Was kosten Außenanlagen?

Hallo Häuslebauer!

Habe mal eine Frage, naja, sie steht ja schon oben. Einige Daten noch zusätzlich:

Grundstück ist ca. 700 qm groß, das Haus nimmt davon ca. 100 qm ein. Was meint Ihr, wieviel kostet es, wenn man es
(Terrasse pflastern, Einfahrt, Zugang zum Haus, Zaun, Rasen etc.)

a) selbst macht
b) machen läßt?

Natürlich alles geschätzt, aber so ungefähr würde mich interessieren?

Vielen Dank!

Cosmic

1

schwierige Frage,
alleine Pflaster gibt es in verschiedenen Preisklassen ..
was stellt ihr euch denn vor? Beton oder Naturstein etc.?
und wieviel m² werden gepflastert?
wieviele Meter Zaun?

2

Naja, das kann ich zur Zeit auch nur schätzen. Ich denke, alles in allem werden sicherlich so 80qm zu pflastern sein. So rote rechteckige Steine, weiß nicht, wie die heißen. Zaun? Naja, Zaun sicherlich so ca. 100 Meter! Kannst Du eine Schätzung abgeben? Kann ganz grob sein, kommt nicht auf den Euro an zur Zeit!

Danke schon mal!

LG,
Cosmic

3

Hi,

das Pflastern kommt auf ca. 5000 Euro. Dies als Laie selbst zu machen kannst du getrost vergessen.

Der Boden muss hier aufgefüllt mit Spezialmaschinen verdichtet ein Untergrund erstellt werden, Kantensteine gesetzt werden evtl. eine Drainage eingebaut werden. Dann kann man die Steine einsetzen wozu man allerdings eine Nassschneidemaschine benötigt. Solltest du noch Muster gelegt haben möchten wird es hier noch einmal teurer.

grüßle

peter

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

wir haben vor einigen Monaten unsere Auffahrt pflastern lassen. Man glaubt nicht was das für eine Arbeit ist. Bei uns waren es ca. 100 m² ink. Terrasse.
Du möchtest sicherlich rote Betonpflastersteine haben.

Also Betonplastersteine in rot/schwarz geflammt 110 m² =820€
Novagranit Terassenplatten in rot 28 m² = 300€
Rasenkanten 6x20x50 mit Nut und Feder 75 m = 140€
alles + 16 % MwSt!!!!!!

Wir haben unsere Fläche pflastern lassen. Du glaubst nicht was für eine Arbeit es ist den alten Boden abzutragen und neuen aufzufahren. Du benötigst ja auch Sand und Schotter. Die Männer haben bei uns ca. 30 Std. benötigt. Sie waren zu dritt oder zu zweit. Wir haben denen fürs Plastern 2500 € gezahlt. Es sieht echt super aus. Die haben ja auch die passenden Geräte für alles. Bevor man sich das selber leiht!!!!!!
Mutterboden mussten wir ja noch für die Rasen und Beetfläche haben. Da haben wir ca. 200 € bezahlt das hat für ca. 290 m² gereicht. Wir haben das dann selber verteilt. Mein Mann hat von den überschüssigen Pflastersteinen Beetkanten gesetzt. den Rasen habe ich selber ausgesäat. Dazu benötigst du eine Walze, die kann man sich leihen. Vielleicht hat ein Bekannter oder ein Nachbar eine.
Für unseren Zaun haben wir folgendes benötigt und bezahlt:
Einschlaghülsen 7x7x90 verzingt 12 Stück = 36€
Kantholz 7x7x180 6 Stück = 18€
(die haben wir halbiert, waren dann nicht so teuer wie die kurzen)
Friesenzaun 180x85/70 10 Stück = 100€
Pfostenkappe Metall verzinkt 71x71 12 Stück = 24€
Schrauben verzinkt 10x30 48 Stück = 12€
L-Beschläge gelb verzinkt ohne Holzschrauben 40 Stück = 20€
Schrauben Kreuzschlitz 4,0x25 200 Stück = 3€
ins. 213€

Ihr werdet da sicherlich einiges mehr brauchen, aber so hast du mal einen Anhaltspunkt. Den Zaun haben wir übrigens selber gesetzt, das ist nicht schwer. Beete habe ich mittlerweile auch bepflanzt, da lohnt es sich auch mal nach Holland zu fahren wenn es kein zu weiter Weg für euch ist. Da kann man sehr günstig Pflanzen kaufen, aber auch hier gibt es günstige Baumschulen bzw. Gartencenter... Ich bin froh, dass wir das alles noch in diesem Jahr geschafft haben!

Alles in allem haben wir fürs Plastern( im Preis waren Sand und Schotter enthalten) inkl. Steine, Mutterboden, Zaun, Planzen und Rasensaat ca. 4500€ gezahlt...

LG
#hasi


5

Hallo Hasigoreng! (witziger Name übrigens!!) :-)

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht; sieht bestimmt alles ganz toll aus!

Liege dann ja ziemlich richtig mit meiner Vorstellung von ca. 5.000 Euro!

Also, vielen Dank noch mal und viel Spaß in Deinem Garten (wenn Du jetzt auch erst mal wieder ein paar Monate warten mußt, bis Du alles genießen kannst!)!

LG,
Cosmic