Haus Bauen -aber keine Ahnung

moin moin

Also: Nun wird es glaube ,ich ernst: Meine Mutter hat ein Grundstück, auf denen 2 Häuser stehen!! Alt und völlig renovierungsbedürftig .
Nach langem hin und her hat sie sich endschieden, nicht mehr selbst zu investieren. Da kam ein netter Herr und meinte O.K
Ich baue ihnen 2 neue Häuser auf das Grundstück und sie haben lebenlanges Wohnrecht!! -
Hört sich super an und ist es auch!!! nun kam natürlich die Idee , warum ich als Tochter dort nicht baue !!
Und da stehen wir momentan!! Also ich habe davon null Ahnung, mein Mann ist handwerklicher Linkshänder und das macht mir Angst!!!
Soll ich mich trauen?? Was kommt da auf mich zu? ohje ohje

Auf was muss ich achten ! Morgen haben wir einen Termin bei der Bank . - zwecks mal hören was die sagen!
Auf dem Grundstück gibt es keine Baulasten und keine weiteren Verpflichtungen!!!

Sollen wir es wagen??
Es wäre dann so!! 2 neue Häuser - eins für oma und opa ( mietfrei bis lebensende ) und eins würden wir vermieten !!!

Wer kann Rat und Tipps geben!! grüsse palma

1

hallo palma,

ganz ehrlich: lass es!!!

wenn du niemanden hast, der den handwerkern auf die finger schaut dann wirst du nur betrogen.
ist leider so!

vor allem wenn ihr keine eigenleistungen erbringen könnt, dann wird das ganze so richtig teuer.

meine eltern sind gerade beim hausbauen.
es ist unglaublich, was die handwerker alles versuchen.

wenn die nicht ununterbrochen kontrolliert werden, dann ist pfusch an der tagesordnung.

das ist leider nicht nur bei uns so, sondern war bei bekannten auch nicht anders.

vg,
freydis

2

Hallo Palma!
Ihr solltet euch einen unabhängigen kompetenten Architekten suchen. Einen zu finden mit dem ihr gut klarkommt ist schwierig und evtl. langwierig, aber unbedingt wichtig. Es geht (vor allem bei zwei Häusern) um soviel Geld! Da sollte es euch diese Investition wert sein! Ein guter Architekt spart sein Lohn durch gute Planung, Ausschreibung und Kontrolle wieder ein!

Viel erfolg!

kirke

3

Hallo,

man sollte sich unbedingt beraten lassen. Eine Beratung schon vor Vertragsunterschrift macht auf jeden Fall Sinn!

Schau doch mal hier: http://www.hausbauinspektor.de

Das Problem bei der Finanzierung ist:
Wenn Oma und Opa mietfrei wohnen, musst du die Finanzierung bis zum Lebensende übernehmen (locker 500,- im Monat)

Vielleicht macht es Sinn ein Grundstück zu verkaufen und mit dem Geld das Haus zu bauen... Dann wäre es relativ Kostenneutral!