Waschmaschine modert *grrrrrrrrrrrr* hilfeeeeeeeee

Ich hab grade fest gestellt, dass meine Waschmaschine modert ohne Ende. Die riecht echt wie ein verschimmelter, feuchter alter Keller :-[

Ich hab keine Ahnung wie lange das schon ist, da ich bisher immer Weichspüler benutzt habe, leider läuft der Weichspüler aber nicht mehr ab #schmoll

Der bleibt so im Fach drin wie ich ihn reingetan hab #heul


Meint ihr der Gestank geht wieder weg wenn ich ne 90 Grad Wäsche wasche? Ich wasche eigentlich nie höher als 40 Grad, deswegen hab ich keine Ahnung ob das helfen könnte.
Oder Clorix zum desinfizieren reintun?

Bin über jeden Tipp dankbar :-)

ugg+#babyboy 22+2 SSW

1

Laß mal leer mit 90° durchlaufen, schaden kann es nix!

Und dann nimm mal die Waschmittelschublade heraus und mach die sauber, Flusensieb/Laugenpumpe kontorllieren, die Zuleitung und den Abflußschlauch...

Dan Clorix würd ich weglassen, bei Kunststoff, nicht dass sich das nicht verträgt.

2

statt klorix,würde ich zitronensäure nehmen!

hast du eine taste mit "wasser plus"? dann nutze sie bei jedem möglichen waschgang.

hat deine maschine 1600 u/min? dann stell sie auf 1200 u/min runter! sollte dann ganz gut klappen...

und wasche mind. einmal im monat auf 60°c

viel erfolg und duftende wäsche! ;-)


lg nicole!

3

Hallo ugg,

nimm doch mal die "Waschmittel-Schublade" ganz heraus und sieh Dir das Ding mal genauer an: es kann durchaus sein, dass Waschpulver- und Weichspüler-Reste das Teil schon ziemlich verklebt haben. Das kann auch der Grund sein, warum der Weichspüler nicht mehr eingespült wird.
Dann weichst Du es am besten eine Weile in heißem Wasser ein und schrubbst es später mit einer Bürste, oder Du lässt es in der Geschirrspülmaschine mit einem Intensivprogramm durchlaufen.

Für die Maschine selbst kann ich Dir Essigessenz empfehlen: den Inhalt einer Flasche in die Trommel füllen und ein 60°C-Programm durchlaufen lassen. Das entkalkt und tötet geruchsverursachende Bakterien gleichzeitig.

Und nach der Wäsche möglichst immer noch einige Zeit die Türe offen stehen lassen, damit die Restfeuchtigkeit noch raus kann.

Das sollte helfen.

LG und fröhliche Weihnachten,
liebelain

4

Hallo :-)

Frohe Weihnachten wünsche ich dir erstmal!

Also ich hatte letzte Woche genau dasselbe Problem.
Ich bin in ein Drogeriemarkt gegangen und habe mir Zitronensäure gekauft.
Bevor ich die Zitronensäure in die Waschmaschine gegeben habe,habe ich ersteinmal die Schublade gründlich ausgewaschen.
Dann habe ich die Zitronensäuse (Pulver) in Wasser aufgelöst und in die Waschmaschine gegeben und auf 90°C durchlaufenlassen,aber ohne Vorwäsche (so steht es auf der Verpackung).

Nun ist meine Waschmaschine wie neu ;-)!

Lieben Gruß
Anna