Haus kaufen - auch mit Altlast von Mann ? viele Fragen...

Hallo Ihr Lieben,

wir sind seit 8 Jahren verheiratet und haben 1 Sohn und wollen uns gerne ein Haus kaufen von ca. 160 Tsd Euro (alles inklusive); Eigenkapital könnten Ich ca. 10-15 Tsd aufbringen.
Mein Mann hat leider gar nix - im Gegenteil er hat ca. 30Tsd Euro Schulden.

Was würdet ihr sagen - soll ich ein Hauskauf in Erwägung ziehen ? Wir bezahlen zur Miete im Moment ca. 700,-Euro excl. Strom. Meint ihr das Reicht um einen Kredit abzubezahlen ?
Die Schulden von meinem Mann muss er selbt abbezahlen, da diese vor unserer Ehe zustande gekommen sind, er geht dafür auch extra arbeiten.

und meint ihr die Bank würde das Finanzieren ? Ich bin zur Zeit zu Hause (Elternzeit) und bekomme nix - mein Mann geht alleine arbeiten hat aber die Schulden.
und falls die Bank mitspielt - wird das was ich eingebracht habe auch extra ausgewiesen - damit - Falls (wir hoffen und rechnen natürlich nicht damit - aber es kann ja immer passieren!)dann zur Scheidung kommt - ich auch mein Geld wieder rausbekomme ? oder wird dann 1/2 - 1/2 gemacht, weil ja in der Ehe gekauft ?
Wäre nett, wenn mir jemand drauf antworten könnte - der sich damit auskennt..

LG
Visa

1

Wenn ihr in 6 Monaten total pleite sein wollt versucht es aber da wird KEINE Bank mitspielen!

2

Hi,

wollt ihr tatsächlich gemeinsam ein haus bauen?

In deinem gesamten thread lese ich nur meins oder sein und wieder nur meins.
In einer partnerschaft wo etwas gemeinsam aufgebaut werden soll, schon mal die falsche Einstellung!

Conny

3

Sorry, aber ich fürchte, mit deiner/eurer Einstellung kommt ihr gerade beim Hauskauf nicht weit.

"Die Schulden von meinem Mann muss er selbt abbezahlen, da diese vor unserer Ehe zustande gekommen sind"

"Du" hast ein Vermögen von ca. 10.000 Euro, "dein Mann" hat Schulden i. H. v. ca. 30.000 Euro. Heißt nach deiner "scheinbaren" Einstellung: du hast Geld, dein Mann hat nichts.

Mein Mann hat selber Schulden mit in die Beziehung bzw. mittlerweile Ehe gebracht. Und weißt du was? Ich sehe es als "unsere" Schulden an, auch wenn mein Mann die Schulden durch "Geld aus dem Fenster werfen, ohne es zu haben" verbockt hat und der Kredit auf seinen Namen läuft.
Mein Erziehungsgeld für das 2. Lebensjahr unseres 2. Kindes wird dafür gespart (meine alleinige Entscheidung), das der Kredit meines Mannes ca. 1,5 Jahre früher abgelöst werden kann.

Ich habe kein Einkommen, da ich mit beiden Kindern im Moment zu Hause bin. Das Einkommen meines Mannes ist nicht das, was wir eigentlich zum (über)Leben bräuchten.
Und dennoch sehen wir gemeinsam zu, das wir "seine" Schulden schnell los werden, damit wir uns endlich "unseren Traum vom Haus" erfüllen können.

PS: Du hast was von 700 Euro Miete exkl. Strom erzählt. Sind das 700 Euro warm? Rechne einfach die Kredithöhe zzgl. ca. 2,50-3,00 Euro Nebenkosten pro qm (für das gewünschte Haus).
Und für einen Kredit in Höhe von ca. 160.000 Euro reichen die 700 Euro sicher nicht.

Habe mal bei psd-bank.de kurz gecheckt, was euch das monatlich kosten würde.

150.000 Euro Kredithöhe (also "dein" Eigenkapital bereits abgezogen), 10 Jahre zinsfestschreibung (4,85 % derzeit) und nur 1 % Tilgung: 731,25 EUR monatliche Rate (Vergiss dann aber nicht, eure Wohnnebenkosten noch dazu zu rechnen!), die ersten 10 Jahre. Sollten nach der Zinsfestschreibung die Zinsen bei 7% liegen, zahlt ihr 1.000 Euro monatlich. Gesamtlaufzeit: 30,5 Jahre


PPS: Wäre es nicht einfacher und sinnvoller, mit "deinem" Vermögen wenigstens einen Teil "seiner" Schulden abzuzahlen, den Rest dann gemeinsam abzutragen und "nebenbei" Eigenkapital anzusparen?
Dann könntet ihr auch gleich testen, ob ihr mit eurem Geld bei einem möglichen Hauskauf hinkommt.

