Hausbau-wenn ich mich umschaue, bin ich verwundert

Hallo,
vielleicht verstehe ich irgend etwas falsch oder so...aber ich bin immer wieder verwundert, mit wie wenig Geld hier manchmal ausgekommen/gerechnet wird.
Wir bauen derzeit auch ein Haus. Die Kosten werden sich inkl. 800 qm Grundstück wohl so auf 235.000 EUR belaufen #gruebel
Und ehrlich gesagt: Ich finde unser Haus zwar schön, aber nicht besonders groß (120 qm).
Bin ich wohl zu exclusiv mit meiner Ausstattung? Ich glaube nicht...die Küche kostet 5.000 EUR, das ist doch nicht viel.
Gut, bei den Fliesen werden es wohl nicht 20 EUR/qm werden, weil ich in der Preisklasse bisher nix gefunden habe...aber ansonsten?

Wie geht es Euch denn so?
LG, Meaculpa

1

Die Preise die du nennst, finde ich auch "normal", also wir haben uns auch Häuser angesehen für 240.000,- die waren okay, aber nicht besonders groß oder was besonderes. Die Preise variieren aber auch stark mit der Lage. Hier bei uns (Ruhrgebiet/Bergisches Land) ist es sehr teuer. Eine Küche für 5.000,- ist ja glatt geschenkt! Wir modernisieren jetzt das Haus meiner Schwiegereltern und unsere Küche wird 13.800,- kosten #schock aber die ist uns auch sehr wichtig, weil wir Küchenfreaks sind! Elektrogeräte nur vom feinsten (z. B. Induktionskochfeld, Geräte alle aus Edelstahl) Fronten Hochglanz LACKIERT (nicht geklebt) usw.
Also wie hier irgendwer geschrieben hat, ein Grundstück für 50.000,- da bekommst du hier ein Grundstück für ne Telefonzelle, aber mehr auch nicht *g* Fertighaus für 100.000,- hatten wir auch mal angesehen, aber wenn man hier und da was ändert/erweitert, ist man auch schnell auf 150.000,- und das passende Grundstück dazu würde hier nochmal 150.000,- kosten!
Und ganz schnell ist man bei über 300.000,- - da sind wir ganz schnell von abgekommen und investieren rund 70.000,- in die Renovierung des 70-er Jahre Hauses!

LG Merline

2

Also ehrlich, Deine Meinung beruhigt mich ungemein :-) !
Ich dachte schon, ich wäre ein Luxusweibche *g* #schein

50.000 EUR für ein Grundstück sind bei uns auch nicht im Bereich des möglichen...
5.000 EUR für die Küche ist auch sehr günstig, aber es war eben nicht mehr Geld für eine schickere Küche da. Und da ich eh nicht so die Kochtante bin #cool
Ich glaube, bei uns sind es Hochglanzfolien...also keine Lackierung. Weiß ich aber nicht :-)

3

Ich habe auf Deiner Visitenkarte schon öfter Dein Kleid bewundert :-D
Ich finde, es steht Dir außergewöhnlich gut! Die Frisur, der Schnitt des Kleides, die Farbe - echt top, so richtig stilvoll!!! Wollte ich mal so sagen...total ladylike :-D

weitere Kommentare laden
4

hi, ich falle hier immer fast um vor neid. hier bei uns (grossraum stuttgart) findt man mit ganzzzzzz viel glück ein grundstück für 350/qm - aber das ist dann auch mind 30km von stuttgart weg (mind!). wir wollten ursprünglich bauen, hatten schon ein grundstück 450qm für 165000€. das haus hätte mit vielen eigenleistungen und ohne keller (nochmals ca 30000€)150000€ gekostet. last but not least wären wir dann bei fast 400000€ gelandet für ein wirklich ganz normales EFH (fertighaus mit ca 140qm). ich habe dann per zufall ein haus ganz nahe bei stuttgart entdeckt, mit einem für hiesige verhältnisse riesigem grundstück (13A). das haus ist aus den 50ern. wir haben komplett modernisiert. wir sind dann zwar nicht günstiger weggekommen, aber haben draussen richtig viel platz zum rumtoben und sind in 15min in der innenstadt und für mich sinds nur noch 10min zur arbeit (für meinen mann 5 min mehr).
mein mann ist viel in norddeutschland und wir waren letzte woche bei kollegen von ihm zuhause. ein tolles haus mit 270qm wohnfläche und über 2000qm grundstück. er sagte, dafür würde man mit ach und krach 150000€ bekommen. das haus ist ca 8jahre alt und toll ausgestattet, der garten ganz toll angelegt mit viel sandsteinen usw.
wir werden uns ein leben lang den a... aufreissen müssen und einen fetten batzen jeden monat zur tilgung aufbringen müssen.
nee, ich find's unfair.....

