Hauskredit gekündigt-was nun ?

Hallo!
Lebe in Scheidung.
Ich konnte die Raten für das Haus nicht mehr zahlen und habe jetzt von der LBS die Kündigung des Kredites bekommen.
Das Haus steht nun zur Versteigerung frei.
Nur wann ist noch nicht festgelegt.
Weiß jemand wie sowas von statten geht-oder kann ich noch etwas retten?
lG,ch

1

Hallo,

Du könntest versuchen, einen Kredit zu kriegen um es notfalls selber zu ersteigern. Dieses Geld wird ja eh an die Bank fliessen.
Oder nochmal mit der Bank reden ob die die Versteigerung zurückziehen..?

LG Kerstin

2

hast du nicht die möglichkeit es normal (per annonce, per makler etc) zu verkaufen? bringt im allgemeinen mehr ein als eine zwangsversteigerung.

kannst vielleicht nochmal mit der bank reden? wie hoch ist die restschuld? gibts im verwandten/freudeskreis leute die dir geld leihen können?

3

Ich glaube, das ist keine gute Idee!
Denn: Wenn das Haus zwangsversteigert ist, bekommt die Bank den Erlös. Damit ist der Kredit quasi über die Sicherheit abgelöst, die Bank hat keine weiteren Ansprüche und der Kreditnehmer ist sofort schuldenfrei!
Der Ertrag der Versteigerung spielt dafür überhaupt keine Rolle.

Dann wäre noch die Möglichkeit, selbst mitzusteigern, sofern man eine Bank oder einen Geldgeber findet...

4

verstehe! hab ich nicht gewußt.

frage mich aber gerade, ob die bank nicht verhindern kann dass (ex)besitzer mitbietet. wäre für die ja nicht lustig, wenn der weiter darf, obwohl da ursprünglich eine menge geld offen war. oder ist das denen dann wurscht?

lg

weitere Kommentare laden