Zu dumm zum Laminat wischen?

Hallo,

wir wohnen in einer Mietwohnung in der die Vormieter Laminat verlegt haben weil nur so richtig alter Eichenboden drin war und das war wohl die absolute Zumutung. Ich wische die gesamt Wohnung jeden zweiten Tag mit so einem Vileda Wischer, ärgere mich über das ab- und anfummeln vom Tuch und der Boden ist wohl doch nicht sauber. Das sehe ich an den Handflächen meiner 16 Monate alten Tochter und ihren Hosenbeinen. Das Laminat scheit eh von der günstigsten Sorte zu sein (haben Mieter selber gezahlt) weil es sich in der Küche und im Wohnzimmer leicht hochbiegt. Da ich weder zu feucht noch zu trocken wische, kann es daran nicht liegen.

Also, her mit Euren Laminat-Superputzhochglanz-Tricks und vielleicht weiss ja jemand, warum der Boden nicht sauber wird.

Vielen Dank und viele Grüsse

Lydia

1

Hi Lydia,

was hast du denn gesehen an den Händen der Kleinen? Haste vergessen zu schreiben;-).

Aber für Tipps, wie man Laminat sauber bekommt (streifenfrei) wäre ich auch seeeehrrr dankbar!

Am Preis für diesen Mist kann es nicht liegen. Wir haben teures :-(.

Habe probiert:

- normale Reinigung mit Schrubber, Wasser = Streifen:-[

- Dampfreiniger (weil nebelfeucht) = Streifen:-[

- extra Laminatreiniger ausm Baumarkt = Streifen:-[


Ich kann doch nicht auch noch mit nem Poliertuch hinterherputzen #schwitz.

Hilfesuchende Grüße, Nicole (die niiiiemals im Leben wieder Laminat verlegen würde!)

2

Hallo Nicole,

Laura hat richtig dreckige Hände und die Hosen sehen aus....!
Das hat uns gerade noch gefehlt, auf den Knien übers Laminat rutschen. Dann lieber Fussbodenheizung und Fliesen.

Viele Grüsse

Lydia

4

Hallo,
hier im Forum hat mal jemand den Tip gegeben, etwas Shampoo ins Wasser zu geben und damit den Laminatboden wischen. Ich mach es seitdem so und der Boden hat keine Streifen mehr.
Gruß sono

weitere Kommentare laden
3

Also ich wische das Laminat (nach dem Saugen oder Kehren), wie es meine Mutter macht: Lappen richtig ordentlich ausgerungen, so dass er ziemlich trocken ist und dann halt wischen - finde ich sehr unkompliziert und ich sehe echt keine Streifen hier. Bin immer etwas ratlos, dass hier alle Streifen auf ihrem Laminatboden haben....
Liebe Grüße,
Kathy

7

Hallo,habe gelesen das er mit Essigessenz und Wasser schön wird.

Gruss Note

9

"von der günstigsten Sorte zu sein (haben Mieter selber gezahlt) weil es sich in der Küche und im Wohnzimmer leicht hochbiegt."
dies hat mit billig oder teuer absolut nichts zu tun, sondern damit, daß euer laminat falsch (nicht schwimmend) verlegt wurde.

unsere tischler haben nach abschluß ihrer arbeiten gesagt, daß wir die böden bitte ca. 2-3 mal im jahr nebelfeucht und NUR mit wasser wischen möchten, ansonsten saugen.
unser streifenfreies laminat hat einen feinen glanz und eine leichte struktur.

12

äh...wie jetzt....2 bis 3 mal im Jahr nur wischen?????????????

Ich hoffe du meintest in der Woche.....ansonsten würd ich zu dir ned zu besuch kommen *g*

15

jawoll, im jahr... haben sie gesagt.
natürlich tun wir (ja, auch meine bessere hälfte schwang schon den leifheit) es öfters und in der küche erst recht.
unser vorteil ist ja auch, daß in unserer wohnung die kinder-rumhüpfzeit vorbei ist.:-)

"ansonsten würd ich zu dir ned zu besuch kommen"
da spart ihr euch bei 500km echt viel fahrgeld:-p, denn es würde ein sehr teurer kaffeeklatsch werden.

aber zu ehren von krokoladys oder anderen madames (schwiegermutter), kann man ja vorher nochmal einen EXTRAwischer durch die bude zaubern:-)


weitere Kommentare laden
10

Muss mal kurz ne Frage einwerfen, weil wir demnächst in eine Wohnung mit Laminat ziehen :)

Was heißt nicht zu feucht wischen? Darf man das nicht?
Und auch kein Reinigungsmittel oder wie??

