Plötzlich fliegt immer Hauptsicherung raus wenn Trockner an - Was tun?

Hallo,

ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben. Seit gestern fliegt bei uns die Hauptsicherung raus, wenn ich den Trockner anstelle, bzw. den Stecker in die Steckdose stecke. Die Sicherung lässt sich auch nicht wieder hochdrücken, solange der Stecker des Trockners in der Dose ist.
Wir haben ihn aber schon ein gutes Jahr und das ist noch nie passiert. Haben auch sonst keine neuen Elektrogeräte o.ä. dazu bekommen. Warum passiert das und was kann man tun?

#danke und liebe Grüße,

Kristina

1

Hallo Kristina,

ich denke mal, es liegt am Trockner.

Die meisten Geräte sorgen dafür, dass die Sicherung rausknallt, sobald die Geräte defekt sind und in Betrieb genommen werden.

Ich würde den Kundendienst anrufen.

LG
Sassi

2

Hm du hast einen satten Kurzschluß zwischen 2 Drähten im Kabel oder im Trockner.

- Wenn Trockner aus, Stecker rein, fliegt dann auch die Sicherung? Dann ist es das Kabel oder der Stecker oder der Komdensator im Trockner

- Wenn erst nach dem Einschalten die Sicherung fliegt, ist es ein Defekt im Trockner.

3

die Sicherung fliegt auch raus, wenn der Trockner aus ist und ich nur den Stecker in die Steckdose stecke.

Was kann man da machen? Ist der Trockner hinüber??

Danke und LG, Kristina

5

Hallo,

das mit dem Kurzschluss stimmt schon. Die Maschine muss dazu nicht eingeschaltet sein.

Lass das bitte von fachkundigen Personal reparieren, da es ansonsten zu unschönen und gefährlichen Schlägen kommen kann.

Außerdem lass das Kabel draussen. Kurzschlüsse haben schon öfter Hausbrände ausgelöst.

Ich denke schon, dass der Trockner repariert werden kann, aber was genau gemacht werden muss, kann nur der Fachmann vor Ort beurteilen.

MfG

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Kristina,

ich habe im Moment auch das Problem.

Bei uns ist es aber so, dass die Sicherung nur rausfliegt, wenn ich das Trockenprogramm starte. Z.B. klappt es problemlos die Tür zu öffnen und auch das Licht geht an.

Bin gespannt was das ist, am Dienstag kommt der Kundendienst.
Hoffentlich wird es nicht so teuer.

Das Gerät ist jetzt 8 Jahre alt und ein von Mie... !!! Da habe ich eigentlich eine längere Lebensdauer erwartet.

lg Hanni

7

Hallo Kristina,

ich bin es wieder. Der Kundendienst war gerade da. Bei uns ist es das Heizregister. Die Reparatur wird wohl so um die die 180 € kosten. Echt heftig....

Aber wohl noch günstiger als ein neues Gerät.

lg Hanni

8

Hallo Hanni,

uff, das ist ja ganz schön teuer. Wir haben zum Glück noch Garantie auf das Teil, wie ich gestern festgestellt habe. Mal sehen, was es bei uns ist.
Echt ärgerlich, zumal meine Waschmaschine heute auch ihren Geist aufgegeben hat #augen

Liebe Grüße, Kristina

Top Diskussionen anzeigen