Wer haftet für den Schaden?

Hallo,

gestern Abend rumpelte es auf einmal extrem laut im Haus. Als ich dann in den Hauswirtschaftsraum ging habe ich gesehen warum. meine Waschmaschine ( 6 Monate alt) steht sonst auf einem fest gemauerten Sockel. Doch nun lag sie auf dem Boden. Ist gegen die neue Heizung geknallt (Außengehäuse von Heizung verbeult) und dann auf den Boden. Die Waschmaschine ist total verbeult, Dosierfach schief, Bullauge hängt schief, leckt, Deckel abgerissen und der Wasserschlauch ist abgerissen, sodaß alles im HWR unter Wasser steht. Die Maschine wurde von einem Fachmonteur aufgestellt und auch ausgerichtet. Lt. dem Verkäufer hätte die nicht runterfallen dürfen.

Nun ist die Maschine also schrott. ich habe bei meiner versicherung angerufen, ob die was machen können. leider nein. Die haben mich freundlich auf den Hersteller verwiesen. Also habe ich da nagerufen und die meinten der Monteur hätte das nicht richtig ausgerichtet. Sonst wäre das nicht passiert. Also habe ich bei der Firma wo ich das Gerät gekauft habe angerufen und die meinten das es nicht deren Schuld sei, denn die Maschine sei ordnungsgemäß aufgestellt worden.

tja. nun sitze ich auf dem Schaden und habe keine Waschmaschine (und das mit 2 kindern), mein HWR schwimmt .....

Sehe ich das richtig das ich nun noch eine neue Waschmaschine kaufen darf?

Wer kann mir helfen?

Gruß
maria

1

Die Maschine war nicht richtig ausgerichtet, sonst wäre sie nicht vom Sockel gefallen. Gibt es Schriftliche Unterlagen über das Aufstellen? Wende dich nochmals an die Firma und lasse dich nicht abwimmeln!

2

" Die Maschine wurde von einem Fachmonteur aufgestellt und auch ausgerichtet. Lt. dem Verkäufer hätte die nicht runterfallen dürfen. "

" Also habe ich bei der Firma wo ich das Gerät gekauft habe angerufen und die meinten das es nicht deren Schuld sei, denn die Maschine sei ordnungsgemäß aufgestellt worden. "

Hallo,

klingt absolut plausibel und von daher glaubwürdig.

Du darfst, NEIN du hast sogar das Recht, eine neue Waschmaschine nach deiner Wahl zu kaufen.


Viel Spaß
Nobility

3

Hallo Maria,

ich denke, dass die Beweislage schwierig wird. Der Monteur der Fachfirma hat die Waschmaschine auf den Sockel gestellt und dort entsprechend ausgerichtet.

Warum wurde die Maschine aber erst nach 6 Monaten unmuchtig? Du hast doch vorher auch damit gewaschen? Oder hast Du zum ersten Mal bei Maximalleistung geschleudert . War vielleicht zuviel Wäsche drin?

Ich würde auf jeden Fall Fotos machen und den Schaden dokumentieren und auch Mitbewohner aus dem Haus als Zeugen benennen, die sich alles im HWR angesehen haben. Dann würde ich dem Monteur ein Schreiben mit den Fotos schicken und darauf hinweisen, dass er hierfür verantwortlich ist. Sollte die Firma nicht reagieren - einen Anwalt nehmen.

lg Hanni

4

ich finde einen in diese Richtung laufenden derartigen Konstruktionsaufbau als Ratgeber gerade zu pervers.

Ich kann nur hoffen, daß diese Fachfirma einer solchen absolut irrelevanten Argumentation nicht folgen wird und solchen Märchen nicht den geringsten Glauben schenken wird.

Auch ein Rechtsweg wird keinen Ersatz für eine neue kostenlose Waschmaschine schaffen weil es so einen beklopten Richter nicht gibt, nicht geben wird.

Nobility

6

"ich denke, dass die Beweislage schwierig wird"
"Sollte die Firma nicht reagieren - einen Anwalt nehmen."

Du weisst, dass es schwierig wird, rätst aber trotzdem dazu, das Geld lieber in einen Anwalt statt in eine neue Waschmaschine zu investieren ?

Unlogisch.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn ihr zur Miete wohnt, ist die beschädigte Heizung ein Fall für Eure Privathaftpflichtversicherung.
Für den Wasserschaden ist die Hausratversicherung zuständig.
Die Waschmaschine werdet ihr selber zahlen müssen.

7

Hallo Maria,

na davon kann ich ein Lied singen... Ich hab die Maschinen damals auch extra aufstellen lassen.

Die Maschine wurde NICHT ordnungsgemäß ausgerichtet! Denn, wenn sie auf einen Sockel gestellt wird, muß sie im Boden verankert werden, das steht bei mir sogar in der Aufstellanleitung. Jedoch hielt es der gute Techniker nicht für nötig, mich darüber aufzuklären. Er redete sich damit raus, daß er dafür die Einverständnis des Vermieters hätte haben müssen (Toll, die hätte er von unserem Vermieter direkt bekommen.). Der Techniker meinte, sie würden den Schaden nicht übernehmen. Ich hab mich dann direkt an den Hersteller gewendet und die haben die defekten Teile aus Kulanz ausgetauscht...

Mein Tipp, schau in Deine Anleitung, ist da so ein Vermerk drin, wende Dich erneut an die Firma. Wenn die sich dann immernoch krumm stellen, wende Dich an den Hersteller.
Und steht sowas nicht drin, ruf direkt beim Hersteller an, dann muß ja irgendwas am Gerät defekt sein, aus Spaß an der Freude fällt keine Maschine.

Liebe Grüße Katha