Nachbar hat einfach unseren Kirschbaum geschnitten

Hallo

Gestern kommen mein Mann und ich in den Garten und was müssen wir da sehen? Unser Nachbar hat unseren Kirschbaum geschnitten:-[. Äste mit 5-10cm Durchmesser, voll mit Kirschen, die in spätestens 3 Wochen reif gewesen wären#schmoll. Ok die Äste hingen ca 1m aufs Nachbargrundstück aber wir hatten mit der Mutter der Nachbarn, der das Grundstück gehört, ausgemacht, dass wir den Baum im Herbst erst schneiden, da sie noch die Kirschen haben will. Jetzt ist die Mutter im Urlaub und dann so was. Mal abgesehen davon dass Bäume schneiden von April bis September verboten und strafbar ist, dürfen die einfach unseren Baum schneiden ohne uns zu informieren? Was wenn der Baum kaputt geht (Schnittstellen wurden nicht versiegelt).
Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

#dankeLG Sany

1

Hey!

Nachbarschaftsrecht ist kommunales Recht und darüber hinaus Ländersache.
Das führt natürlich zu unterschiedlichen Regelungen in den jeweiligen Gegenden. Du müßtest dich konkret innerhalb deiner Gemeinde erkundigen.

LG ennovi

3

Hallo

#danke für deine Antwort. Hab bei der stadt angerufen und erfahren, dass für Obstbäume ne gesonderte Regelung gilt. Es ist verboten einen Baum mit Obstbehang zu schneiden. Zudem hätte der Nachbar fragen müssen, ob wir selbst schneiden wollen oder er schneiden darf!

LG Sany

2

Hallo Sany,

bist du sicher, daß das Baumschnittverbot April-September auch für Obstbäume gilt?

Ansonsten gilt meines Wissens (zumindest in Brandenburg), daß der Nachbar deine Bäume/Hecken schneiden darf (also, was über den Zaun ragt ;-) ), bzw. dir zu diesem Zweck Zutritt zu deinem Grundstück gewähren muß.

Gruß Joulins #klee

4

Hallo

#danke für deine Antwort. Hab bei der stadt angerufen und erfahren, dass für Obstbäume ne gesonderte Regelung gilt. Es ist verboten einen Baum mit Obstbehang zu schneiden. Zudem hätte der Nachbar fragen müssen, ob wir selbst schneiden wollen oder er schneiden darf!

LG Sany

5

Das ist ja gut und schön aber was nützt es Euch jetzt?
Ist ärgerlich aber nicht mehr zu ändern und Ihr hättet die Kirschen ja eh der Nachbarin überlassen.

Gruß,

Andrea

6

Boa, so ein Volltrottel, mag der denn keine Kirschen?!!

Ich wäre so was von glücklich, wenn bei uns solche Äste in den Garten wachsen würden, hier ist das reinste Friedhofsgebiet (fast nur Thuja #schock) - ich glaube, außer uns hat niemand Obst im Garten, was leider die Vögel auch schon entdeckt haben.

Trotzdem: nicht ärgern, ist ja nicht mehr rückgängig zu machen!

7

Hi!

Also ich glaube nicht das die Äste hätten geschnitten werden durften.Das was an Obst rüberfällt darf geerntet werden(aber nicht was an den rübergewachsenen Ästen hängt).Selbst wenn es in den Nachbarsgarten wächst.Hab ich irgendwo gelesen.Naja,kannst ja jetzt eh nix mehr dran änderen.Nun sind sie ab,also lohnt es sich auch nicht noch Stress zu machen.
Nun ich als Deine Nachbarin hätte wohl eher gegessen,als geschnitten*schmunzel*

Wer den Schaden hat,braucht für den Spott nicht zu sorgen;-)

Liebe Grüße Petra

8

Hallo,

ich bin nicht 100 %ig sicher, aber ich meine, er hätte Euch zum Schneiden auffordern müssen. wärt Ihr dieser Aufforderung - die zulässig ist - nicht nachgekommen, dann hätte er schneiden können.

Du kannst aber mal googeln, da gibt ein paar Seiten, die verschiedene Rechte und Pflichten im Garten schildern.

viele Grüße
von der fruchtbombe