Hauskauf - die Entscheidung fällt so schwer..wie habt ihr das gemacht

Hallo,

wir stehen kurz vor einem Hauskauf. Haben ein ganz tolles Haus gefunden. Neubau, Erstbezug, großes Grundstück usw.

Eigentlich alles perfekt, die Finanzierung würde stehen aber ich kann mich nicht dazu durchringen mich so zu verschulden.

Wie habt ihr euch zu so einer wichtigen Entscheidung durchgerungen?

LG Ostalblady

1

hallo!

ich war damals 22 jahre und mein freund 23 als wir uns zum hausbau entschieden haben!

wir waren erst kurz vorher in eine 70 qm wohnung gezogen, hatten kaum rasen, die lage war irgendwie auch nicht so das wahre... naja und dann haben wir uns halt mal informiert, was so ein haus kostet, wie es mit der finanzierung ist etc..

wir haben dann gesehen, dass wir für unseren kredit nur knapp 150 euro mehr bezahlen im monat, als für eine wohnung.

und das haus gehört uns dann irgendwann, wir haben unseren eigenen garten, meine eigene garage, ich hab nicht oben, unten und neben mir nachbarn - also ich meine Zimmer an Zimmer...

kein ärger mit den vermietern...

wir wohnen jetzt seit 3 jahren und 3 monaten im haus - es war echt die beste entscheidung meines lebens!! - wir haben ne super finanzierung, ich kann nebenbei immer wieder etwas sparen und wenn alles so läuft wie geplant, dann hab ich in 7 max. 8 jahren keine schulden mehr!!! da bin ich dann gerade mal 33 oder 34 jahre alt..

ich finde es besser in jungen jahren zu bauen. ich denk da an meine nachbarn, er ist jetzt in pension gegangen und sie fangen jetzt zu bauen an - ohne schulden gehts aber nicht .. da sie ja jahrzehnte lang in miete gewohnt haben und auch ned so gespart haben, weil sie ja nicht vor hatten zu bauen.

meine nachbarn waren etwa 40 jahre in der mietwohnung.. jetzt nehmen wir mal an, sie haben 400 Euro Kaltmiete bezahlt ... 40 Jahre X 12 Monate x 400 Euro = das sind 192.000 Euro ... und nun gehört ihnen nicht einmal etwas..

... also an deiner stelle würd ich mich für den hauskauf entscheiden - wenn es sich finanziell machen lässt - wenns ziemlich eng kalkuliert ist, würd ich etwas vorsichtig sein, aber wenns "locker" drin ist - dann tu es!!

lg
moni

2

Wie schafft ihr das in so kurzer Zeit schuldenfrei zu sein?
Unsere Finanzierung würde bestimmt 25 Jahre laufen.

3

unsere finanzierung wurde auch auf 20 jahre gerechnet - aber wir können monatlich mehr als ein ganzes gehalt sparen.

wir haben einiges in fonds, bausparer angelegt und den rest zahlen wir mit sondertilgungen zurück.

wir haben jetzt etwa 25 % von unserem kredit mit sondertilgungen zurück bezahlt und in den fonds etc. liegen auch etwa 25.000 euro...

...wir haben uns entschieden, die nächsten jahre mal keinen urlaub zu machen, kein neues auto zu kaufen etc.. wir sparen wo es nur irgendwie geht, was aber nicht heißt, dass es bei uns nur wasser und brot gibt ;-) wir kaufen schon auch hin und wieder mal ein neues möbelstück oder...

lg
moni

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

naja, Kosten fürs Wohnen hat man ja eigentlich immer. Wenn man nicht im eigenen Haus oder Wohnung wohnt und dafür den Kredit abbezahlen muß, zahlt man Miete. Die Miete ist allerdings weg, während man für die Kreditzahlungen einen Gegenwert bekommt.
Eine Mietwohnung kann man nicht so gestalten wie man möchte. Eigentum schon.

Die Kreditzahlung wird außerdem im Laufe der Jahre im Verhältnis weniger (allgemeine Preissteigerung und daraus resultierende Lohnerhöhungen), während die Mieten immer weiter ansteigen und angepaßt werden.
Über Sondertilgungen könnt Ihr die Laufzeit Eures Kredits verkürzen.

Wenn man sich die Raten leisten kann, ist Kauf immer Miete vorzuziehen, würde ich sagen.

Wenn das Haus außerdem Euer Traumhaus ist, was gibt's da noch zu überlegen? Ob Ihr mit der Höhe der Rate klar kommt, habt Ihr ja bestimmt ausgerechnet. ;-)

Bei uns ist es nichtmal so, daß wir unser Traumhaus gefunden haben, sondern bloß eins, was wir ok finden für 210.000€. Ein Haus, wie Du es beschreibst, wäre hier noch deutlich teurer und für uns nicht mehr finanzierbar. *seufz*
Trotzdem finden wir es sinnvoller, Eigentum zu erwerben, als weiter zur Miete zu wohnen. Bei uns wäre eh eine größere, teurere Wohnung fällig gewesen, weil wir unser erstes Kind erwarten.

Ich hoffe, Dir etwas weitergeholfen zu haben.
LG
Heike

7

Ich bin auf für kaufen, vor allem wenn es das Traumhaus ist und die Raten bezahlbar sind.

Zu achten ist auch:

- wie sieht es mit dem Innenausbau aus? Kannst du viel selbst machen? Ist das Haus groß etc. Gut an den Möbeln kann man erstmal etwas sparen, aber der Innenausbau sollte man zügig machen, damit man sich wohlfühlt (sofern Geld flüssig ist)

- evtl. Reparaturen am Haus (am Anfang wahrscheinlich nicht, und wenn dann sind ja 5 Jahre Garantie vom Bauherr)

- ÖL bzw. Gas für die Heizung (vor allem wenn man einen Tank hat, denn da kommen die Kosten auf einmal, aber man kann auch teurere Phasen überstehen)

- Versicherung (Elementarversicherung etc.)

- Grundsteuer

Gruß

Nathalie

PS: Ich will dir keine Angst machen, aber du schreibst nicht ober das bei euch ohne Probleme geht bzw. bedacht habt.

8

Rechne mal Eure ´Miete mal der Jahre, die Ihr nch lebt. Und wohnen musst du eh!

9

und noch etwas. Das Haus hat ja auch einen Gegenwert, dann kan ma s auch verkaufen, wenn man möchte.

Wir sind 28 und 33 und zeihen in zwei Monaten in unser Haus.

Ich wünschte, wir hätten uns mit 20 kennengelernt und dann gleich zugeschlagen.

10

Hallo,

guck doch mal da: http://www.immobilienkauftipps.de

oder http://www.immobilienkaufberater.de