Geht Wäsche durch Trockner kaputt?

Huhu
hab 2 Kleinkinder zuhause und komme einfach mit dem Berg Wäsche nicht mehr zurecht, die einzige Aufhängmöglichkeit ist bei uns im Mietshaus auf dem Dachboden,aber durch die Kälte dauert es ca.6 Tage bis die Wäsche dort oben trocken ist... grauenhaft,klar das der Wäscheberg kein Ende nimmt...

Nun bekomme ich von meinem Cousin einen Trockner... freue mich schon richtig drauf, hatte aber irgendwo gehört das der Wäschetrockner die Sachen kaputtmacht...weiß nicht mehr wer mir das mal gesagt hatte.
Mein Cousin hat den Trockner für Handtücher,Bettwäsche und Jeans benutzt.

Was sagt ihr dazu? Was packt ihr in den Wäschetrockner?
Ist bei euch die wäsche immer heile geblieben und es war nur ein Ammenmärchen?

Lieben Gruß Hummelienchen
#sonne

1

Bei uns kommt alles in den Trockner, außer den Sachen mit dem durchgestrichenen Trocknersymbol.

Würden Leute Trockner kaufen, wenn Trockner Wäsche zerstören würde ?

2

bei uns kommt fast alles in den trockner, jeans und pullover schmeiss ich nicht rein, denn eine jeans hat es mir mal kaputt gemacht (war ne stretch, die leierte aus, vielleicht sind die stretch dafür nicht geeignet), und pullover häng ich immer auf nem bügel an die türen an kleiderschrank (allerdings nur meine und die meines mannes, die der kids überstehen das trocknen ohne probleme)

lg anita, die total dankbar für den trockner ist, und seitdem selten wäscheberge trotz vier kinder hat.

3

Ich liebe meinen Trockner, allerdings muß ich leider auch sagen, daß ich das Gefühl habe, daß manche Sachen einfach dünner werden. weiche Pullis z.B.
Im Flusensieb ist da dann immer ganz viel drinnen und der Pulli wird immer dünner...:-(

iris

4

hallo hummelienchen,

als ich benutze einen trockner, seit ich denken kann.

allerdings trockne ich prinzipiell keine oberbekleidung darin (ausgenommen die t-shirts meines mannes, die er unter die hemden anzieht).

ich habe im laufe der jahre festgestellt, dass die farbe rausgeht und die oberfläche der kleidung aufrauht, also nach ein paar mal trocknen schon nicht mehr so schön aussieht.

bei günstigen sachen (z.b. H&M) ist mir das mittlerweile egal und ich trockne die zumindest für unseren sohn im trockner. meine aber nicht, da die H&M klamotten prinzipiell eingehen.

musst es halt mal probieren. jedenfalls ist ein trockner eine enorme erleichterung. auch wenn man ihn nur für handtücher, unterhosen und bettwäsche etc. benutzt.

die sachen werden auch weicher (wir sind nämlich allergiker und ich kann keinen weichspüler benutzen).

lg
anja

5

Hallo!

Wollpullover werden liegend auf nem Ständer oder so getrocknet und der Rest kommt bei mir in den Trockner.

Die T-Shirts von "Madonna" (diese billigen für 2-5 Euro) laufen ein, ansonsten hab ich keine Probleme damit.

Ich benutze seit 13 Jahren einen Trockner, ist eine enorme Arbeitserleichterung.

Kleiner Tipp für noch mehr Arbeitserleichterung:

Wenn die Wäsche trocken ist, so schnell wie möglich aus dem Trockner nehmen, einmal schütteln und auf dem Bügelbrett mit der Hand glattziehen und zusammenlegen.

Damit ersparst Du Dir bei den meisten Klamotten auch das Bügeln.

Schöne Grüße und viel Spaß mit Deiner neuen Freizeit.

;-)

6

Hallo,
wir haben nur 1 Kind und ich könnte es mir ohne Trockner nicht vorstellen. Habe schon den 3. oder so, kenne es nicht anders. Wir trocknen darin alles!
Gruß
Maritacat

7

Eines würde ich aber noch beachten:

Trockner brauchen VIEL Strom.

Ich würde bei 4 Personen mit einem jährlichen Mehrverbrauch von ca. EUR 100,- bis EUR 150,- kalkulieren.

11

Ich würde sagen, mit 100 Euro kommt man locker hin.

(Ich habe meinen Stromverbrauch mit Hilfe eines Gerätes von den Stadtwerken gemessen und hochgerechnet)

Aber diese, bei mir ca 80 Euro pro Jahr sind es mir wert, was ich an Zeit spare, die Wäsche nicht aufhängen zu müssen, das meiste nicht bügeln zu müssen und Weichspüler muss ich auch nicht kaufen.

8

Ich danke euch allen für die schnellen Antworten...ja mit dem trockner fang ich spät an#gruebel ...

Also die guten Pullover steck ich da nicht rein (die trocknen ja eh schnell...)vielen Dank für eure Tips!!!#klee

9

Hallo,

wir haben ein Kind und ich habe keinen Trockner, noch nie gehabt. Teile mir alles so ein, daß es eben paßt. Ich brauche hier in der ETW keinen, da ist ein großer Trockenraum mit Seilen, die nur ich benutze.

Anfang nächsten Jahres ziehen wir um in ein älteres EFH, in dem im Keller keine Möglichkeit ist, Bettwäsche usw. aufzuhängen, also große Stücke. Da unsere Oma im EG wohnt und dort einen hat, kommen in Zukunft diese Stücke im Winter in den Trockner, im Sommer kommen sie in den Garten zum Trocknen. Ich würde nichts anderes reintun, erstens geht alles ein und ich denke die Teile leiden.

lg