kaktus wird schwarz und geht ein

Hallo und Hilfe

ich habe einen pflegekaktus der sehr hoch gewachsen ist, jetzt geht einer der beiden ein. er wird oben schwarz und verdorrt. wer weiß rat????
Danke boe

1

Wo steht er denn bei dir??? Kann es sein, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu hoch ist ( z. B. Bad) oder er zu kühl steht???

2

Hi,
er steht im Bad. Vielleicht auch etwas zu dunkel. Kann ich das schwarze Stück abschneiden?
Boe

3

Hm! Das Problem ist, dass die Luftfeuchtigkeit im Bad zu hoch ist (zumondest im Winter) und er deswegen die Flecken hat. Du kannst probieren, das schadhafte Stück sehr großzügig abzuschneiden. Wenn du aber im Inneren siehst, dass die Pflanze da auch schon angegriffen ist, solltest du sie komplett entsorgen, zumindest den Trieb. Und die Kaktee braucht einen anderen Platz, da sie im Winter eben einer zu hohen Luftfeuchtigkeit ausgesetzt ist. Vielleicht hast du einen hellen, aber kühlen Raum (ohne Zug)?

LG Simone

weiteren Kommentar laden
5

Kakteen sind doch sehr robust und einfach zu pflegen, wie kann sowas denn eingehen???