Wie groß kann eine MAngopflanze werden?Topf

Wir haben eine Mangopflanze aus einem Aldikern gezogen;-) Das Bäumchen wächst langsam, aber stetig:-)...
Frage: Wie groß kann unser kleiner denn werden? Winterhart wird die Pflanze nicht sein oder? Kennt sich wer aus?
Danke!
Gunillina mit "Manga"#blume

1

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=924

wie bistn auf die Idee gekommen? ;-)

lG,

Julia

2

Dankeschön, na mal sehen, wann wir die zehn Meter Marke überschreiten;-), momentan hat Manga kleine 20 cm auf dem Buckel. Mein Mann ist auf die Idee gekommen, weil der Kern bereits beim Verwerten des Fruchtfleischs aufgebrochen war. Und da dachten wir... wenn man aus Zitronenkernen einen Zitronenbaum ziehen kann (unserer ist so alt wie unser Sohn - hochromantisch#freu), dann kann man bestimmt auch einen Mangobaum ziehen. Und siehe da - es klappt und die Pflanze sieht recht schön aus, schöner als auf dem Bild von dir... weil sie noch sooo klein ist wahrscheinlich;-). Sie ist jetzt bald ein Jahr alt, wenn ich so drüber nachdenke...
Na wie dem auch sei, vielen Dank für die Antwort!
Gunillina, die gleich mal nachmessen geht...#huepf

3

Hallo!

Wir haben auch ein Mangobäumchen! Auch aus einem Kern selbst gezogen. Ist bei uns jetzt etwa 15 cm hoch und sieht aus wie eine kleine Palme. Der untere Teil des "Stammes" wird immer dicker, während er obenrum eher schmal ist.

Das witzige ist: Mein Mann war mal im Blumenladen, um ähnliche Fragen zu stellen wie du gerade. Und ob die Mango eine besondere Pflege braucht. Da war sie grad aus der Erde rasugekommen. Da sagt die Frau zu ihm, sie glaubt nicht, dass aus dem Kern was rausgekommen ist, das wäre ja unmöglich, das ginge ja gar nicht, da müßte man spezielle Samen dafür kaufen, aus einem Kern kann nichts wachsen usw...#bla...

Komisch, dieses Nichts entwickelt sich ganz gut #kratz . Wie du schon sagtest, es dauert halt. Mal passiert ewig nix, dann kommt wieder ein Schub. Unsere hat mittlerweile 7 palmenartige lange Blätter und oben kommen schon wieder welche.

Ich wünsch dir noch viel Spaß damit und hoffe, dass uns unsere Bäumchen noch lange erhalten bleiben!!

Viele Grüße, Ina

4

Schön, dass es noch mehr Leute gibt, die eine Mango großziehen... Unsere MAnga hat zehn Blätter. Ich finde, die Pflanze ist ganz schön robust, denn regelmäßiges Gießen gehört nicht grad zu meinen Vorzügen...
Na dann, auf ein frohes Wachsen!;-)

5

Hi Ihr Beiden (also Guni und Frau Manga)!

Wie hast Du es geschafft, den Kern zum Treiben zu bringen? Ich bin da wohl zu äh, unbegabt. Tips? Tricks? Mensch, das geht wirklich? Meine sind immer vergammelt....

LG saabreni

6

das ging ganz einfach, den Kern ordentlich sauber gemacht, rein in die Erde, feucht halten, in die Sonne stellen. und dann ging es los!
Werde aber nochmal Rücksprache mit meinem Mann halten, vielleicht hat er ja noch irgendetwas mit dem Kern angestellt... wenn dem so ist, gebe ich dir noch bescheid...
Liebe Grüße,
Gunillina

7

Wir haben auch das komplette Fruchtfleisch entfernt und den Kern richtig trocknen lassen. Ansonsten nur einpflanzen und warten, was passiert. Ich hab erst auch nicht damit gerechnet, dass was kommt, und war dann richtig erstaunt.

Und stimmt, wenn die mal kein Wasser kriegt, ist es nicht so schlimm. Ich habs auch ein paar mal vergessen!

Also gutes Gelingen!!!

8

hallo!

also in indien werden die mango bäume schon einige meter hoch, aber ich weiß nicht ob die in deutschland auch so groß werden können...naja der süddeutsche sommer hat ja temeratur technisch immer wieder mal ne überraschung parat.
winterfest sind sie nicht, obwohl es in den südindiswchen bergen ganz schön kühl, jedoch ohne frost, werden kann.

falls die pflanze mal früchte trägt komme ich gerne vorbei um sie "fachgerecht" zuzubereiten ;-)

lg jasmin