Terassenüberdachung bei Reihenhaus erlaubt? Nahbarn fragen?

Hallo Leute,
wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung mit relativ schmalen Häusern. Nun hätten wir gerne eine Terassenüberdachung aus Glas mit Zieh-Markisen dran zum Schatten machen. Nun meine Frage: darf man die sich einfach anbauen?(BaWü) und die zweite Frage: Wir möchten diese Überdachung auf jeden Fall- fürchten jedoch, dass die Nachbarn das nicht möchten (wegen Einheitlichkeit der Reihen und so)- sollen wir vorher fragen, was sie dazu denken (aber wenn wirs dann trotzdem machen sind sie eventuell noch saurer) oder es eben einfach machen (dann fühlen sie sich vielleicht übergangen?)- hat jemand damit Erfahrung?

1

hallo
ist es euer Eigentum ?? wenn ja würde ich es machen.
Man baut sich ja auch eine normale Markise an.
Eure Nachbarn fragen ja auch nicht ob sie rote gardinen an den fenstern haben dürfen, oder ?
wenn ihr zur miete wohnt fragt euren Vermieter..
so würde ich es machen

LG

2

es ist unser Eigentum,...aber als unsere Nachbarn rechts sich ihre Markise gebaut haben gingen sie rum und haben gefragt, ob man sich auch eine bauen lassen will und darum gebeten sich farblich abzustimmen...deswegen meine Verunsicherung...aber eigentlich finde ich auch, dass jeder in seinem Garten/an seinem Haus mahen kann was er will...(im Rahmen des Gesetzlichen eben)

3

Farblich abstimmen, und alles gleich und langweilig :(

Ja, wozu dann überhaupt ein Haus kaufen. Wenn man eh nichts darf #kratz

Das ganze wird ja kein großer Anbau, daher denke ich mal dass es auch so geht.

Ruft einfach bei eurer Stadt beim Bauamt an und fragt dort nach. Sollte da doch noch ein halber Balkon / Terrasse dran hängen (so habe ich das aber nicht verstanden) dann wäre das was anders. Dann müsstet Ihr evtl. die Nachbarn fragen - wg. Abstandsflächen.
Aber nicht ob denen die Farbe / Steifen / Blümchen genehm sind.

Vorsichtshalber fragen würde ich nicht wenn es nicht wirklich sein muss. Wenn die Nachbarn es drauf anlegen werden die sich so oder so ärgern, dann kann man die auch vor vollendete Tatsachen stellen. Sonst Ärgert Ihr euch, weil euch EURE? Markise nicht mehr gefällt.

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

Wir wohnen auch in einem Reihenhaus (allerdings NRW) und hatten vor, uns eine Terassenüberdachung zu bauen. Ich habe bei der Stadt angerufen und die teilte mir mit, dass man dazu eine Baugenehmigung braucht und die für unsere Reihenhausseidlung derzeit nicht erteilt wird. In ein paar Jahren könnte das anders aussehen. Also hab ich den Plan verworfen und wir haben uns eine Markise angeschafft, allerdings hat bei uns jeder in der Reihe eine andere Markise. Die Gärten sind ja auch alle anders gestaltet. Wäre ja noch schöner, wenn alles gleich wäre. Ich habe schon Reihen gesehen, wo jeder auch die gleiche Lampe, gleiche Hausnummer und gleichen Briefkasten hat. Furchtbar. Ich mache es so, wie es mir gefällt, dafür habe ich mir dieses Haus gekauft.

Ach ja, soviel ich weiß, muss der Nachbar nur beim Bau eines Wintergartens zustimmen, bei einer einfachen Terassenüberdachung nicht!

Bei uns in der Siedlung haben inzwischen 5 - 6 Leute einfach eine Terassenüberdachung gebaut, ohne die Baugenehmigung zu haben. Ich weiß nicht, was denen passieren kann, ob die die wieder abbauen müssen oder ob die einfach ein Bußgeld bekommen? Aber die stehen teilweise schon über 2 Jahre da. Solange die keiner verpfeift, scheint es zu klappen.

urbani

7

danke- das ist sehr interessant!
ich warte nun mal auf die Antwort vom Baurechtsamt...und dann sehn wir weiter!#danke