Wohnung gekündigt - muss sie bei Besichtigung tipptopp sein?

Liebes Forum,

ich habe Ende Jänner meine Wohnung gekündigt (wohne seit längerem eigentlich nicht mehr dort, sondern bei meinem Partner) und bin seither am Aus- und Aufräumen, Wegwerfen, was eben so ansteht.

Da schon die ersten Leute zur Besichtigung kommen: Muss die Wohnung schon jetzt tipptopp aussehen..? Oder kann man eine "dreckige" Wohnung herzeigen?! Ich bin eben grade am Umräumen und natürlich auch am Putzen, aber es stehen dementsprechend Eimer, Putzzeug usw. herum, Fußspuren sind am Boden zu sehen, etc.

Ist das nicht normal, wenn man sich gerade mitten in der Wohnungsaufgabe befindet? Und dort seit sehr langer Zeit nicht mehr wohnt und dieser Wohnung ordnungsmäßig nicht gerade viel Aufmerksamkeit geschenkt hat?

Oder sollte die Wohnung (bereits) im Top-Zustand sein? Wie war das bei euch?!

Danke.

1

Ich wohnte bisher bei Besichtigungen immer drin und somit war die Wohnung normal sauber... wie es eben bei mir aussieht, wenn ich Besuch hab.

Wenn man da offensichtlich gerade am Räumen ist, dann ist auch ein gewisser Grad an Schmutz okay. Es sollte eben nicht stinken ;-) soooo genau schaut man bei einer Besichtigung ja nicht in die Ecken.

2

Termine werden ja angekündigt und dann sollte man da schon ein bisschen Ordnung reinbringen. Ggf ist es nach einem Wochenende auch erledigt.
Ich habe Wohnungen besichtigt, für die sich der Makler immer entschuldigen musste, die auch noch bewohnt waren und in die man dann auch nicht einziehen will, wenn es nicht ein bisschen nett aussieht. Aber ggf ist es dir egal, wie lange sie noch leer steht, daher musst du es entscheiden, ob du den Vermieter unterstützt oder nicht.

3

Hm, nee war es nicht, an einem Wochenende erledigt. ;D Es ist echt wahnsinnig viel zu tun. Schon alleine, was sich da Klamotten angehäuft haben. Fürs Aussortieren bzw. einpacken und entsorgen hab ich schon den halben Tag gebraucht. xD Jedenfalls, von glänzend und tipptopp bin ich noch weit entfernt. Bin froh, mal alles so halbwegs aussortiert zu haben.

6

Ich glaube sie meinte, die Besichtigungen wären an einem Wochenende erledigt, nicht die Entrümpelung.

4

Wir kündigen diesen oder nächsten Monat unsere Wohnung und mein Mann hat auch schon Panik, weil er meint, dann alles sauber haben zu müssen. Rechtlich ist es aber nicht so. So lange die Mietzeit noch geht, kannst du mit der Wohnung alles machen, was zum üblichen Gebrauch gehört, also auch umräumen etc.
Mir ist es bei uns egal, ich werde bestimmt nicht extra putzen, weil jemand herkommt. Die Wohnung wird noch bewohnt und endlos Platz, Kartons umzustellen, wäre sowieso nicht.

5

Hallo! Hier mal eine Meinung aus Maklersicht….

Grundsätzlich muss die Wohnung bei Auszug besenrein übergeben werden, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

Für Besichtigungen ist es natürlich immer besser, wenn die Leute nicht über Kartons und Müllsäcke steigen müssen und es trotz beginnendem Umzug nicht all zu chaotisch aussieht. Jeder Raum sollte normal begehbar sein. Gestapelte Kartons an einer Wand sind kein Problem. Aber das Bad sollte sauber sein. Ebenso die Küche, vor allem, wenn diese zur Wohnung gehört oder du sie gar an den Nachmieter veräußern möchtest.
Müll ab in die Tonne und nicht wild rumstehen lassen.

Stelle ich bei der ersten Besichtigung fest, dass der Zustand der Wohnung für Termine nicht vorzeigbar ist und die Chancen so schlecht stehen, dass ich einen Nachmieter finde, teile ich das dem Eigentümer mit und bitte darum, dass die Wohnung zunächst erstmal einigermaßen vorzeigbar gemacht wird. Denn es ist sonst für alle Beteiligten verschwendete Zeit.
Auch für dich.

Heißt, je besser die Wohnung aussieht, umso eher gibt’s nen Nachmieter und du bist die lästigen Besichtigungstermine los und kannst dann in Ruhe weiter packen und sortieren.

7

Ich hab heute auch eine Besichtigung. Wohne selbst noch bis Ende März drin, bin hochschwanger und werde sicherlich nicht hier blitzblank für jede Besichtigung putzen. Die Wohnung ist immer noch bewohnt, da gibts halt auch Schmutz und Staub und alles.
Allein schon wenn man dem Vermieter sagt dass man eigentlich nur am Wochenende Besichtungen haben will und das nicht aktzeptiert wird, werde ich mir hier auch keine Mühe machen. (An den WE wäre mein Freund nämlich da der dann putzen könnte).
Ich achte nur darauf dass die Besucher nicht über Kartons (weil ich auch am Umziehen bin) oder so fallen und dass es nicht nach Essen oder ähnlichem stinkt.

Zum offiziellen Auszug lassen wir aber eine Putzfirma kommen die alles blitzblank macht, bin ja trotzallem kein Unmensch, denn die Vormieterin hat mir die Wohnung wie ein Stück Sch***e hinterlassen und das hat mich super aufgeregt.

Bearbeitet von Glaziiola