Wie lange braucht man zum Spachteln und Schleifen von Rigips-Wänden???

Hallo,

meine Frage steht ja eigentlich schon oben. ;-)

In unserem Dachgeschoss müssen Rigips-Wände und Decken gespachtelt und geschliffen werden.
Da wir hinterher nur noch streichen möchten und gehört haben, dass das "ordentliche" Spachteln und Schleifen der Fugen nicht so einfach wäre, möchten wir dies gerne einen Handwerker übernehmen lassen.

Nun würde ich gerne wissen, mit wievielen Arbeitsstunden wir ca. rechnen müssen?
In unserem Dachgeschoss sind drei Zimmer (2x ca. 18 qm, 1x ca. 14 qm, 1x Flur mit ca. 10 qm).
Die Wände und Decken müssen von oben bis unten gespachtelt werden, da überall neuer Rigips aufgeschraubt wurde.
Wir haben auch einige "Ecken und Kanten" in den Zimmern, überall Dachschräge und hohe Decken mit Sichtbalken, an die man nicht soo leicht drankommt.

Was meint ihr? Mit wievielen Arbeitsstunden müssen wir ca. rechnen?
Mir ist schon klar, dass das niemand genau sagen kann, aber ich würde gerne wissen, ob ich dafür eher eine Woche oder lieber vier Wochen einplanen sollte (mal grob gesagt), bis die Wände streichfertig sind?
Wie oft muss gespachtelt werden? Reichen 2x aus oder lieber besser 3x, um eine schöne, streichbare Fläche zu erhalten?
Und wer macht das überhaupt? Maler?

Danke für eure HIlfe!!

Gruß,
Heidi, die hofft, dass bald alles fertig ist!! #freu



1

Hallo,

ist ne Sch....-Arbeit, wenn ich das mal so sagen darf.

Erst wird grob gespachtelt, das muß einen Tag dann trocken, danach feinspachteln, wieder einen Tag warten, anschließend abschleifen und dann kann mit malen los gehen.

LG

Kerstin (die das nie NIE wieder machen will in einem bewohnten Haus #schwitz) (Dreck ooohne Ende!)

2

Hallo Kerstin,

oh je, sch... Arbeit und jede Menge Dreck, das hört sich ja toll an!! ;-)

Habt ihr selbst gespachtel und geschliffen?
Geht das schnell? Schafft man mehrere Räume an einem Tag??
Wahrscheinlich nicht, oder?
Und muss man einen GANZEN Tag trocknen lassen oder reicht es über Nacht?

Danke!!!

3

Hi!

Das gleiche haben wir auch gerade auf 90 m² hinter uns. Habe es ausprobiert und bei mir sah es so sch.... aus, daß wir doch jemanden haben kommen lassen.
Die haben meist zu zweit ungefähr ne Woche gebraucht. Wie oft man drüber spachteln muß hängt auch vom sauberen anbringen des Rigips ab. Bei uns wars teils 2 x , teils auch 4 x. Dafür war das nachher so glatt, daß nur noch an 3 oder4 Stellen geschliffen werden mußte. Auch die Sachen mit den Putzschienen hätte ich nicht gekonnt. Und wir haben an den Decken auch einfach überstrichen. An den Wänden teils Rauhvlies, teils Streichputz.
Die Acrylfugen an den Decken und Ecken nachher nicht vergessen.
Viel Spaß beim renovieren.

grüße
Nicole