4

"Ich bin zur Zeit zu Hause (Elternzeit) und bekomme nix - mein Mann geht alleine arbeiten hat aber die Schulden."

Zu dieser Konstellation wird die Bank sicherlich sowieso "nein" sagen.

PS: Mein Mann hatte nicht mal einen Kredit vor ca. 2 Jahren bekommen, als wir dringend Geld für ein anderes Auto brauchten (Auto ist zwingend notwendig bei uns, das alte wra endgültig kaputt.). Da ging es um schlappe 5.000 Euro (ist wohl der Mindestkreditbetrag bei den meisten Banken), mein Mann verdiente damals noch ca. 400 Euro netto mehr als jetzt und seine verbleibende Kredithöhe lag bei schätzungsweise 15.-17.000 Euro zum damaligen Zeitpunkt.

5

Nochmal hier zur Klarstellung ist ja unmöglich - wie manche Leute sich einfach ein Urteil über einen erlauben.

Ich kann ihm ja "Mein" Geld nicht aufzwingen - von dem Mal abgesehen - ist es genaugenommen nicht mal "Mein" Geld - sondern Geld was meine Eltern uns evtl. geben wollen für den Hauskauf aber die sehen es nicht ein, das Geld für seine Schulden auszugeben. Müssen die ja auch gar nicht - weil jeder ist für seine Schulden selbst verantwortlich.
Zum Thema Partnerschaft und "meins" und "deins" möchte ich nur kurz loswerden, dass ich seit 7 Jahren Vollzeit gearbeitet habe - und er noch höhere Schulden hatte - das oben genannte ist jetzt nur noch der Rest vom Schützenfest.

Ich hab das oben nur so geschrieben, wegen der letzten Frage; ob die dann an das Geld kommen können oder nicht.



6

Ob du Geld von der Bank bekommst, kann ich dir nicht sagen - da entscheidet jede Bank anders und es wird vor allem nach eurer persönlichen Situation entschieden.

Bei der Scheidung läuft sowieso alles anders. Da wird geschaut wer während der Ehe am meisten Geld erwirtschaftet hat, und von derjenige, der mehr hat muss davon die Hälfte abgeben.
Es geht so, dass geschaut wird wieviel Geld jeder am Anfang hatte (gut, wer's dokumentiert hat) und wieviel jeder am Ende hat. Schenkungen (das Geld von deinen Eltern) oder Erbschaften werden dem Anfangsvermögen hinzugezählt, so dass diese im Endeffekt nicht zählen (wohl aber Zinsen / Wertsteigerung).
Das Anfangsvermögen kann nicht negativ sein, sonder ist immer mindestens 0. Das ganze ist ein reiner Geldanspruch.

ACHTUNG - gerade bei euch liegt durch die Schulden deines Mannes ein Fall vor, bei dem du / ihr (im Fall der Scheidung) die gesetzliche Regelung evtl. nicht gut finden werdet:
Da das Anfangsvermögen zu Beginn bei deinem Mann ist werden seine Schulden bzw. das Abbezahlen derselben nicht gewertet, obwohl er eigentlich während der Ehe viel hinzu erworben hat.
Es kann also gut passieren, dass du ihm noch Zugewinnausgleich zahlen musst, obwohl er mehr verdient hat.

Über eure Sachen (Haus, Auto, Möbel) müsst Ihr euch selbst auseinandersetzen und regeln wer was bekommt und je nachdem die Werte verrechnen.

Es muss übrigens dass Haus auch nicht zu 1/2 gekauft werden, Ihr könnt beim Kauf die Anteile frei aussuchen, es gehen so auch 85 % indem einer 85/100stel kauft, es kann auch einer alleine das ganze Haus kaufen. Kann z.B. sein dass deine Eltern das Geld nur geben wenn du alleine Eigentümer bist. Das heißt ja nicht, dass dein Mann dort nicht wohnen darf.
Nachträglich kann man selbstverständlich auch noch Anteile übertragen. Verursacht natürlich Kosten und ob bei Erwerb oder späte Übertragung, wenn's ne Schenkung ist, das Thema Steuern und Freibeträge nicht vergessen.

Du solltest auch nicht vergessen, dass alles was deinem Mann gehört von den Gläubigern pfändbar ist. Bei ein paar Möbeln ist da nichts zu holen, aber wenn ein Gläubiger einen Titel hat kann er sich auch an den Anteil deines Mannes am Haus eintragen lassen und dann den Anteil versteigern lassen. Geht zwar nicht ganz so einfach, aber nicht unmöglich.

Auch wenn dir das Haus alleine gehört, kann es sein dass du es im Fall der Scheidung aufgeben musst - nämlich dann, wenn du viel Geld an deinen Mann zahlen müsstest und das nicht mehr durch einen Kredit auffangen kannst.

