Dunkle Fliesen im Wohnbereich ~ Fragen

Hallo Ihr,

wir haben uns eine schöne Wohnung gekauft und sind nun am planen wie wir sie gestalten.
Wir wollen den Flur, das Wohnzimmer und das Schlafzimmer Fliesen lassen. Haben uns für anthrazite Schieferfliesen entschieden.
Wir finden sie beide sehr schön, kennen aber niemanden der so etwas gemacht hat (so dunkle Fliesen mein ich). Sind sie pflegeintensiver als ganz weiße Fliesen? (Hab ich momentan in der Küche und finde es einfach nur noch gräßlich weil man jeden Tag wischen könnte). Die Oberfläche ist ja nicht glatt- muß man die noch extra Pflegen? Oder versiegeln?
Habt Ihr vielleicht Bilder? Welche Möbelfarbe habt Ihr dazu? Wir dachten an Ahorn oder Silbergrau ( unsere Couch ist hellgrau- Schlafzimmer ist auch hellgrau)
Vielen Dank schonmal

LG Melli#herzlich

1

Hallo !

SUPER FLIESEN !
haben diese Fliesen in der Küche allerdings etwas heller , weil Küche nur 16 qm hat und wir uns damals nicht sicher waren ob so dunkel vielleicht drückt ! nein auf keinen Fall !
jetzt haben wir uns überlegt das Badezimmer nur 10qm mit diesen dunkel Schieferton den Boden und 1 Fliese breite auf die Wand zumachen ! sieht einfach edel und klasse aus und man kann alles an Farben und Möbel dazukaufen , es passiert einfach jeder Stil und jedes Holz dazu , auch Glas + Metall sehen stark aus !
zur Pflege kann ich dir nur sagen !
einfacher geht es nicht ich fege meine Küche jeden Tag , aber auch nur weil hier der Treffpunkt der Familie ist und viel gekocht wird , gespielt , gebastelt .....
Nass wischen mache ich mind. 1 x - 2 x die Woche
wie gesagt ist eine Küche !
mache lauwarmes Wasser mit einen kleinen Schuss Schmierseife !
habe alles durch an Putzzeug , dass meiste Zeug macht so einen Schleicher auf die Fliesen !!! igitt
also wie gesagt , ich kann sie nur empfehlen !

Gruss
Beate

P.s die den Frühling nicht abwarten kann , weil dann wird los gelegt !!!

5

Hallo Beate,

danke für Deine Tipps. Wir werden sie wohl in dem mitteleren Ton nehmen- nicht Anthrazit. Dann ist es immernoch dunkel, aber nicht schwarz.
Viel Spaß wenn Ihr dann loslegt!

LG Melli

2

"Wir finden sie beide sehr schön, kennen aber niemanden der so etwas gemacht hat (so dunkle Fliesen mein ich)"

kein wunder, erinnert doch so ein boden an hotelhalle, was ja noch nett ist aber eben auch ans bestattungswesen (krematorium mit sargaufbahrungshalle).

6

#augen

3

wir haben helle fliesen in unser mietwohnung (ausser im bad), wenn ich mal welche auszuche nie wieder helle, ach im bad haben wir auch dunkel, das ist super.

4

Mein Freund und ich führen auch grad innige Diskussionen über unsere Fliesen im neuen Bad. Er möchte gern dunkel haben.... Allerdings habe ich lange blonde Haare und 3 Hunde toben bei uns auch noch rum. Ich könnte mir vorstellen, dass man grad auf dunkel alles sieht.

7

Hallo,

wir haben komplett Schieferböden und was #putz pflegeleichteres und schöneres :-p gibt es gar nicht!!#huepf
Würden wir immer wieder nehmen, auch in Verbindung mit der Fußbodenheizung ist es traumhaft....

Fotos kann ich Dir ggf. über VK zukommen lassen....

Viele Grüße und schöne #niko

Charly

8

Hallo,

wir haben dieses Jahr erst gebaut und sind nun endlich eingezogen *freu* und haben in der Küche, im Flur, im Windfang sowie im oberen Bad dunkelgraue fast schwarze Fliesen /Schiefer. Und ich kann Dir sagen, Super!!! Total pflegeleicht und siehst fast keinen Dreck. Wir haben zu diesen Fliesen Birnefarbene Türen und das sieht natürlich edel aus, auch die Einrichtung ist dafür klasse, weil fast alles dazupasst. Wünsch dir einen Guten Rutsch ins Neue Jahr. lg Tanja