6

wir zahlen im berliner Umland für unser Grundstück 530 qm 53000€ - und da sind wir direkt an der S-Bahn nach Berlin rein(nicht in Hör- aber in Laufweite), haben zur Kita 5 min zu Fuß und zur Schule 10 min zu Fuß.

Unser Haus wird ca. 160 qm haben und wir planen mit Grundstück Gesamtkosten von 235000 €. Und da ist ein Massivhaus mit extra starker Dämmung und erhöhtem Estrich, Fußbodenheizung und Kamin schon mit drin.

Freunde von uns, die noch etwas mehr aufs Geld geschaut haben, sind nebenan mit der selben Baufirma und bei gleicher Grundstücksgröße und 140 qm Wohnfläche bei etwa 170000€ gelandet - und die wohnen schon in ihrem Haus und sind sehr zufrieden, es kann also niemand behaupten, daß das ein unseriöses Angebot ist.

11

Das finde ich supergünstig :-)

Hoffe, Ihr seid dann am Schluß auch zufrieden

8

Tja mich wundert das auch. Wir brauchen auch 260.000 Euro und da ist keine Küche drin und noch keine Außenanlagen!!!

Und das Grundstück ist ein Schnäppchen von 30.000 Euro voll erschlossen (660m²).

Allerdings bauen wir mit Keller und verklinkert wird natürlich auch. Und es sind nachher knapp 150m² ohne Keller und Spitzboden, der auch ausgebaut wird!

9

Öhm. Stimmt. Außenanlagen sind bei uns auch nicht im Preis mit drin. :-(

10

...wenn ich mich JETZT so umschaue, dann ist unser Bau doch gar nicht so teuer :-)

Irgendwie scheint das sehr unterschiedlich zu sein.

Wir haben zwar "nur" 120qm, aber das Haus ist voll verklinkert, super gedämmt und mit Erdwärme ausgestattet.Ist wohl doch - alles in allem - nicht allzu teuer

13

Erdwärme haben wir dann natürlich auch.

12

Hi Meaculpa,

ich bin auch immer ganz verwundert dass sich so viele Leute ein Haus leisten können :-).

Mal im Ernst: Bei uns kostet der erschlossene qm Baugrundstück ca. 45 €. Das ist ein Spottpreis im Vergleich zu Großstädten.

Mit Haus drauf wären wir bei ca. 200.000 € gelandet. Wenn man sich mal vor Augen hält, dass das ca. 400.000 DM sind, ist so ein Haus ne ernorme finanzielle Belastung.

Mein Mann verdient ca. 1100 € netto im Monat. Da ist nicht mal ein günstiges Haus drin :-(.

Ist also alles relativ.

Viel Spaß beim bauen :-).

Liebe Grüße, Nicole

14

Hallo,
nun, das kommt ja darauf an, wo man baut.
Wir haben in Norddeutschland spottbillig einen riesen Kasten gebaut - spottbillig im Vergleich zu den Preisen, die wir als Kölner rund um Köln gewohnt sind!
Unser Grundstück von 819m² hat z.B. voll erschlossen mal ganze 30.000 Euro gekostet, unsere alten Bekannten kippen da aus den Latschen, wenn sie das hören ...
Gruß
Maritacat

15

.. ach ja, und wir wohnennicht auf dem platten Land, sondern in einem Hauptort einer Samtgemeinde mit allen Einkaufsmöglichkeiten, allen Schulformen, Ärzten aller Fachrichtungen etc. ....

16

hallo!

wir haben 800 qm und ein haus mit etwa 180 qm, eine große garage mit über 50 qm.

wir haben insgesamt etwa 260.000 euro bezahlt mit grundstück, einrichtung, gartenzaun, 100 qm pflaster etc. etc..

lg
moni

17

Hallo,
wenn ich hier so die Grundstückspreise lese, werde ich direkt neidisch!! Bei uns kostet der qm-Preis für einen Bauplatz so zwischen 200 und 250 Euro. Das kann man sich garnicht leisten #heul
Gruß sono