Ist der Vermieter verpflichtet eine neue Dusche einzubauen?

Hallo,
Folgendes Problem:
Sind im Nov 06 in eine neue Wohnung gezogen. Baujahr des Hauses Anfang der 70 er Jahre.
Im Bad ist eine Dusche sowie Badewanne. An der einen Wand an der Dusche sind Glasbausteine. In "einem" Stein hat sich schwarzer Schimmel gebildet.
Die Duschtasse wurde seit dem nicht ausgewechselt, dementsprechend ist die Duschtasse nicht mehr so toll, die Beschichtung ist schon fast komplett ab und da wo das Wasser abläuft sieht auch schon total ekelig aus. Leider kann man das ja nicht einzeln auswechseln.

Nun würde ich gern wissen ob der Vermieter nicht verpflichtet ist die Sachen auszutauschen?!
Sieht halt alles nicht mehr so toll aus.

Ich bedanke mich schon einmal für die Antworten und wünsche euch allen ein schönes Wochenende

Grüße Anne

1

Ich DENKE (weiß es nicht genau), dass er nicht dazu verpflichtet ist nur weil es unschön aussieht. Solange die Funktionstüchtigkeit noch erhalten ist bin ich der Meinung dass er nichts muss.

2

Hi



der vermieter hat Sorge zu tragen,dass die Wohnung ensprechend nutzbar ist.Und Schimmel ist sofort zu beseitigen.



Diana

3

Von wem ?

Vom Verursacher, würde ich sagen.

In der Dusche hilft da meist gründlich putzen.

4

HI



nein,vom Vermieter! Der muss Sorge tragen,dass der Mieter uneingeschränkt leben kann,solange es nciht vom Mieter selber verschuldet ist.



Diana

weitere Kommentare laden
13

HI Anne!

Erstmal ruhig Blut.

Habt Ihr die Wohnung so abgenommen wie beschrieben? Leider doof, das hättet Ihr bemängeln können.

Schimmel bekommt man als Mieter prima weg (Baumarkt); die abgewetzte Emaillierung würde ich per Ortstermin diskutieren.

Pflicht des Vermieters ist es dann, wenn die Einrichtung nicht mehr einsatzfähig ist. Und das ist ein weites Feld.

Also: Freundlich anrufen, Termin vereinbaren und dann nett plaudern. Vermieter sind keine Unmenschen.

LG saabreni (Mieter und Vermieter)

16

Hallo...

Danke für deine Antwort.
Leider ist der Schimmel im Stein, den bekommen wir nicht weg...

Aber ich werde mal mit dem Vermieter reden, ist ein sehr lieber Mann in den 70er.

Schönen Wochenende

Anne