Gipskartonplatten Verputzen?

Hallo,

da ich schon öfters gelesen habe das unter euch auch Fertighausbesitzer sind hatte ich nun eine Frage.

Unser Haus steht#freu jetzt Elektro, Heizung, Sanitär ist soweit fertig nun haben wir gestern auch den E- Strich bekommen.
Unsere nächste Arbeit ist allso Verputzen.#kratz

Jetzt meine Frage was habt ihr auf die Gipskartonplatten aufgebracht?#gruebel

Wir hätten gerne einen Putz möchten aber nicht unmengen für Verputzer ausgeben und es lieber selber machen.;-)

Ich habe gehört es gibt Putze, die wie Wandfarbe aufgerollert wird.#gruebel

Hoffe, ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.


Vielen Dank im Vorraus#danke#danke#danke
Melanie

1

Gut wenn man es kann. Meine Eltern haben das in ihrem Haus auch selbst gemacht...Rollputz#augen. Ja das Ergebnis sah anfangs gar nicht schlecht aus...nur leider kam der ganze Mist mit der Zeit wieder runter, meine Ma ist den lieben langen Tag mit nem Besen durch die Bude gerannt:-[. Als wir das Häuschen jetzt vor Kurzem verkaufen wollten, mussten wir den ganzen Putz erst wieder abschlagen und haben dann Fachmänner rangelassen#schein. Auf alle Fälle muss man nen sehr guten Haftgrund verwenden und Obacht, Gipskarton ist ein saugender Untergrund, da gibt es spezielle Haftgründe für.
Ich denke grundsätzlich: wer billig kauf kauft zweimal. Damit will ich sagen: lieber ihr holt euch jetzt Fachmänner die das gescheit machen ( gerade Putz sollte eine hohe Lebenserwartung haben), sonst ergeht es euch vielleicht so wie meinen Eltern.
In unserem eigenen Häuschen haben wir gerade 100m² verputzen lassen, mit Reibeputz. Das hat ein Bekannter von uns übernommen und dafür 2 Tage benötigt ( a`6 Std.), bezahlt haben wir exkl. Material €150,00...und wir sind hochzufrieden#freu.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.

LG Nix

3

hmmm ... ich denke, das problem bei deinen eltern war, dass sie schlecht grundiert haben ... Wir haben in unserem Haus selbst verputzt und ich fand das kinderleicht. es sieht gut aus und halten tuts auch ... Wir hatten bis jetzt noch keine Probleme.
Einfach mit der grundierung aufpassen und es wird schon ...;-)
LG sunjoy

7

Ja an der Grundierung lag es wohl. Nicht das sie es nicht getan hätten, nur eben offensichtlich mit dem falschen Mittel. Deshalb der Spruch: wer billig kauft kauft zweimal. Aber was solls, aus Schaden wird man klug. Und weil wir erst überhaupt keinen Schaden haben wollten, haben wir uns eben für jemanden entschieden, der etwas davon versteht.
Wir sind handwerklich gesehen nicht die Oberasse, aber dazu stehen wir auch. Alles muss man/Frau nicht wirklich beherrschen;-).


LG Nix

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, Melanie!
Stimmt, es gibt innenputz, denn du mit der bürste oder rolle auftragen kannst und dann ganz normal streichen. Gehe am besten in den baumarkt (obi und hornbach haben das sicher) und da kannst du anschauen, wie das so aussieht (sie haben da muster)... Es befindet sich meistens in der nähe der Tapeten- oder Farbabteilung ...
Viel Spaß beim streichen :-)
Liebe grüße, sunjoy

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich wede mich im Baumarkt mal beraten lassen.

Das Ergebniss teile ich euch dann mit.
#danke#danke#danke#danke#danke#danke

Melanie

5

Mach das! ;-)
Und ich wünsche dir gutes gelingen!:-)
LG sunjoy

6

Haben am WoE erst Tiefengrund dann Porenbeton gestrichen, jetzt gibt es die Farbe hinterher. Habe aber auch bei Hornbach so ein System gesehen - mit Anleitung.
LG Irmi
(Grundieren ist wohl superwichtig..., sonst hält der Kram nicht!)

9

Tip: nicht am falschen Ende sparen und machen lassen!

Es hört sich am Anfang alles einfacher an als es dann letztendlich ist. Mit Rollputz mag es gehen aber bist du dir 100 % sicher das du eine gerade Fläche hinbekommen kannst wenn du normalen Strukturputz nimmst??

Das ist nämlich alles gar nicht so einfach.

Gruß