absolut assoziale nachbarn!!!! was tun? haben leider eigentumswohnung

wir haben eine wohnung gekauft, alles gut und schön
aber nach uns sind neue nachbarn eigezogen, gegen den einen standen wir schon vor gericht wegen körperverletzung (und der nachbar ist verurteilt worden) und da ist jetzt ruhe und wir haben neue nachbarn, die sind absolut assozial.

überall steht deren müll rum, der ganze keller ist vollgestellt. außerdem hängen die kinder (um die 15 jahre alt) ständig im treppenhaus (und somit auch vor unserer wohnungstür) rum, sind laut, schreien rum, rauchen, aschen auf die stufen und rotzen auch rum.
außerdem haben die kürzlich von mir aufgehangene bilder angekokelt oder bei einem sreit mit meinem blumkübel nach einem anderen jugendlichen geworfen.

der hausverwalter macht nix, der vermieter auch nicht, mit den jungs haben wir gesprochen, bringt nix, und die eltern sagen "auf uns hören die sowieso nicht" - und ich solle den das sagen vielleicht würden die auf mich ja hören...

manchmal hängen da bis zu 6 jugendliche rum, rauchen, lärmen rum, rotzen - absolut widerlich und assozioal, wir bekommen bald ein baby, das wird zum einen sicherlich ständig geweckt wegen dem lärm (jetzt grad waren die auch wieder mal da und waren schön laut), außerdem stinkts im treppenhaus und es ist so absolut wiederlich

die anderen "guten" nachbarn, die nur eine mietwohnung hatten, sind schon ausgezogen, und wir hängen hier jetzt rum, verkaufen geht nicht und jeden tag ist hier theater...

was können wir nur tun??????

1

achja, laut putzplan müsste ich alle 2 wochen das treppenhaus und somit deren rotze, asche etc wegputzen - ich weiger mich, der hausverwalter steht auf meiner seite, aber kann nichts machen, ...

kürzlich hat jemand in den keller gepinkelt #heul :-[

2

Bei uns in Österreich gibt es eine "Ausschlussklage" -
Da klagen alle Wohnungseigentümer den einen "bösen" auf Ausschluss aus der Eigentumsgemeinschaft.
Frag' mal bei Euch am Amtsgericht nach ob Ihr auch so etwas Ähnliches habt.

ET

3

Das hört sich grausam an!! Tja kann dir auch kein tip geben! Hast du die Jugentlichen mal angesprochen? Vielleicht versuchst du mit drohung oder bestechung??Aber weiß nicht ob das so eine gute Idee ist!!
Du Arme!! Ich würd sagen ausziehen und die Wohnung vermieten!! Oder doch verkaufen???
Hat die neue Familie die Wohnung gekauft oder wohnen die da zur Miete??

4

Hallo aw1000,

erstmal: puh, da müsst ihr ja ganz schön was mitmachen! #schwitz

Ich finde, der Hausverwalter und der Vermieter ziehen sich da ganz schön aus der Affäre. Der Hausverwalter müsste dem Vermieter mehr Druck machen und der Vermieter den Mietern. In jedem Mehrfamilienhaus gibt es Regeln, an die sich gehalten werden muss. Und wenn diese Mieter es nicht gebacken kriegen, sich daran zu halte, ist es Sache der Hausverwaltung und des Vermieters entsprechende Sanktionen wie Abmahnungen zu verhängen. Meine Freundin hat auch eine Eigentumswohnung, und da sie ein bisschen faul ist, hat sie auch Mal die Treppe nicht gewischt. Sie bekam einen Brief von der Hausverwaltung (und das als EIGENTÜMERIN!) dass sie sich um ihre Pflichten kümmern müsse.... und deswegen denke ich, das der Hausverwalter und der Vermieter in Deinem Fall auch wesentlich mehr tun können. Du musst ihnen nur Druck machen.

Zum anderen: ihr habt mit den Jugendlichen geredet, ihr habt mit den Eltern geredet und nichts ändert sich an der Hausflursituation. Ich würde den Jugendlichen jetzt noch ein einziges Mal sagen, dass sie sich nen anderen Aufenthaltsort suchen sollen und ich ansonsten die Polizei riefe. Ändert sich nichts: 110.... Lärmbelästigung...

Anscheinend muss man bei diesen Personen etwas härter vorgehen.

Viele liebe Grüße

Blinking#stern

5

die anderen wohnungen sind alle vermietet, und deren eigentümer kümmert nichts, was im haus passiert, hauptsache das geld kommt jeden monat...

vermieten können wir die wohnung nicht, da wir dann auf die strasse müssen - wäre sie vermietet, klappt das mit der finanzierung nicht mehr.

verkaufen geht auch nicht, zumindest nicht innerhalb des nächsten jahres. dafür gibts gründe, auf die ich nicht weiter eingehen kann und möchte...

mit den juendlichen reden haben wir ja versucht, außerdem hab ich angst, wenn ich alleine bin, daß ich dann eins auf die nase bekomme, denn sie sind teilweise echt aggressiv...

die polizei rufen geht nicht, da die solche probleme als absolut zweitrangig ansehen, und manchmal 1 stunde brauchen, bis die da sind,...

9

Hallo!
Bitte nicht erschrecken, dies ist eine Anfrage vom Fernsehen.
Ich arbeite für eine Münchner Produktionsfirma, die im Sommer eine Dokumentationsreihe zum Thema Mediation bei Nachbarschaftsstreit drehen wird. Nun sind wir auf der Suche nach Menschen, die solche Probleme haben und denen wir vielleicht helfen können. Mit einem gut geschulten Mediator und einer Psychologin wollen wir gezielt an den Konflikt herangehen und Abhilfe schaffen. So, dass am Ende für beide Parteien eine akzeptable Lösung herbeigeführt wird.
Besteht denn diese oben beschriebene Situation bei Ihnen noch? Und hätten Sie Lust, sich einmal mit uns in Verbindung zu setzen und Näheres zu erfahren?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Gern an folgende Emailadresse: bettinabarthruff@blueeyes.de
Viele Grüße, Bettina Barthruff

6

da die fremden besucher nicht besucher derer sind, die einen wohnungsmietvertrag im hause haben, könnt ihr sie des hauses verweisen und die bude abschließen.

7

Mit solchen Flegeln würde ich kurzen Prozess machen #schock.
EIn EImer Wasser im Treppenhaus ist schnell ausgekippt ;-) und eine Stinkbombe schnell geschmissen.
Denen würde ich zeigen wo der Hammer hängt, ich glaub ich spinne!

LG,

bf ( die jetzt Plätzchen backen geht #augen )

8

wegen der Brandgefahr im Keller: Feuerwehr anrufen (nicht den Notruf, sondern die normale Nummer).

wegen der Angriffe: Polizei

wegen des Mülls: Gesundheitsamt

insgesamt: Presse?!

wegen der Gesamtsituation: die Hausverwaltung schriftlich informieren und eine Eigentümerversammlung einberufen lassen.

Nerven behalten. Und denen Feuer unterm Arsch machen.

Gruß

Manavgat