hauskauf mit makler

wir sind an einem haus interessiert, dass über einen makler läuft. jetzt ist uns der kaufpreis aber definitiv zu teuer, über wen macht man denn jetzt die preisverhandlung? wende ich mich direkt an den verkäufer (wir haben seine telefonnummer, er wohnt noch dort), oder geht das besser über den makler.
wie groß sind die chancen, dass man bei einem kauf überhaupt noch was am preis machen kann? bei privaten verkäufen ist ja meistens noch was am preis zu machen.........

1

Es ist immer etwas am Preis zu machen.
Kommt drauf an wie alt das Haus ist....wieviel müßte renoviert oder saniert werden.

Ich würde einfach dem Makler ein Preisangebot für den Verkäufer schriftlich einreichen. Entscheiden muss es eh der Verkäufer und nicht der Makler. Allerdings würde ich aber auch schauen, ob es bei der Bank mit der Finanzierung dann auch klappt.

Wenn die Immobilie sehr interessant ist, könnte es dann aber auch passieren, dass ihr dann von anderen überboten werdet.

Wie gesagt, hängt von vielen Faktoren ab.

2

Hallo....

Ich bin Immobilienmaklerin....
Die Preisverhandlungen laufen über den Makler....
Gebt dem Makler ein schriftliches Kaufgebot ab.
Dieser wird dann mit den Verkäufern verhandeln!

Nein, an den Verkäufer solltet Ihr Euch nicht wenden! Der Makler hat vermutlich einen Allein-Vermittlungsauftrag.
Somit wird der Verkäufer nicht mit Euch direkt verhandeln!

Am Preis ist aber immer das ein oder andere zu machen!
Aber Eure Finanzierung sollte dann stehen, wenn das Kaufangebot von Euch konkret wird!

Viel Erfolg!

LG Dani

3

Hallo,
Naja, offiziell würden Sie immer über den Markler laufen....
Aber meiner Erfharung nach ist es sinnvoller direkt mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen. Wenn er auch direkt verhandeln will dann machs direkt, sonst halt über den Markler"
Lg cA

4

Hallo,

bei uns liefen die Preisverhandlungen über den Makler. Ein Mitbewerber um das Haus hat die Eigentümer direkt darauf angesprochen. Die waren dann sauer, weil sie sich den Makler genommen haben, damit nicht jeder einzeln mit irgendwas bei ihnen ankommt...
Wir hatten daraufhin gleich bessere Chancen. ;-)

Allgemein ist es üblich, beim Hauskauf zu handeln und meistens ist da noch was am Preis zu machen, auch wenn ein Makler mit drin steckt. Letztendlich entscheidet ja immer der Eigentümer über den Preis und nicht der Makler.

Das Haus, was wir gekauft haben, war für 225.000 € ausgeschrieben. Wir haben dann erstmal 205.000 € geboten, was den Eigentümern zu wenig war. Letztendlich haben wir uns bei 210.000 € geeinigt, worauf wir von Anfang an spekuliert hatten.



5

Hallo,

am Besten kann man mit Argumenten verhandeln.

Die besten Argumente findet ein Fachmann und kann sie auch richtig rüber bringen:

Schaut doch mal hier: http://www.der-Hausinspektor.de