Pro und contra Fertighaus?

Hallo und guten Morgen!
Die Frage steht ja schon oben...
Wir haben leider null Ahnung vom Hausbau und spielen erst mit dem Gedanken, irgendwann in ferner Zukunft mal zu bauen. Was spricht also für bzw. gegen ein Fertighaus?
Viele Grüße,
L.

1

Hallo,

wir sind vor fast 2 Jahren in unser Fertighaus (Holzhaus aus Holzständerbauweise) eingezogen.

Pro: Es ging sehr fix, innerhalb von 4 Tagen stand das Haus gedeckt mit allen Fenstern da.

Contra: Es ist sehr hellhörig. Wir hören alles von der Strasse herein z.B. Lkw`s, Autotüren zuschlagen und sogar Gespräche können wir wahrnehmen. Auch innerhalt des Hauses können wir uns kaum bewegen, wenn ein Kind schläft, ohne dass die Geräusche durchdringen.

Ich würde nie wieder ein Fertighaus bauen.

LG
Silke

4

Hallo,

ich kann all das auch bestätigen. Würde auch nie wieder ein Fertighaus wollen.

Man kann nicht mal husten, dann werden die Kinder schon wach#augen

LG
Susi

2

Hallo,

wir sind ANfang Oktober in unser Fertighaus gezogen.

Kann mich meiner Vorschreiberin von wegen Hellhörigkeit gar nicht anschliessen.
Gibt ja auch bei Häusern versch. Preisklassen, evtl. liegt es daran??
Es ist genauso leise bzw. laut wie in un serem alten Haus das massiv gebaut war.

Ich würde jederzeit wieder ein Fertighaus bauen, keine kalten Steinwände mehr, kurze Bauzeit. Ansonsten alle Möglichkeiten wie in Massivbauweise. Ich weiss bis dato keine Nachteile.

Wir haben mit Fa. Meisterstück Haus gebaut und sind sehr zufrieden.
www.meisterstueck.de
Wenn Du noch Fragen hast, nur her damit.


LG
Daniela

3

Hallo,

wir sind im Juli in unser Fertighaus von Schwörer gezogen.
Es ist ein WärmeDirektHaus. Wir heizen mit Wärmerückgewinnung, also ohne Heizung.
Ist schwer zu erklären, aber Du kannst ja mal auf der HP von Schwörer schauen.
Kann ich nur empfehlen. Es ist super wärmegedämmt, nicht hellhörig und man hat keine störende Heizkörper.
Wir haben lediglich über den Türen ein kleines Kästchen.

www.schwoerer.de

Liebe Grüße
Sabine

5

Hallo,

wir sind vor über 15 Jahren in ein Fertighaus gezogen :-)
Würde jederzeit wieder in ein Fertighaus ziehen bzw. bauen.
Finde nicht das es besonders hellhörig ist.
Die Wände sind sehr glatt, ist super zum tapezieren.

Wenn ihr ein Fertighaus baut, steht es innerhalb ein paar Tagen fertig da.

Macht euch gut kundig, es gibt zig Firmen, sehr gute aber auch weniger gute.

Grüßle :-)

6

Hallo L.

Eins vorweg es gibt auch hellhörige Massivhäuser - es kommt immer auf die Qualität an - weis wovon ich rede war ein paar Jahre beim Bauträger beschäftigt! Auch in einer Fertighausausstellung kann man zB ganz krasse Unterschiede feststellen! Ein Haus gibts halt nunmal nicht für "5 Euro" wenn man Qualität haben möchte und man sollte sich vorher genau erkundigen und nichts vormachen lassen! Auch ist es ein Gerücht, dass ein gutes Fertighaus viel billiger ist als ein Massivhaus! Unser Holzrahmenbau kostet zB genauso viel wie ein Massivhaus, uns war halt einfach die Bauart lieber!

Warum wir ein Fertighaus wollten:
Wände sind dünner dafür hat man mehr qm Wohnfläche
super gedämmt
die Aussenhülle steht in 3-4 Tagen
man kann wenn man möchte den Innenausbau selbst machen
bei unserem Hausanbieter gibt eine offene Holzdecke (sieht toll aus)
man muss keine Schlitze klopfen
der Ausbau kann über Winter statt finden

Wie schon gesagt - Achtung egal ob Massiv oder "Fertighaus" es gibt gewaltige Unterschiede in Material, Ausstattung und Aufbau des Ganzen!

VG sunnyT

7

wir haben uns für ein Massives Haus entschieden...
nicht schlüsselfertig, sondern individuell vom Architekten geplant und realisiert.
Hatte für uns den Vorteil, das wir genau wissen wo jeder Euro unseres verbauten Geld steckt. Bei der größten Anschaffung unseres Lebens war uns das wichtig.

Uns waren Angebote von Fertighausherstellern und Schlüsselfertig-Bauern zu unklar. Sonderwünsche (Ausstattung) waren nicht oder nur bedingt möglich, nur im rahmen ihrer Ausstattungsvarianten... bei Selbsteinbau Garantieverlust usw. Ausserdem hatte mein Mann als BWLer keine Lust die Marketing- und Verkaufsmaschinerie der Hersteller zu bezahlen (das steckt ja auch im Preis mitdrin)

Daher war für uns schnell klar, wenn dann nur mit nem unabhängigen Fachmann an unserer Seite (Baustil, massiv oder Holz - ist dann fast wurst, halt glaubenssache)

Gruß
kirke