Ich würde dir/euch empfehlen mal zu einem Notar zu gehen und euch dort wegen einem Ehevertrag beraten zu lassen. Darin kann man dann wegen der Schulden Regelungen treffen (Schulden dem Endvermögen hinzurechnen, da Anfangsverm. ja min. 0), Unterhalt etc.
Bei der Gelegenheit könnt Ihr euch auch beraten lassen, was passiert wenn einer von euch stirbt und das damit kombinieren lassen. So seit Ihr schon jetzt sicher, was dann im Falle eines Falles passiert. Später könnt Ihr das nicht mehr (Sei's weil der eine nicht will (Scheidung) oder nicht kann (Tod)).

Falls Ihr ein Haus kaufen wollt, müsst Ihr ja auch zu einem Notar.

7

1,2,3 MEIN.

meins, seins, deins #augen.

vergess es einfach, eure ehe wird in ca. 5 jahren geschieden sein.
eine ehe auf der basis DEIN, MEIN kann man vergessen.

es ist aber schon EUER kind oder?

zahlt er die miete?

dann bist du ja nur gedultet..
#augen

mein mann hatte vor unserer beziehung auch schulden, durch auto und sonstiges, allerdings "nur" knapp 10.000€ die WIR aber dann gemeinsam bezahlt haben.
einen teil haben wir dafür von meinen sparbuch genommen und wo ist das problem?
tzzzzzzz, entweder ganz oder gar nicht.

mir 700€ kommt ihr aber eh nicht hin wenn IHR einen kredit von 160.000€+30.000€ altlast aufnehmt.

also lass stecken denn bei DEINER scheidung, sparst du dir dann viel arbeiten #augen.

verständnislose grüße
bianca

8

Hallo Visa,

beim ersten Überfliegen deines Postings würde ich mal meinen, dass die Banken einer Finanzierung nicht zustimmen würden. 10-15000 Euro Eigenkapital ist zudem bei einem Hauskauf von 160000 nicht wirklich viel.

Zu bedenken sind hier ebenfalls Nebenkosten (höher als in Mietwohnung), Rücklagenbildung (da es ja keinen Vermieter mehr gibt, der zahlt) und Polster für außergewöhnliche Mehrkosten.

Schwierig ist es natürlich auch mit der Schuldenlast deines Mannes. Das alles mit einem Einkommen zu schaffen, halte ich für nicht realistisch. Ich teile übrigens nicht die Meinung, dass du mit deinem Eigenkapital die Altschulden deines Mannes tilgen solltest.

Am besten ihr macht Beratungstermine bei 2 verschiedenen Banken (Hausbank, die eure Situation kennen) und eine ALternative. Ich denke aber, dass so ein Vorhaben der Finanzierung nicht möglich sein wird.

LG
CHristina

9

Hi,

wem von Euch beiden sollte die Bank denn ein Darlehen gewähren, Dir, die Du keinerlei Einkommen hast oder Deinem Mann mit 30.000 Euro Schulden (und wenn Du von langjährigen Schulden sprichst, gibts da sicher Schufa-Einträge und Titel, das wird keine ordentlich regelmäßig getilgte Kfz-Finanzierung sein, oder?
Bei seriösen Banken könnt Ihr das vergessen und das ist auch gut so - Ihr kalkuliert meines Erachtens viel zu knapp - wir zahlen den Abtrag schon für ne Summe von ca. 100000 Euro...und die Nebenkosten bei nem Haus sind nicht mit ner Mietwohnung zu vergleichen.
Ich denke, Ihr würdet Euch ruinieren!

Gruß,

Andrea

10

lasst es bleiben, ein haus kostet monatlich mehr als den azu bezahlenden kredit!!!!!!!!!! (700 euro sind dafür ohnehin zu wenig)

ihr habt weiter nebenkosten (höhere als jetzt), grundsteuer, höhere hausrat/haftpflich, mehr stromgeld,müsst rücklagen bilden um über die jahre das haus in schuss zu halten etc....

10-15T€ Ek sind zu wenig. mit schulden im nacken und nur einem einkommen wäre der hausbau ein wahnsinn!!!
ihr könntet das haus nicht halten. (schonmal überlegt, dass für kredite ZINSEN anfallen // Zins+Tilgung würdet ihr kaum aufbringen können!!!

11

Sobald Du ein gemeinsames Haus hast, werden die Gläubiger versuchen die Zwangsversteigerung durchzusetzen. Bedeutet: wenn dann nur Du im Grundbuch. Ob das die Bank mitmacht? und ich glaube nicht, dass ihr einen Kredit bekommt.

Vernünftig wäre, wenn Dein Mann die Schulden abbezahlt und ihr dann erst über Eigentum nachdenkt.

Gruß

Manavgat