Wie lange bis zur Genehmigung eines Bauantrages?

Hab mal eine Frage, wie lange hat es bei Euch durchschnittlich gedauert, bis Euer Bauantrag vom Bauamt genehmigt wurde ?
Wir wollen gerne bei uns anbauen, und da ich im Spätsommer unser zweites Kind erwarte, möchte ich mich innerlich drauf einstellen, wann wir denn bauen- dieses jahr noch oder lieber nächstes.
Ich muss noch erwähnen, dass wir hier auf dem Dorf wohnen- keine Ahnung, obs da schneller geht?

1

Das kommt ganz drauf an wieviel das zuständige Bauamt zu tun hat. Braucht ihr einen Bauantrag oder reicht auch eine Bauanzeige? Bei uns dauert eine Bauanzeige etwa 3 Tage und ein Bauantrag höchstens 8 Wochen.

LG Ina

2

#dankeKannst Du mir mal den Unterschied zwischen beiden erklären?

3

Ähm. Das weiß ich nicht mehr so genau. Wir mußten jedenfalls einen Antrag stellen, der natürlich auch teurer ist.

Das sagt Google
Unter einer Bauanzeige versteht man eine vereinfachte Form des Baugenehmigungsverfahrens, geregelt in der Bauanzeigenverordnung.Eine Bauanzeige kann nur gestellt werden, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind und das geplante Bauvorhaben anzeigepflichtig aber nicht baugenehmigungspflichtig ist. Die Bauanzeige ist schriftlich bei der zuständigen Baubehörde einzureichen und gilt in der Regel als genehmigt, wenn nicht innerhalb einer Frist von 4 Wochen von der Baubehörde Einwände erhoben werden.

Die Baugenehmigung ist ein schriftlicher Bescheid der zuständigen Bauaufsichtsbehörde zur Genehmigung einer Baumaßnahme. Die Auflagen zur Erteilung einer Baugenehmigung richten sich nach der jeweiligen Bauordnung des zuständigen Bundeslandes. Eine Baugenehmigung ist gebührenpflichtig und zeitlich befristet. Je nach Bauordnung der einzelnen Bundesländer ist eine Baugenehmigung auch für Erweiterungsbauten, Nutzungsänderungen und Umbauten erforderlich.

LG Ina

weiteren Kommentar laden