Wie ist das mit der Grenze von Terasse zu einem Grundstück

Hallo ich habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helden.

Wir wohnen seit letztem Jahr in unserem eigenen Haus. Jetzt wird am Nachbargrundstück auch gebuddelt. Unser Grundstück ist bereits eingezäunt da wir einen Hund haben. Jetzt haben wir gesehen das unsere Nachbarin Ihre Terasse ca 20 cm!! an unsere Gundstücksgrenze macht ist das rechtens????????? Von Haus zu Haus soll doch auch 3 m Abstand gehalten werden warum denn dann nicht auch mit der Terasse.

Könnt Ihr mir helfen

DANKE
SCHMUSI76

1

Hallo,

selbst Garagen darf man auf die Grundstücksgrenze bauen. Nur mal zur Info. - Warum das so ist, frag die Menschen, die Gesetze erlassen. ;)

Wo ist das Problem, wenn die Terasse dicht an Eurem Grundstück ist? Wenn Du Sichtschutz haben willst, kannst Du ja auf Deine Seite etwas stellen oder man kann sich vielleicht sogar einigen.

Gruß Lucccy

2

Ich kann zwar deine Frage nicht beantworten, aber ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegt. Es ist doch nur eine Terasse. Beim Hausgrenzen ist es was anderes. Da steht die Sicherheit z.B. im Falle eines Brandes im Vordergrund ..

Und ich kann mich meiner Vorrederin nur einschliessen. Sogar die Garagen werden meistens an der Grundstücksgrenze gebaut. Deswegen wird mit einer Terasse wohl noch weniger Probleme bezüglich Grenzen geben

LG

3

Es besteht nicht unbedingt ein Probelm. Es geht mir hier nicht um Grenze, nur da die Grundstücke ziemlich klein sind zeigt die Terasse genau auf unsere Rasenfläche also sitzen wir einander gegenüber obwohl die Häuser nebeneinander gebaut sind. Das Garagen auf die Grenze dürfen wußte ich aber mir was es mit Terassen nicht bekannt. Wir haben bereits schon kleinere Büsche stehen, aber es ist eben nicht mehr so unbeobachtet dann im Garten. Werden dann wohl eine höhere Holzvorrichtung bauen, damit uns dann nicht immer jemand rüber schaut. Ist dann aber auch doof da wir den nachbarn dann die Sonne nehmen und sie so sitzen wir ein Brett vorm Kopf!! Aber egal danke für die Auskunft!

Schmusi76

4

Hmmm ... Vielleicht könnt ihr dann irgendeine Hecke einpflanzen. Weisst du, es gibt solche, die recht hoch wachsen? Sie müssen natürlich gepflegt werden, aber dafür wird alles grün sein. Oder vielleicht pflanzen die Nachbarn was ein. Es sei denn, ihnen ist es egal, dass sie beobachtet werden ...

Bei uns ist auch alles recht offen. Aber das stört uns allerdings nicht wirklich, deswegen haben wir da nichts gemacht. Aber jeder Mensch ist natürlich anders.

LG

5

Hallo,

das kann man so pauschal nicht beantworten.

Die einzuhaltenden Abstandsflächen ergeben sich aus den Bauordnungen bzw. Nachbarschaftsgesetzen der Länder - kommt also darauf an, wo Du wohnst.

Ansonsten hilft nur ein Sichtschutzzaun.

VG
Susi

6

Hallo!
Die Bauordn ungen in den verschhiedenen Bundesländern sind ja unterschiedlich. bei uns in Bayern ist es so, dass (im Standardfall) 3 m Abstand für die Terrasse eingehalten werden müssen. Garagen bis zu einer bestimmetn Größe dürfen an dei Grenze gebaut werden. nun kommt es evtl. auch noch auf den bebauungsplan an...
Frag doch einnafach mal nach bei der zuständigen Bauordnungsbehörde. Denn die Vorschriften mit den 3 m Abstand sind schließlich auch dafür da, dass die Prvatsphäre gewart bleibt...

LG
Geyerwalli