Hauskauf, er finanziert allein...

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben...
Mein Freund und ich sind dabei ein Haus zu kaufen.
Allerdings kann ich nichts dazu geben - er finanziert also allein. Bin auch grad seit 4 Monaten Mutter, werde also erstmal auch nicht wieder arbeiten gehen.
Mit im Grundbuch werde ich also auch nicht stehen.

Soll bzw. kann ich vertraglich irgendwas festlegen?

1

Hallo,
ist es Euer gemeinsames Kind, weswegen Du zu Hause bist?

Wenn Ihr nicht heiraten wollt würde ich vorschlagen, daß Ihr/er einen Bausparvertrag für Dich bespart. Dann hast Du im Falle einer Trennung auch ein wenig Vermögen und nicht nur er.

Liebe Grüße, Mea

2

Ja, ist unser gemeinsames Kind.
Bausparvertrag hatte ich, habe ihn allerdings "leider"für eine gemeinsame große Reise im letzten Jahr aufgelöst...

5

Hallo,
es spricht doch nichts dagegen, einen neuen BAusparvertrag für Dich abzuschließen?

Wie stellst Du Dir denn eine gerechte Aufteilung vor, am Haus meine ich?
Wessen Eigenkapital steckt denn da drin? Auf wen läuft die Finanzierung?

Euch muß einfach klar sein, was Ihr wollt. Aber es kann nicht sein, daß Dein Freund Vermögen ansammelt und Du nicht, weil Du auf Euer gemeinsames Kind aufpaßt und dadurch nichts bzw. später weniger verdienst. DAS ist nicht fair.

LG, Mea

weitere Kommentare laden
3

Darauf würde ich mich nicht einlassen.
Du bist nicht "zahlungsfähig" weil du bei eurem gemeinsamen Kind zu Hause bleibst.
Ist nicht einzusehen, dass du die Betreuungskosten allein trägst und er von "seinem" Geld ein Haus kauft.

4

Betreuungskosten teilen wir uns natürlich - ist ja das gemeinsame Kind. Ich möchte den Hauskauf, wollte nur wissen, ob ich da vertraglich irgendwas festlegen kann.

6

Ich verstehe deine Frage offensichtlch falsch.

Ich dachte, du kannst nicht mitfinanzieren, weil du momentan wegen euers Kindes nicht arbeiten gehst.
as einte ich als ich von "Betreuungskosten" schrieb.

Auf der sichersten Seite bist du, wenn du mit im Grundbuch stehst, muss ja nicht zu 50% sein.

8

würd ich nicht mit machen, es ist euer kind, du solltest auch im grundbuch stehen.

10

Naja, wenn er das Geld (Eigenkapital) hatte, dann seh ich das etwas anders...

12

aber nicht wenn sie ein gemeinsames kind haben und sie deswegen nicht arbeiten gehen kann und sie macht ja auch den haushalt.... da sollte ihr schon ein anteil gehören.

weiteren Kommentar laden
11

Hi!

Wir haben das alles im Ehe- und Erbvertrag festgelegt. Mein Mann hat einen Hof, wir haben auch neu gebaut und da war natürlich die Überlegung da, wenn wir keine Kinder haben und uns scheiden lassen oder er stirbt ...

Jetzt haben wir Kinder. Bei Tod ist vorgesehen, daß ich erbe und dann die leiblichen Kinder.

Bei Scheidung ist geregelt, daß ich finanziell abgesichert bin. Habe aber auch einiges an Geld in das Haus gesteckt.

LG#blume

13

Mach einen notariellen Trennungsfolgenvertrag, in dem festgelegt ist, was Dir an Unterhalt zusteht, solltet ihr Euch trennen. Außerdem würde ich verlangen! dass er Dir eine private Rente finanziert.

Es ist übrigens nicht verboten, Dich im Grundbuch einzutragen, auch wenn Du nichts zahlst und auch nicht Kreditnehmerin bist.

Gruß

Manavgat

16

es ist wirklich ein schwieriges thema
ich würde einfach heiraten:-) im zugewinn
ansonsten sind trennungen, will einer sich querstellen und nicht zahlen oder fair sein auch mit verträgen und einträgen#augen
kaum zu ertragen

15

Hallo,
ihr lebt doch zusammen und habt ein gemeinsames Kind. Mein Geld - Dein Geld ist da doch echt Quatsch. Da solltet ihr gemeinsam im Kaufvertrag stehen, jder von euch als 50%iger Eigentümer.
Paule

17

Hallo,

Bestimmt will er auch erst heiraten, wenn das Haus bereits gekauft wurde, richtig?

Dein Bausparer wurde natürlich für eine gemeinsame Reise ausgegeben!?

Sag mal, bist du ein bisschen dämlich? Tschuldige, aber er versucht dich gerade ganz gewaltig übern Tisch zu ziehen.

Er steht alleine im Grundbuch und er kauft das natürlich solange ihr nicht verheiratet seid.... Soll ich dir sagen worauf du dann im Fall der Trennung ein Recht hättest? Auf gar nix, vielleicht für den Unterhalt des Kindes (aber auch die wird er bestimmt wegen seiner Kreditverantwortung nicht zahlen können.Wirst sehen).

Würdest du mit im Grundbuch stehen, würden dir 50% vom Haus gehören und bei Heirat würde es in die Zugewinnmasse falle.... Mensch Mädel, lass dich nicht so verarschen

18

ABC Mensch - das sagt schon alles...

Beleidigen lassen muss ich mich nicht.

Zu Deiner Info: Mein Freund hat gut Kohle und ich muss dir nicht auflisten, was ich für Geschenke bekomme - soviel zum "übern Tisch ziehen" :)
Außerdem ist mir wichtiger, dass er somit auch die "Schulden" alleine trägt.

Falls man sich doch irgndwann trennt, möchte ein normal denkender Mensch auch nicht dort wohnen bleiben. Wo ist dann bitte der Unterschied zu einer Wohnung?!

Muss man heutzutage unbedingt verheiratet sein!? Wie altmodisch bist Du denn? Unser Kind ist natürlich abgesichert!

Finde es immer wieder schön, wie beleidigend hier einige werden - hast eben nix anderes zu tun....

19

Hallo,

es geht hier nicht um beleidigend werden, sondern schlicht darum, dass du am Ende mit NICHTS da stehst....

Pass auf, wenn du mit im Grundbuch stehst, gehört dir ein Anteil am Haus (normalerweise 50%) und wenn ihr heiratet und dann das Haus kauft/kauft, gehört es zum Zugewinn (das bedeutet, es gehört dir auch mit). Warum das so wichtig ist? Weil er dir im Fall der Trennung deinen Anteil auszahlen muss (also wenn du mit 50% im Grundbuch stehst, muss er dir die Hälfte des Hauswertes auszahlen).

Aber dass du mir vorwirfst altmodisch zu sein, weil ich wegen Heirat usw frage, zeigt mir, dass du nicht den blassesten Schimmer von der Materie hast.

weitere Kommentare laden