Laminat verlegen-wie Übergang zu Fliesen?

Wir wollen bald unseren Laminat im gesamten Haus verlegen und haben immer wieder die Übergänge ins andere Zimmer: Laminat/Laminat oder Laminat/Fliesen. Im Fachhandel zeigte man uns die Schienen, die wir ziemlich wuchtig finden. Sie sagen, mi Silikonfugen ist das nicht so gut.Wie ist Eure Erfahrung?Wie würdet Ihr das machen?

Viele Grüße
Enfanti

1

Hallo Enfanti,

also wir haben überall diese Übergangsschienen (Laminat/Laminat, Laminat/Fliesen, Laminat/Teppich) - aber ich finde die nicht wuchtig #gruebel

Mit Silikonfugen würd ich es nicht machen, da diese Fugen ja relativ breit sein müssen wegen der Dehnung des Laminats - und außerdem sammelt sich der Dreck da hervorragend drin und ist schwer abzubekommen (wir haben so eine kleine Fuge an der Terrassentür).

Gruß

Karen

2

Wir haben auch Schienen.
Vom Parkett zu Fliesen, Teppich zu Laminat und Laminat zu Holztreppe.
Ich finde es nicht ungewöhnlich.
Bei einerFreundin wurde das ganz elegant gelöst indem das Laminat in die Fliesen eingelegt wurde- quasi als Dreieck.
So hat sie Eßbereich und Wohnbereich getrennt.
Ich weiss nicht wie ich das Beschreiben soll.

Das sieht jedenfalls auch schick aus.

LG,

bf

3

Hallo Enfanti,

bloß kein Silikon, ihr würdet Euch bestimmt bald ziemlich ärgern.
Wir sind in eine Altbauwohnung gezogen und haben dort so schön vernörkelte Türrahmen. Außerdem finden wir beide es schrecklich, wenn die Möbel durch diese 08/15- Laminatleisten ungefähr drei Meter von der Wand wegstehen. Aus diesem Grund hat mein Mann sämtliche Übergänge von Laminat zu Fußtritt, Laminat zur Wand ect. mit birkefarbenem Silikon verschmiert. Ende vom Lied - ich wische erst normal feucht, und rutsche dann auf 120 m² auf den Knien herum um alle Fugen nochmal vom hängengebliebenen Dreck zu befreien.
Außerdem hat mein Mann das nicht so schön gleichmäig hinbekommen, es sieht ziemlich unregelmäßig und unschön aus.
Wäre die Wohnung nicht nur Übergang bis wir geeigneten Eigentum finden - ich hätte schon protestiert.
Silikonfugen - nie wieder!!! Die Übergangsschienen gibts in verschiedenen Stärken und Farben - vielleicht schaut Ihr da einfach nochmal.


Liebe Grüße,
Jenny

Top Diskussionen anzeigen