Feuerlöscher in der Wohnung sinnvoll?

Hallöle, grübel gerade darüber nach ob man neben Rauchmeldern auch vielleicht mal ein Feuerlöscher in der Wohnung haben sollte!#kratz
Hatte grad den Fall das die Mirkowelle puff gemacht hat, megastinkender Qualm, aber zum Glück KEIN Feuer #schock#schwitz

Nun grübel ich grad ob man vielleicht auch einen Feuerlöscher im Wohnbereich haben sollte..............Oder ist das unsinnig?

Danke für Meinungen!

1

Hi!

Wir haben den Feuerloescher im Wohnbereich, weil es bei uns (USA) so die Brandschutzvorschrift ist. Das Vorhandensein wird auch jedes Jahr vom Brandschutzbeauftragten geprueft.

Ob man es wirklich braucht, ist eine andere Sache. Unser Loescher ist klein und kann vielleicht einen kleineren Topfbrand loeschen, mehr nicht. (Aber man kann ja noch nachruesten bei
Bedarf)

Ich finde das Vorhandensein von Loeschern in der Wohnung oder Auto gibt einem ein Gefuehl von Sicherheit. Im Brandfall wuerde ich eher aus dem Haus raus und die Feuerwehr rufen.

Gruss

Waldez

2

Hallo!

Mein Schwager ist Feuerwehrmann und hat neben den Rauchmeldern auch einen kleinen Feuerlöscher zuhause!

Auch im Kofferraum hat er einen Feuerlöscher und hat ihn vor einiger Zeit auf der Autobahn auch einsetzen müssen, da ein Auto Feuer gefangen hat...!

Man weiß nie, wann man mal einen braucht...!

Gruß
M.



3

Hallo,

Feuerlöscher in der Wohnung ist für mich ein absolutes Muss!!!
So könnte man sich ja auch hoffenltich bei nem Brand den Weg aus der Wohnung erkämpfen...

Gruß Stefa

4

Hallo,

das Thema hatte wir gerade hier auf Arbeit. Es gibt ja leider noch soviele die nicht einmal Rauchmelder haben!!!
Feuerlöscher sind aber auch sehr wichtig. Leider ist es aber auch dann so, das sich die Leute einfach so ein Ding in die wohnung stellen oder ins Auto legen und wenn es mal soweit sein sollte, wissen sie nicht wie sie damit umgehen müssen!!!
Dabei gibt es eigentlich in vielen Städen Angebote von der Feuerwehr solche Lehrgänge zu besuchen!!!

lg Katrin

5

Ich finde ein Rauchmelder miuß in der Wohnung sein.
Im Keller haben wir einen 6 Kilo Löscher. Aber für kleinere Brände in der Wohnung ist eine Löschdecke empfehlenswert. Denke an die Arbeit danach. Das Löschpulver sitzt in jeder Ritze.

Top Diskussionen anzeigen