Abfluß in der Dusche verstopft! Durch Haare? Was tun?

Hallo!
Seit ein paar Tagen ist der abfluß in der Dusche verstopft. Ihc gehe mal davon aus das es durch Haare gekommen ist... woher auch sonst? Was kann ich tun?
Gruß Sandra

1

hmm... es gibts so ein mittel, mit dem es super schnell geht. leider sind die meistens nicht so gut für die röhre. gibts in jedem drogerie markt zu kaufen.
ABER falls die wohnung euch gehört, würde ich vielleicht dann eine neue wanne bzw. abfluss einbauen. es gibt so ganz tolle, die haare auffangen, so dass die mesiten gar nicht in die röhre kommen . Muss man halt dann nur regelmäßig putzen :-D
LG sunjoy

2

Hallo Sandra !

das kenne ich nur zugut !
hatte auch ständig den Badewannenabfluss zu !
habe viel ausprobiert !
es hat nichts wirklich geholfen !
bis ich auf Drano ~ Gel ( orange Flasche ) gestossen bin
ein Wunderzeug !
überNacht einen guten doppelten Schuss rein !
amnächsten morgen !
ALLES FREI !
sobald ich merke das Wasser läuft nicht sooo gut ab !
wieder über Nacht rein !
seit 2 Jahren keine Probleme mehr !
noch eine Anmekrung ...
laß bloss die Finger weg von dem Pulverzeug > die Verklumpen im Rohr und das Rohr ist dann ganz dicht , da hilft nur noch ein Klempner und der ist TEUER !!!

versuchs mal !!!
viel Glück !

Gruss
Beate


3

DRANO ist top - allerdings finde ich das normale Pulver noch besser als das Gel!

4

Und unbedingt ein Haarsieb auf den Abfluß legen - das beugt vor......

5

Genau! Oder nach JEDEM Duschen Haare entfernen..................

6

Hallo,

wir haben so eine "Rohrfrei-Pistole", die ist wirklich super und absolut unschädlich für die Umwelt. Das ist so eine Plastikpistole, in die man Luft pumpt. Die Luft wird dann mit grosser Geschwindigkeit herausgeschossen und schiesst den ganzen Dreck einfach weg. Ist besser als jede Chemiekeule und absolut ihr Geld wert.

Schau mal hier, die haben wir: http://www.einkaufs-angebot.de/bonprix/9379018.htm


LG, yaka9800

7

Hallo,

ich sah im TV bei den "superhausfrauen" dings bums auf RTL2 das man da Cola reinschütten soll. Das soll dann mehrere Stunden einwirken. Probiert hab ich es noch nicht, hatt noch keine Cola da, werds aber mal versuchen. Vielleicht hilfts ja?

Ich wünsch dir Glück :-)

Alles gute das 5element

8

Hallo,

vergiß die ganzen chemischen Keulen, die nützen da garnichts.

Benutz einen Pümpel. Das Teil hat eigentlich keinen Namen, gibt es aber in jedem Baumarkt. Ist ein Holzgriff mit einem roten Gummiaufsatz, du weißt sicher was ich meine.

Laß Wasser in die Dusche und dann drückst du das Teil auf den Abfluß und pumpst ein paarmal sehr kräftig. Dannach kannst du den Haarklumpen entfernen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saugglocke

Grüßle :-)

9

Da ich längere Haare habe, kenne ich das Problem auch.
Meistens hilft es erst einmal, im Abfluß zu puhlen (ist eklig, ich weiß), aber damit kann man meistens schon mal den gröbsten Haarballen rausziehen. Alles weitere sind meistens Ablagerungen von Seife und Shampoos. Da hilft meistens nur noch Pulver oder Gel. Anbieter gibts da ja genug.
Mit einer Welle kann man auch noch mal einiges rausholen, wenn du die Verstopfung so nicht weg bekommst.
Und dann lange spülen......
Wenn du allerdings schon etwas ältere Rohre hast, wo sich irgendwo mittendrin ne dicke Ablagerung gebildet hat, nützt das leider auch nicht mehr viel :-(

Viel Glück
bine

10

Abflussrohre einer Dusche
können schnell verstopfen durch Haarbündel, denn gerade in einem Duschsystem sind die Rohre häufig verschlungen und verwinkelt. Hier reichen unter Umständen schon die Haare, die jedem zwangsläufig beim Duschen ausgehen und die Flusen, die nach dem Tragen von Baumwollsocken oder -Strümpfen noch zwischen den Zehen und unter dem Fuß hängen. Aber auch Schmutz, Fett und Kalkablagerungen finden sich häufig in den Duschabflüssen.
Als erste Folge der Verstopfung

fließt das Wasser nicht mehr schnell genug ab. Beim Duschen merkt man, dass sich die Duschtasse langsam mit Wasser füllt. Bereits jetzt sollte man darüber nachdenken, den Abfluss zu reinigen.
Meist geht mit der ersten Verstopfung auch gleich ein unangenehmer Geruch einher.
Einige Zeit später, wenn sich die Verstopfung erst manifestiert hat, bleibt das Wasser in der Dusche oft minuten- bis stundenlang stehen. Spätestens jetzt sollten Sie dringend eine Reinigung des Rohrsystems unter der Dusche in Angriff nehmen, da immense Folgeschäden drohen.
Manuelle Reinigung:
Zuerst sollten Sie schauen, ob Sie von oben, aus der Duschtasse an den Abfluss kommen. Häufig kommt man an den Geruchsverschluss von außen heran und hier lassen sich bereits Haare und Flusen entfernen und das Problem ist gelöst.
Chemische Reiniger
In beinahe jedem gut sortierten Supermarkt und in jeder Drogerie gibt es inzwischen chemische Rohrreiniger. Wichtig ist, dass Sie sich sicher sind, was die Verstopfung verursacht. Es gibt viele spezielle Mittel, zum Beispiel zur Beseitigung von Kalk oder dem Auflösen organischer Stoffe, wie z.B. Haaren.
Weitere nützliche Hausmittel und Tricks finden Sie auf der Internetseite von www.abflussreinigen.net