11

hallo,

man soll es nicht feucht wischen und da ich diesen vileda wischer habe mit dem mob muss ich nach ein paar mal wischen das ding abmachen,auswaschen,auswringen... geht mir auf die nerven. hätte gerne dieses ultra moderne neue vileda putzteufelchen mit dem eimer. da müsste ich mir die finger nicht mehr nass machen aber 70 euro!!!!

tja, und mit reinigungsmitteln muss man vorsichtig umgehen,die empfehlungen hast du ja bestimmt gelesen. falsch habe ich nix gemacht aber sauber wird der boden trotzdem nicht wirklich.

viele grüsse

lydia

13

ich habe so eine tollen wischer den man gleich so auswringen kann!ich benutze nur klar wasser da bleiben nix streifen !


Ja und nur wirklich nebelfeucht wischen geht ruck zuck und keine schlieren!



Lg Andrea

weitere Kommentare laden
17

Ich wische unser Laminat auch nur ganz selten und auch nur nebelfeucht! Schlimmere Flecken mach ich vorher mit nem Lappen weg.
Habe auch keine Streifen! Streifen können auch von zuviel Reiniger im Wasser kommen!

Aber für Tipps, wie man schwarz-weiße Hochglanzfliesen (meine Vorgängerin - ich könnt sie dafür :-[) flecken- und streifenfrei putzt - da wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ich habe versucht

- mit Putzmittel
- ohne Putzmittel
- destilliertes Wasser
- nachledern per Hand (aua, war das ne Arbeit)
- Mikrofasertücher

NICHT, aber auch GAR nichts macht schwarze und weiße Hochglanzfliesen streifenfrei!!!

LG

Ariane

18

"Ich wische unser Laminat auch nur ganz selten und auch nur nebelfeucht! Schlimmere Flecken mach ich vorher mit nem Lappen weg."
genauso ists richtig und man hat lange freude am bodenbelag.

man sollte nicht mit irgendwelchen wischmitteln rumprobieren und sich somit unschöne schichten aufs laminat draufkleistern, das verklebt, der dreck wird eingelatscht und es gibt feine kratzer.
die einzigsten die dabei ihren vorteil haben, sind die hersteller von diesem dreckszeug... die wollen nur unser bestes.. ja, unser geld.
aber es gibt leider immer gutgläubige leute, die sich so manchen unnötigen, gar schädlichen scheiß einreden lassen.

19

Jeden zweiten Tag wischen ist ganz klar zuviel für Laminat, das reicht alle 3 Monate, sonst nur saugen und Flecken halt mit feuchtem Tuch wegwischen.

lg
leonie

20

oh, oh, oh... noch ein ferkel...
bitte bringe vorsichtshalber einen zettel an deiner wohnungstüre an
"bei uns wird nur vier mal im jahr gewischt" .. damit leute wie die krokolady eine möglichkeit haben, gleich auf dem absatz eine kehrtwendung zu machen. *lach*

(huhu.. krokooo, nicht böse sein;-))

21

Könnt mich immer totlachen über die Sauberfrauen in Deutschland, na ja jeder nach seier Fasson.

Wir bekamen es so gesagt, und fahren prima damit. Ja,,,,,,,, ich sauge jeden Tag, wir haben ne Mietze, und klar wenn ein Malheur passiert wische ich auch mal Zwischendrin, aber generell wenn nix besonderes anliegt, eben so wie gesagt.

Und Leute wie Kroko, wollte ich in meiner Wohnung nicht haben, das sind die, die mit dem Finger über den Schrank wischen ob Staub liegt. Buhhhhhhhhhhhhh......#gaehn#augen

lg

weitere Kommentare laden
31

Hallo Lydia!

Ganz wichtig ist es auch, der Maserung nach zu wischen. Das hatte ich früher nicht beachtet und hatte auch Streifen...

angelina

32

hallo,

erstmal vielen dank für die vielen antworten!

wenn ich anfange, der maserung nach zu wischen,brauch ich eine stunde. es wurde hier in jedem raum ein anderes lamiinat verlegt und auch bei mir ist immer alles saudreckig. wir haben die schuhe a
in der wohnung nicht an und seeboden ist ein luftkurort! und bei 2 kleinen kindern sieht es gerade in der küche immer aus.... lamiknat in der küche ist eh voll eklig.

sollte ich mir jetzt ein mikrofasertuch besorgen oder auf ein anderes putzsystem umsteigen? menno, bin irgendwie kein stück schlauer geworden

liebe grüsse

lydia

33

Hallo Lydia,

untersuch mal deinen Boden genau. Kann es vielleicht sein, dass die Vormieter mit so rückfettenden, oder ölenden Putzmittel geputz haben oder mit einem, dass eine Wachsschicht hinterlässt?
Dann hat sich evtl. eine Schicht auf dem Boden gebildet die du per putzen nicht weg bekommst, deine Tochter aber abreibt wenn sie über den Boden robbt.

Sollte das der Fall sein müsstest Du Dich mal bei einem Spezialisten (Fussbodenleger, Fussbodenzentrum....) erkundigen ob und wie man das wieder weg bekommt.

LG
Lizzy