Dachfenster - Ja oder nein??

Hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft, ein Neubau und da sind im Dachgeschoß zwei Räume mit jeweils einem bodentiefen Fenster an der Giebelseite.
Da das Haus jetzt noch ein Ausbauhaus ist sind die Wände noch aus Beton. Dadurch wirkt der Raum dunkel.

Jetzt sind wir am überlegen noch jeweils ein Dachfenster reinmachen sollen.

Hat mir jemand einen Tipp oder kann aus eigener Erfahrung Vor- bzw Nachteile mitteilen?

Danke!

LG Ostalblady

1

Ich hab mal in einem Haus gearbeitet, welches im Dachzimmer nur 1 Giebelfenster hatte.
Nach Einbau eines zusätzlichen Dachflächenfensters war das überhaupt kein Vergleich mehr, der Raum hatte eindeutig gewonnen.
Fanden alle, die das Zimmer kannten.

Ich würde in jedem Fall ein solches Fenster einbauen, der Unterschied ist enorm.

2

Hallo,

wir haben auch 2 Zimmer mit einem doppelflügeligen Bodenfenster (also wie Terassentür), zusätzlich haben wir aber noch ein Dachfenster im hinteren Teil des Zimmer eingebaut. Das wäre alles zu dunkel geworden, vor allem da die Zimmer länglich sind.
Das Licht fällt nicht so weit rein, dass hinten noch genügend Tageslicht vorhanden wär.
An die Dachfenster kannst Verdunkelungsrollos für die Nacht anbringen, das hilft auch gegen Aufheizung durch die Sonne im Sommer.

Ich würde es wieder so machen, die Zimmer wären mir sonst zu dunkel.

Gruß
Susanne

3

außer putzen gibt es keinen nachteil ;-)

lg kerstin

4

dachfenster ja und wenn es geht so ein balkon dachfenster!
nachteile nur es könnte reinregnen wenn ihr es offen last, wenn es regnet!;-)

5

Hallo!
Dachfenster sind immer gut, auch gut zum Lüften.

Ich würde die aber empfehlen immer Rolläden von außen (keine Rollos, etc.) drauf zu machen. Kosten zwar in der einfachsten ausführung (kurbel, teurer Motor, noch teurer mit Solarerkennung) etwa 200€ (Velux, so ungefähr), es sei denn ihr wollt nur fenster zu Nordseite. Mit so einem Rolladen kann auch ein Dachzimmer kühl gehalten werden (habe 10 Jahre ohne Rolläden unterm Dach gewohnt und jetzt 2 Jahre mit).

Das reinregnen hängt davon ab, wie offen du die Fenster lässt (normales Dachfenster, dass nicht zum Boden geht/kein Balkonfenster) und ob es ein Platzregen ist. Normaler sommerregen macht da nichts aus.

Außerdem gibt es eine Lüftungsstellung (Velux), da ist das Fenster geschlossen,nur oben kommt etwas Luft rein.

Dachfenster werten den Raum auf. Außerdem kann man da eh nicht wirklich was aufhängen (außer Poster).

Putzen ist auch möglich, denn man kann die Fenster meist fast ganz umklappen (ohne Motor), aber nach einem Tag ist alles wieder dreckig ;(. daher kann man es gleich lassen, nach dem nächsten Regen ist es wieder fast wie neu. Außerdem wie oft schaust du dir stundenlang den Himmel an...

Gruß

Nathalie

6

Hallo,

wir haben kürzlich aus 2 kleinen Zimmern und einer Bodenkammer durch den Einbau von grossen Dachfenstern,
die bis auf 50 cm runter gehen, 1 grosses Zimmer erhalten.

Ich kann Dir nur sagen, megageil! Das Zimmer und jetzt
auch der Ausblick (Westseite mit Blick auf den See)!!!

Ich würde es immer wieder machen, es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Allerdings war alles insgesamt nicht ganz billig......

Aber beim eigenen Haus kann man das schon investieren für das schöne Ergebnis.

LG zwergi 4711

7

Hallo,

wir haben im März 2 Dachfenster einbauen lassen. Meine Mädels sind nach oben gezogen und gerade der Nordraum war durch ein Fenster doch recht dunkel. Auch der Treppenaufgang war immer zu dunkel.

Tochter hat nun ein schönes großes Dachfenster mit Solarrollo mit Fernbedienung.

Und im Treppenaufgang haben wir nun immer schön hell.

Die Dachfenster wurden innen weiß verkleidet, was zusätzlich hell macht und dadurch der Raum noch größer wirkt.

Wir haben Roto-Fenster, da Roto flexibler bei den Fenstergrößen ist als Velux.

Grüßle :-)