Kostet die Inspektion vom Jahreswagen (Corsa) wirklich 150-200 Euro?

Hallo,
kurze Frage.
Ich wollte gerade beim Opel Autohaus einen Termin wegen der Inspektion machen, weil mein Corsa jetzt 1 Jahr ist (geht ja wegen der Garantie nur beim Opel Händler selbst, soweit ich weiß!).
Als diese mir dann sagten, dass die Inspektion nah einem Jahr zwischen 150 und 200 Euro kostet bin ich fast vom Stuhl gefallen.
Ist das wirklich so teuer...das Auto hat kaum 10.000 km aufm TAcho!

Ist das allgemein so teuer oder wird man hier übern Tische (!) gezogen, weil man wegen der Garantie unbedingt zu Opel muss?

Grüsse Sandy

1

Hallo Sandy,

mein Mann bringt grad seinen Dienstwagen (Opel Vectra, vier Monate alt, aber schon fast 30.000 km auf der Uhr), zur Inspektion, heute abend kann ich Dir sagen was die gekostet hat.....

LG Jenny

2

Na, das sind doch noch humane Preise!

3

hi.....
du findest das wirklich human?
was zahlt du denn für ne Inspektion?
für ne s-klasse würde ich´s auch human finden ;-) aber für einen winzigen corsa, der noch keine 10.000 km drauf hat schon sehr happig #heul!!
grüssle sandy

5

Leider ja!
Die km interessieren in dem Fall nicht, das ist ja deine Sache ...
Klar ist das viel zu viel für nen Corsa, aber so ne Werkstattstunde kostet ja nun mal an die 100 Euro, die Teile selber fallen da garnicht so ins Gewicht.
Da ich einen 8 Jahre alten Wagen habe (E-Klasse), einen begabten Mann und Freunde, die was davon verstehen, fahre ich schon lange nur noch in die Werkstatt - außer, wenn was mit der Elektronik ist. Habe ja auch keine Garantie mehr drauf!
Gruß
MC

weitere Kommentare laden
4

Der Kurs ist normal. Klar wirst du übern Tisch gezogen, so wie alle Neuwagenbesitzer- aber da ist Opel nicht anderes als VW oder sonstige.

10

Hallo
ich habe für meinen 500€ bezahlt !

Daniela

11

500 euro für eine inspektion für einen corsa???
im Ernst??

12

Ist ja die Jahresinspektion, also die Grosse ... ja klar 500€

Dani

13

Mein Inspektion beim Corsa hat micht 300 Euro gekostet. Das war im Februar 2006.

Bienchen

14

Hallo,

also für die Inspektion eines mittelgroßen Mercedes würdest Du so 600€ zahlen, wenn ich mich richtig daran erinnere, was mein Vater erzählt hat. ;-)

150 bis 200 € ist schon günstig bzw. normal für einen Kleinwagen.
Das hat nichts mit dem Alter zu tun, denn bei älteren Autos kommen die Kosten für auszutauschende Teile noch dazu.
Natürlich wird man dabei über den Tisch gezogen, weil man gezwungen ist, zur Vertragswerkstatt zu gehen. Aber sonst verliert man den Garantieanspruch. Das ist eben der "Haken" an neueren Autos.

Mich ärgern die Preise in den Vertragswerkstätten auch. Vor allem halte ich die freie, günstige Werkstatt, die ich hier habe, auch noch für fähiger als die Vertragswerkstatt, wo ich mit meinem Auto leider noch hin muß.

Viele Grüße
Heike

15

Mein VW Polo ist letztes Jahr im Dezember 1 Jahr alt geworden und ich bin im Januar zur kleinen Inspektion gefahren. Hat genau 174 Euro gekostet.