Notar verweigert Notarbestätigung.. kann man wechseln?

Hallo an alle,

also dieser Hausbau lässt mich vorzeitig altern.

Als es mit den ganzen Beurkundungen losging drückte uns unsere Hausbaufirma eine Notarbestätigung in die Hand und sagte "lassen sie die unterschreiben und dann kanns losgehen".

Nun weigert sich der Notar (den die Hausbaufirma persönlich kennt, immer mit ihm arbeitet und uns empfohlen hat) uns die Notarbestätigung auszufüllen.

Das verzögert unseren Hausbau nur um ungefähr 3-5 Monate.
Unser Kundenbetreuer (Hausbauf.) sagte mir gerade am Telefon wortwörtlich "Na wenn der Notar die nicht unterschreiben will dann wird das auch nichts. Zwingen kann man ihn nicht."
Häää, was ist den mit dem ganzen Bla Bla.. "Den Dr. ***** kennen wir persönlich, der ist völlig unkompliziert, mit dem arbeiten wir schon seit Jahren.." und "Weihnachten feiern sie schon in ihrem Haus?? und so weiter.. " #bla #bla

Kennt sich jemand aus? Kann ich den Notar wirklich nicht wechseln? Hier in Leipzig haben wir noch mehr davon.. ich häng mich jetzt ans Telefon.. vielleicht kann mir ja einer von euch was dazu sagen...

Danke...

Haareraufende Grüße
Kerstin

1

Hallo,

was soll denn der Notar bestätigen?

lg

2

Hallo

Das ist mir neu das die Hausbaufirma was vom Notar bestätigen lassen will, ich kenne dies nur vom Grundstück das es auf einen Umgeschrieben wird, was wollen die den Bestätigt haben?

Sandra

3

Hallo Kerstin.
Hatte im letzten Jahr auch mit der Notarbestätigung so meine Probleme, weil etliche Unterlagen zum Kauf unseres Hauses fehlten und ich jdn 2. Tag nagerufen habe und die mir dann erst sagten, was noch fehlt.
Die Notarbestätigung ist nur für die Finanzierung wichtig, die braucht die Bank, der Baufirma kann das eigentlich latte sein. Da es zw dir und der BF aber zu einem Kaufvertrag kommt müsst ihr euch über den Notar schon einig sein. Wenn die den immer nehmen, gut. Ansonsten musst du nochmal fragen, warum dir keine Notarbestätigung ausgeschrieben wird.
Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Häusle bauen...
Hoffe, ich konnte dir helfen...

LG,
Sabrina

Top Diskussionen anzeigen