäre nachvollziehbar. Wenn nämlich z.B. ein Wasserrohr platzt und eure Wohnung überschwemmt, zahlt die Gebäudeversicherung nicht eure Schäden am Hausrat. Und damit ihr euch nicht mit Schadenersatzansprüchen an den Vermieter wendet (wäre ja schließlich sein Wasserrohr gewesen), will er wissen, ob ihr ´ne Hausratversicherung habt.

4

Es geht ihn NICHTS an!!!!!!! Du fragst ja auchnicht ob der Vermieter eine Haus und Grundversicherung hat!

5

Nein, geht mich nichts an.

Aber wenn der Mieter durch einen Wasserrohrbruch in der von mir vermieteten Wohnung einen Inventarschaden erlitten hat, macht es sich bei Schadenersatzansprüchen gegen mich ganz gut, wenn ich meinem Mieter den Abschluss einer Hausratversicherung empfohlen habe.

Vielleicht habe ich sogar im Rahmen des Mietvertrages den Mieter verpflichtet, eine Hausratversicherung abzuschließen. Dann geht es mich doch etwas an.

weitere Kommentare laden
6

Pontia Pilata hat recht. Es geht ihn nichts an und es ist absolut Deine Privatsache wo und ob Du versichert bist.
Er hat nicht das Recht Deine Dokumente einzusehen, geschweigedenn Kopien zu verlangen.
Es wird immer verrückter!